+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Freak korajman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    61

Standard Installation aller "Security Patches" und aller "Non-Security Patches" ...

Hallo,

nun habe ich mir alle "Security Update-Patches" über Heikos Internetseite http://hei-ko.de.ms/winxp/index-en.htm und die "Non-Security Update-Patches" über Heikos Internetseite http://hei-ko.de.ms/winxp/updates-en.htm downgeloadet.

Bevor ich damit beginnen werde, die "Security Patches" und die "Non-Security Patches" zu installieren, möchte ich Euch noch ein paar Fragen stellen dürfen, damit bei der Installation dieser Patches alles in Ordnung gehen kann. Ich bin Euch für die Beantwortung meiner Fragen wie immer sehr dankbar und verzeiht mir bitte schon jetzt meine Fragen, die vielleicht aus Eurer Sicht überflüssig erscheinen, bzw.sich von selbst erklären könnten ...

Auch kann es ja sein, dass die eine oder andere Frage bereits schon allgemein im Forum beantwortet wurde. Auch in diesem Fall ersuche ich um Nachsicht, da es dem Robert schon wieder die Schweissperlen auf die Stirne treibt und der Korajman nur so tut, als hätte er die Situation fest im Griff ... ;-) .

Allgemeine Fragen:

1. Sollten zuerst die "Security" Update-Patches installiert werden, oder die "Non-Security" Update-Patches ... ?

2. Was bedeuten die "Security Patches" bzw. die "Non-Security Patches", die "Out of date" sind ... ? Wurden die "Out of date" Patches durch andere in den Listen angeführte aktuellere Patches ersetzt und müssen daher nicht mehr downgeloadet und installiert werden ... ?

3. Sollten bzw. "müssen" die "Security Patches" und die "Non-Security Patches" in der exakten und der selben Reihenfolge auf ein PC System installiert werden, wie sie in Heikos beiden Listen http://hei-ko.de.ms/winxp/index-en.htm und http://hei-ko.de.ms/winxp/updates-en.htm aufsteigend angeführt werden ... ?

4. Ist es bei Euch auch schon mal vorgekommen, dass es bei der Installation eines der vielen Security und Non-Security Update-Patches zu Installationsproblemen gekommen ist und wenn ja, wie konntet Ihr Euch in diesem Fall helfen ... ? Ist in so einem Fall die ordentliche Funktionalität das OS gefährdet ... ? Ich weiss, dass bei der Installation eines Update-Patches immer ein "Restore-Point" generiert wird, wenn "System Restore" aktiv ist, daher wird auch wahrscheinlich eine gezielte Deinstallation einer misslungenen Installation eines Update-Patches möglich sein, mit anschliessendem zweiten Versuch einer Neuinstsallation des selben Update-Patches.

5. "Prüft" sich ein Patch vor der Installation "selbst auf Fehler", die beim Downloaden dieses Patches aufgetreten sein könnten ... ?

Spezielle Fragen zu den "Security" Update-Patches bzw. "Non-Security" Update-Patches:

Als ich vor etwa drei Wochen mein Windows XP Professional SP2 neu aufsetzte, war mir die Dringlichkeit der Aktualisierung des OS mit allen aktuellen Microsoft Update-Patches seit des Erscheinens des SP2 noch nicht so bewusst geworden, erst nachdem ich erneut vor wenigen Tagen einen Trojaner namens "ja.exe" trotz des Antivirenprogrammes G-DATA AntiVirenKit 2006 auf meinem Rechner bekam, fing ich offenbar erst wieder an zu denken ... :-(( .

Jedoch wurde mein "Outlook Express 6" und mein "Internet Explorer 6" , sowie mein "OS XP SP2 im allgemeinen" schon vor drei Wochen mit diversen empfohlenen Update-Patches aktualisiert und zwar waren das die folgenden acht Patches >

--------------------------------------------------------------------------------
    "XP Professional SP2" MS Update-Patch ! >

1. Update_XP-SP2_KB884020
    --------------------------------------------------------------------------------
    "OE6" MS Update-Patches ! >

1. CumulativeSecurityUpdate_OE6_XP-SP2_KB911567

2. Update_OE6_XP-SP2_KB918766

3. SecurityUpdate_OE6_XP-SP2_KB920214
    "IE6" MS Update-Patches ! >

1. Cumulative Update for Internet Explorer for Windows XP Service Pack 2 (KB905915)
    Date Published: 12/5/2005 = 05.12.2005

2. Cumulative Update for Internet Explorer for Windows XP Service Pack 2 (KB912812)
    Date Published: 4/11/2006 = 11.04.2006

3. Cumulative Update for Internet Explorer for Windows XP Service Pack 2 (KB916281)
    Date Published: 6/7/2006 = 07.06.2006

4. Cumulative Update for Internet Explorer for Windows XP Service Pack 2 (KB918899)
    Date Published: 8/1/2006 = 01.08.2006
    ----------------------------------------------------------------------------------

Frage 1 >

Stellt das in bezug auf die nun anstehende generelle Aktualisierung meines OS XP Pro SP2 mit den eingangs von mir erwähnten "Security Patches" und den "Non-Security Patches" ein Problem dar, wenn ich schon diese acht Update-Patches auf mein System installiert habe ... ? oder kann es dadurch zu Konflikten kommen, wenn ich jetzt alle "Security Patches" und alle "Non-Security Patches", die auf den beiden eingangs von mir erwähnten Internetseiten von Heiko angeführt sind, über die bereits auf meinem System installierten acht Update-Patches "drüberjage" ... !?, mit Ausnahme der oben angeführten acht Update-Patches ... ... ... , und hoffentlich ist dieser Satz auch inhaltlich noch halbwegs verständlich formuliert worden ... ...

Frage 2 >

Von diesen oben angeführten und bereits auf meinem System installierten acht Update-Patches sind folgende vier Patches bereits "Out of date" >

1. KB884020

2. KB916281

3. KB912812

4. KB905915

Wie soll ich jetzt mit diesen vier bereits auf meinem System installierten "Out of date" Update-Patches verfahren ... ?
    Können diese vier "Out of date" Update-Patches ohne Probleme zu machen auf meinem System weiterhin verweilen ... ?

Frage 3 >

NDP20-KB917283-IA64
    NDP20-KB917283-X64
    NDP20-KB917283-X86

Ab und zu werden beim Download eines Update-Patches gleich drei verschiedene Patches wie gerade vorher angeführt, zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Patches mit den Endungen "-IA64" oder "-X64" um Patches, die auf 64 Bit XP OS installiert werden müssen. In speziell meinem Fall wird "nur" der Patch mit der Endung "-X86" benötigt werden, nicht wahr ... !?

Vielen Dank für Euer Verständnis und für Eure wiederholte Unterstützung !
    Robert Korajman

Geändert von korajman (26.10.2006 um 17:50 Uhr)

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

puh, gibt's das auch als Hörbuch ?
    so, ich glaube ich habe jetzt alles..

was nun gegen das engl. Update Pack spricht, ist mir noch immer nicht klar..
    Wenn Du das mal nutzen oder zumindest ausprobieren würdest, wären damit einige Fragen bereits hinfällig..

Allgemeine Fragen:
    zu 1.: Die Sicherheitsupdates sind grundsätzl. immer zuerst anzuwenden.
    Kann ja u.a. auch keinen Sinn machen einen Hotfix zur Behebung eines Problems mit einem Sicherheitsupdate zu insten bevor man das betroffene Sicherheitsupdate inst. hat.. und meistens ist vorher auch nicht bekannt, welches nun im Einzelfall Probleme bereitet.

zu 2.: Völlig richtig erkannt: "Out of date"
    Diese sind ein- oder mehrfach vollständig durch das (in eckigen Klammern) dahinter stehende Update ersetzt worden.

zu.3: sollten ja, müssen? bezogen auf die Reihenfolge: bei XP eher weniger (als bei w2k).
    Es kann, muss aber nicht zu Problemen -zumindest in Kombinatation mit optionalen- führen. Wenn Du Langeweile hast kannst Du ja mal alle möglichen Kombination durchrechnen..
    ..dann wirst Du verstehen das wohl keiner Lust haben wird, die alle durchzuprobieren.
    Man braucht doch nur eine Reihenfolge und wenn die funzt, wozu dann weitere suchen..
    (das hatte ich dir aber eigentl. bereits mittels privater Nachricht mitgeteilt)

Unabhängig von der Reihenfolge möchte ich (wiederholt) dringendst davon abraten jeden -wo auch immer- aufgeführten Hotfix, also einer Problembehebung zu insten, wenn Du überhaupt nicht von dem Problem betroffen bist oder sein kannst.
    Oder gehst Du in die Apotheke, kaufst/schluckst jede Pille obwohl du nicht krank bist und bildest dir dann ein du wärst gesünder als vorher?
    Die unerwünschten Wirkungen ("Nebenwirkung") könnte aber fatale Folge haben. Ergo: Weniger ist mehr

zu 4.: Wer sich dabei nicht selbst helfen konnte, liess sich im Forum helfen.
    Von daher beantwortet sich die Frage durch's Lesen der vielfältigen Beiträge
    Beispiele sind nicht nur in diesen Forum zur genüge vorhanden.. (keine 2 Tage alt)

zu 5: Es kommen verschiedene Updateroutinen zum Einsatz.
    Bei fast allen Sicherheitsupdates findet eine Selbstprüfung statt.
    Bei mit IExpress erstellten Updates (z.B. kb913433 / ms06-020) nicht und
    bei Windows Installer Dateien (msi) sowie Framework erfordernde Updates: k.A.

zu Spezielle Fragen:
    zu Frage 1: Du kannst (fehlerfrei) so viele "Cumulative" IE Updates installieren wie es (für xp sp2) gibt.
    Brauchen tust Du aber nur das jeweils Neueste. Kumulativ beinhaltet alle Vorherigen.

zu Frage 2: Mit Missachtung bestrafen ist das sinnvollste *g*
    Ungeachtet liegenlassen ist dem manuellen Entfernen vorzuziehen ausser dem winzigen Platzanspruch keineswegs störend.

zu Frage 3: jau, nur die x86 Version ist zutreffend wenn Du kein 64-bit Windows nutzt.
    Ich persönlich halte Framework -für mich- für verzichtbar.

Geändert von HeikoBerlin (26.10.2006 um 22:18 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Hallo Heiko,

meine aufrichtige Danksagung an Dich kommt noch heute oder spätestens morgen Samstag in einem separaten Beitrag! In Österreich war gestern Nationalfeiertag und den heutigen Freitag habe ich mir für die Installation der Security Updates frei genommen, daher lege ich gleich mit der Installation los ... :-) ...

Aber vorher noch eine kurze Frage >

(Fast) Jeder Security Patch verlangt nach seiner Installation nach einem Restart des gesamten Betriebssystems. Bei der Installation der etwa 50 Update-Patches müsste mein Computer so an die fünfzig Mal neu hochgefahren werden. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um nicht jedes Mal nach der Installation eines Patches das System neu hochfahren zu müssen ... !?

Können die Security Patches alle auf einmal hintereinander installiert werden und das System abschliessend nur ein einziges Mal neu hochgefahren werden oder ist es besser, den Rechner jedes Mal nach der Installation eines Patches erneut zu booten ... !?

DANKE !!
    Robi

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Stellt sich immernoch die Frage wieso Du unsere Update Packs nicht nutzt. Da musst nichts basteln und im Experten Modus kannst Du jegliche Updates installieren lassen.

http://www.winhelpline.info/forum/wi...-pack-updater/

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Hallo Heiko, Hallo Lemmi,

die Installation der Security Patches ist auf meinem System erfolgreich über die Bühne gegangen und ich fühle mich
    im Augenblick wie James Bond oder Tom Cruise in Mission "Possible" ... :-) ... und wie Ihr wahrscheinlich von mir
    bereits wisst, ist das mit meinem Gefühl nicht immer so super, heute Vormittag standen dem Robert noch die Schweissperlen auf der Stirn, und jetzt seit etwa drei Stunden darf der Korajman vorübergehend 007 sein ... ;-) ...

Spezielle Danksagung für den Heiko >

Heiko, erneut vielen herzlichen und aufrichtigen Dank für Deine Unterstützung und Deiner Mühe, meine Fragen Schritt für Schritt
    beantwortet zu haben, das hat mir sehr geholfen und gab mir auch die nötige technische Sicherheit!

@ Lemmi >

Zitat Zitat von Lemmi
    Stellt sich immernoch die Frage wieso Du unsere Update Packs nicht nutzt. Da musst nichts basteln und im Experten Modus kannst Du jegliche Updates installieren lassen.
    Hallo Lemmi,

auch Dir einen herzlichen Dank für den Link und die Infos!

In Zukunft und nach dieser Sisyphusarbeit werde ich auch Eure Update Packs liebend gerne in Anspruch nehmen und ich werde mir jetzt den "Experten Modus" genauer unter die Lupe nehmen und Eure Literatur dazu in aller Ruhe studieren ...

@ Heiko >

Das mit dem Hörbuch finde ich von Dir gar keine so schlechte Idee, kennst Du vielleicht einen Verleger ... ;-) ... , dieses oder diese Hörbücher könnten dann den Kindern statt dem Sandmännchen vor dem Einschlafen vorgespielt werden ... ;-), mal schauen, ob das die Kinder auch zu schätzen wissen ... ;-) ...

Nachtrag:

Der einzige Security Patch (und auch noch die beiden "Framework" Patches "NDP20-KB922770-X86" und "NDP20-KB917283-X86"), der sich nicht auf meinem System installieren liess, war das Sicherheitsupdate für den Flash Player "Windows-KB913433-x86-ENU".

Auf meinem Rechner ist ein Flash Player installiert worden und zwar handelt es sich dabei um das ActiveX Control "Shockwave Flash Object" von Adobe Systems Incorporated "Flash9.ocx".

Darf ich Euch noch an dieser Stelle fragen, weshalb sich Eurer Meinung nach dieses "Sicherheitsupdate für den Flash Player "Windows-KB913433-x86-ENU"" nicht auf mein Windows XP Professional SP2 [enu] installieren liess ... !? Vielleicht habe ich gar nicht den korrekten Flash Player installiert - mich irritiert an meinem "Flash Player", wenn es überhaupt so einer sein sollte, die Firma "Adobe Systems Incorporated" ... , sollte das nicht die Firma Macromedia sein ... ?

Es passte den Patch irgendwas mit der Version nicht ...

Eine gute Nacht wünscht Euch allen
    Robert Korajman

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Hi Robert,

Das mit dem Macromedia/Adobe stimmt schon Adobe ist überall. Versuche einfach mal auf http://www.macromedia.com zu gehen. Bin gespannt, wo Du rauskommst

Was Dein FlashUpdate Problem angeht: Das, was Du meinst, ist das Sicherheitsupdate für Macromedia Flash 6 (KB913433). Wenn Du aber tatsächlich den aktuellen FlashPlayer drauf hast, bist Du schon ein paar Versionen weiter. Microsoft kennt das Problem. Am besten Du liest Dir mal den Artikel hier in der Knowledgebase durch:
    MS06-020: Vulnerabilities in Macromedia Flash Player from Adobe could allow remote code execution

Hintergrundinfos zu deinen Framework Patches findest Du hier:
    NDP20-KB922770-X86
    NDP20-KB917283-X86

Genereller Tip: Wenn Du Informationen zu bestimmten Patches suchst, dann reicht es, wenn Du im WHL Forum Microsoft Security Bulletins die Zahl nach dem KB in die Suche hämmerst.

Gruß Joerg

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Wenn Flash v9 installiert ist, ist das Sicherheitsupdate nicht erforderlich/anwendbar.
    s.a.: Problem - Problemlösung

Wie Du siehst wäre auch das Problem durch die Nutzung des Update Pack hinfällig, ebenso startet dieser auch unabhängig der Anzahl der Updates nur max. einmal -auf Wunsch auch nicht oder nur wenn erforderlich- (meistens Option: /norestart)

ich werde mir jetzt den "Experten Modus" genauer unter die Lupe nehmen
    Da wirst Du Schwierigkeiten haben solange es um engl. XP geht. Bei unseren engl. Updater gibt's nichts anderes und auch nur derart kommen dessen Vorzüge zum Vorschein. Damit würden sich die meisten deiner Fragen auch erst gar nicht ergeben.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Was soll ich Euch noch sagen - Ihr seid einfach meine Engeln ... !!

DANKE !!

Robi, der schon wieder vor dem Computer sitzt und nicht mehr so der 007 ist ... ;-) ... , aber der Cafe, den ich mir gerade gemacht habe, schmeckt gut ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer