ich habe das Problem, dass wenn die Registrierungsdatenbank gesichert wird, die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Die fehlerhafte Datei ist: "Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Se rvices\Eventlog\System\BITS".
Versuche ich diese Datei im Registrierungseditor zu öffnen ist dies nicht möglich.
Muss irgendwie daran liegen, denn auch bei anderen Windows Installationen tritt exakt derselbe Fehler auf.
Bitte um Hilfe!!
Ich würde mal vermuten, das sich da entweder einer RootKit eingenistet hat (test z.B. mit: RootkitRevealer) oder dir lediglich die Berechtigung für (mind.) diesen RegKey fehlt.
Mittels RechtsKlick auf dem Reg-Key mal die Berechtigungen aufrufen und überprüfen ob die Gruppe SYSTEM Vollzugriff hat.
Gehe ich recht in der Annahme das Du bislang "nur" versucht hast SP2 über WindowsUpdate zu insten oder auch manuell ? - und falls es manuell nicht funzt, welche Fehlermeldung erscheint?
Ich würde mal vermuten, das sich da entweder einer RootKit eingenistet hat (test z.B. mit: RootkitRevealer) oder dir lediglich die Berechtigung für (mind.) diesen RegKey fehlt.
wenn ich das programm laufen lasse, werden mir ein paar dateien angezeigt, jedoch weiß ich nicht, inwiefern diese jetzt schädlich sind.
die berechtigung fehlt tatsächlich, will ich sie(bin als einziger benutzer am pc, somit admin, zumindest gibt es keine anderen benutzerprofile) auf mich zulassen, wird der zugriff verweigert.
Zitat:
Mittels RechtsKlick auf dem Reg-Key mal die Berechtigungen aufrufen und überprüfen ob die Gruppe SYSTEM Vollzugriff hat.
hm, da gibt es 4 gruppen-oder benutzernamen, sollten diese alle vollen zugriff haben?
Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme das Du bislang "nur" versucht hast SP2 über WindowsUpdate zu insten oder auch manuell ? - und falls es manuell nicht funzt, welche Fehlermeldung erscheint?
habe es einmal über windwosupdate probiert, sonst immer manuell, fehlermeldung war immer die selbe.
folge ich den anweisungen, die im link beschrieben sind, gelange ich bis zu schritt 3d. " Stellen Sie sicher, dass unter Berechtigungen für Administratoren (Permissions for Administrators) das Kontrollkästchen Zulassen für folgende Einträge aktiviert ist:• Vollzugriff
• Lesen "
dort in dem feld ist kein admin oder ähnliches zu finden.
dort in dem feld ist kein admin oder ähnliches zu finden
Wenn Du ihn nicht zufügen kannst, bist Du entweder nicht Besitzer oder die fehlende Berechtigung ist vererbt.
Offenbar vererbt - also füge den Admin stattdessen ggf. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM hinzu!
Falls der da schon drin sein sollte dann versuche mal da auf Erweitert und in Berechtigungen den Administrator auswählen und unten ein Häkchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte.." und übernehmen.
Da dir zumindest teilw. die Berechtigungen fehlen ist es völlig normal das RootkitRevealer da auch keinen Zugriff haben wird.
auch hier ein fehler. die meldung lautet: Sicherheit konnte im gewälten Schlüssel oder in einigen Unterschlüsseln nicht gesetzt werden.
die berechtigung für die BITS-datei ist unverändert.
Sicherheit konnte im gewälten Schlüssel oder in einigen Unterschlüsseln nicht gesetzt werden
sorry aber deine Antwort habe ich völlig übersehen..
..falls das Problem noch aktuell sein sollte, setzte die Berechtigungen zumindest für die Registratur zurück:
sorry, XP Home ist offenbar das einzigste Windows, bei dem das Tool fehlt..
..die Datei secedit.exe bei XP Pro, w2k oder Server 2003 ausborgen (empfohlen) oder alternativ das Tool SubInACL hier saugen und insten.
Bei letzterem anschliessend die RegReset.cmd aus dem Anhang in den Ordner von subinacl.exe ablegen
(Vorgabe: \Programme\Windows Resource Kits\Tools), diese mittels DoppelKlick ausführen und auf's Ende warten.
Damit wird der Vollzugriff für Administratoren und System für die Reg-Keys ermöglicht
(bei engl. XP in der cmd Administratoren in Administrators umbenennen).
Da ich keine 'Langzeiterfahrung' über dieses Vorgehen habe, kann eine vorherige Sicherung mit ERUNT nicht schaden.
PS: Zwischenzeitl. hättest auch SP2 in XP integrieren können, um damit eine Repraturinstallation vorzunehmen..