Nach der Installation des SP2-Updates habe ich nach dem Neustart beim einloggen keinen Desktop mehr. Die Taskleiste und die Icons sind verschwunden. Nur noch eine graue Fläche wird angezeigt.
Laut Taskmanager sind aber alle Systeme ok und auch die gestarteten Task laufen normal.
Das gleiche passiert im abgesicherten Modus.
Dadurch komme ich nicht mehr an die Wiederherstellungspunkte und muss die Partition komplett mit dem gesicherten Image wiederherstellen.
Dieses Problem habe ich seit Anfang an, also seit etlichen Monaten,egal, ob von der Windows-Update-Seite heruntergeladen oder ob von Euch ich das File manuell eingespielt habe. Selbst wenn ich da nur einen Punkt auswähle, ist der Desktop nach dem Neustart leer.
Unter "Tasks/Prozesse" ist keine "explorer.exe" gestartet. selbst wenn man ewig lange wartet passiert nix mehr. Runterfahren ueber den Taskmanager funktioniert ohne Probleme.
Über den Taskmanger (mit Affengriff aufgerufen) Datei/neuen Task ausführen und dann explorer.exe eingegeben, geht zwar, aber der Explorer startet nicht.
Mein System:
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2, v.2096 (2600.xpsp_sp2_rc1.040311-2315)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2500+, ~1.8GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 237MB used, 4784MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode
Über den Taskmanger (mit Affengriff aufgerufen) Datei/neuen Task ausführen und dann explorer.exe eingegeben, geht zwar, aber der Explorer startet nicht.
In diesem Fall sollte ein zeitnaher Fehler in der Ereignisanzeige geloggt werden (Neuer Task: eventvwr.msc)
Ansonsten versuche einen "sauberen Neustart" mittels msconfig: info
Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen, da ich vermute, daß die Explorer- und Kernel-Updates den Fehler produzieren.
Ich spiele jetzt die updates im Expertenmodus einzeln ein.
Denn all die Updates brauche ich eh nicht. da ich viele dieser Programme gar nicht benutze.