+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Crazy Poster DerGoldbaer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    62

Standard Windows 2000 Update Pack Installer

Hallo Heiko,hallo Leute,

zunächst ein ganz ganz großes Dankeschön für das erneute Windows Winhelpline Update Pack!

Habe ein ganz großes Anliegen.Wäre es möglich im nächsten Update Pack die Möglichkeit im Installer einzurichten,das man die einzelnen Patches aus dem Update Rollup1 auch einzeln wahlweise im Experten Modus disablen/enablen kann?!Es gibt ja leider noch einige Fixes aus dem Rollup die Streß machen und es wäre echt klasse,wenn man bei den Fixes aus dem umstrittenen rollupdate1 selektive Kontrolle haben könnte.

vielen herzlichen Dank
    schöne Grüße

Geändert von DerGoldbaer (07.05.2009 um 00:21 Uhr)

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Das sieht leider sehr schlecht aus für eine Wunscherfüllung meinerseits.
    Mal völlig abgesehen davon, das ich es zeitl. -inkl. Tests- vermutl. nicht mehr zum nächsten Patchday schaffen könnte ...
    ... wüsste ich auch gar nicht wie ich die 'zig enthaltenen Updates -ohne ewiges Scrollen- einzeln zur Auswahl bringen sollte. Wir reden hier immerhin von weit über 400 enthaltenen Updates (info) wovon ca. 50 sicherheitsrelevant sind bzw. waren (info). Nicht nur ich selbst verfüge über keine Bildschirmauflösung, die so viele Kontrollkästchen übersichtl. darstellen und noch ein Jahr zur Aufnahme weiterer Sicherheitsupdates dienen könnte.

Auch würde sich der Aufwand zumindest verdoppeln nur um davon bereits installierte Updates einzeln zu überprüfen und fast jedes neue Sicherheitsupdate enthält Dateien die in Wechselwirkung stehen - wäre also mit einmaligem Aufwand auch nicht getan...

Und wie sollte der Updater dem UpdateRollup klar machen das nur ein Teil dessen installiert werden soll ?
    - Teilinstallationen von Sicherheitsupdates sind von Microsoft nunmal nicht vorgesehen.
    Da bliebe also als einzigst variable Möglichkeit, stattdessen die enthaltenen Sicherheitsupdates einzeln zu verpacken, was jedem Nutzer einen erheblichen zusätzl. "Neu-Download" aufzwingen würde.
    Und dann hätte ich es mit zig stündigem Aufwand irgendwann geschafft, das das w2k Update Pack von WindowsUpdate nicht mehr als vollständig berurteilt werden würde.

Tatsächl. habe ich seit Erscheinen des UR etwa 1-2 x pro Jahr ausprobiert, wieviel sicherheitsrelevantes da noch drin ist..
    .. um ggf. stattdessen die verbliebenen akt. Sicherheitsupdates einzeln anzubieten (viel überholt).
    Aber selbst wenn alle -auch veraltete- Sicherheitsupdates (hier) statt des UR installiert werden, wird das UR dennoch von WindowsUpdate als wichtig erachtet.
    An die zig Anfragen wieso, weshalb und warum das so ist möchte ich erst gar nicht denken...

Spätestens jetzt stellt sich die Frage, welche Vorteile dem o.g. Aufwand/Nachteilen gegüberstehen ?

Auch wenn die w2k Nutzergruppe jetzt immer kleiner wird, habe ich auch in der Vergangenheit keinen PC gesehen, bei dem mutmasslich UR bedingte Probleme von mir unlösbar bzw. unumgehbar waren.
    Sicher gab es seinerzeit vereinzelte Problemfälle, was in Anbetracht der Anzahl an enthaltenen Updates auch nicht verwunderlich ist. Die Wahscheinlichkeit betroffen zu sein steigt selbstverständl. mit der Anzahl an Updates, ist aber kumulativ eher geringer als einzeln installiert..
    .. und mehr als 'ne Handvoll Nutzer, die nachhaltige Probleme mit dem UR hatten sind mir hier im Forum -innerhalb mehrerer Jahre- auch nicht bekannt geworden.

Ggf. könnte ich dir einen Aufruf -noUR zur Deaktivierung des Update Rollup ermöglichen und bei Bedarf ermitteln, welche Sicherheitsupdates von hier gegenwärtig noch aktuell sind, um diese -ohne Prüfung durch den Updater- optional mittels optional.bat insten zu lassen ...
    ... ich vermute doch mal stark deine Anfrage ist durch ein konkretes, individuelles Problem begründet - welches denn ? - und falls bekannt, durch welche Änderung hervorgerufen ?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Hallo Heiko,

herzlichen Dank für die lange ausführliche Stellungsnahme und Antwort.Ich wußte nicht das es so kompliziert ist ,dachte man könnte mit einem Befehl in der Kommandzeile eventuell was erreichen.Glaub mir ich weiß den Testaufwand zu schätzen,habe selbst mal versucht einen Patch mit diesen Installerprogrammen zu erstellen und bin gescheitert.

Folgendes Problem.Viele neure Programme die noch Windows 2000 unterstützen wie z.B. Avira und AVG 8 setzen nun das rollupdate1 voraus.Laut support wegen des Paket Filter Managers der ergänzt und erweitert wurde.Laut dieser Seite:
    http://home.arcor.de/jterlinden/w2ksp4.htm
    http://support.microsoft.com/kb/891861

gibts Ratschläge was nicht zu installieren ist und meiner negativen Erfahrung mit dem von Anfang an sehr hingehauenen update Patch sollte man vielleicht eine Auswahl einbringen.Viele Programme ließen sich nach dem update bei mir wegen des MSI Installer security fixes KB927891 nicht mehr installieren
    und soweit ich informiert bin besteht auch das Idle Temperaturproblem auf einigen Dual Core Systemen noch.Jetzt steckt man in der Zwickmühle denn späteres deinstallieren einzelner Problem-Patches aus dem rollupdate ist ja immer problematisch aber ohne manche Fixes und den rollupdate Vermerk in der Registry und im System lassen sich viele Programme nicht mehr installieren

Bei keinem anderen Fix hab ich so ein ungutes Gefühl wie bei diesem Patch und bis dato habe ich alles wunderbar ohne update rollup machen können aber anscheinend ist es jetzt doch vermehrt notwendig.

Geändert von DerGoldbaer (07.05.2009 um 16:04 Uhr)

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> habe selbst mal versucht einen Patch mit diesen
    > Installerprogrammen zu erstellen und bin gescheitert

Das wäre nun nicht das Problem für mich - s. z.B. hier
    Aber selbst ein von mir angepasstes UpdateRollup (UR) wäre ebenso unflexibel, da es auch nur eine einzige Kombination von Updates ermöglichen könnte.
    Von daher würde damit auch keine individuelle Auswahl der enthaltenen Updates möglich sein.

> Laut support wegen des Paket Filter Managers der ergänzt und erweitert wurde

Zumindest dessen Treiber (fltmgr.sys) des UR ist gar nicht mehr aktuell, da (optionales) kb922582 dem akt. Stand entspricht.

> Laut dieser Seite: ...
    > gibts Ratschläge was nicht zu installieren ist

Kannst Du mal einen Teil des Textes zitieren denn Du damit meinst, denn ich kann dort erstmal keine entsprechenden Ratschläge entdecken.

> Viele Programme ließen sich nach dem update bei mir wegen des
    > MSI Installer security fixes KB927891 nicht mehr installieren

nanü, KB927891 ist einerseits kein Sicherheitsupdate und andererseits auch gar nicht im UR enthalten. Dieser Hotfix kam erst 2 Jahre nach dem UR und behebt Probleme mit WindowsUpdate nach einem anderen Hotfix (916089), der jedoch nie über WindowsUpdate verteilt und bis heute nicht im MS Downloadcenter angeboten wird.
    Zitat Zitat von der Homepage
    seit 15.06.2005:
    060-UR-050630 hinzugefügt: 891861 Updaterollup 1 für Windows 2000 SP4
    seit dem 09.05.2007:
    Optionale Updates: kb927891 - Win Installer (MSI) hinzugefügt
    Stellt sich mir also weiterhin die Frage, welches konkrete Problem Du mit dem UR hast.
    Eine ggf. erhöhte CPU Temperatur bzw. höherer Stromverbrauch, mag zwar ärgerlich sein, diese Problematik kann ich jedoch bei meinen akt. drei PC's und deren sämtl. Vorgänger (insgesamt >10 verschiedene PC's) nicht rekonstruieren oder bestätigen. Und Probleme die ich selbst niemals hatte, werde ich wohl auch nicht durch 'ne simple UR Anpassung beheben können, falls sie denn überhaupt noch aktuell sind.

> aber ohne manche Fixes und den rollupdate Vermerk in der Registry
    > und im System lassen sich viele Programme nicht mehr installieren

Woraus doch schon ersichtlich wäre, das die alternative Installation enthaltener Sicherheitsupdates -trotz des dafür erforderlichen Aufwands- nicht vorteilhafter wäre.

btw: Wie es aussieht werden am Mittwoch lediglich neue Updater angeboten

Geändert von HeikoBerlin (07.05.2009 um 20:59 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Hallo,

das Problem ist,das die Probleme z.B. mit einigen Programmen zusammenhingen.Als Beispiel ließen sich manche Spiele nicht mehr installieren.Der Installer meckerte und auch Adobe Software konnte nach der Installation nicht mehr gestartet werden.Doppelklick ausführen und nichts passierte.Als User bin ich leider überfordert welche Patches jetzt wirklich gut sind und welche nicht.Vielleicht bin ich einfach zu kritisch mit diesem rollupdate was ja eigentlich mal ein SP5 hätte werden sollen.Daher hatte ich halt immer das Gefühl das ist irgendwie hingehauen nur um die Nachfrage zu stillen aber nicht wirklich stabil und ausgetestet zu releasen.In einem MS Kommentar steht ja so gar drinne das sie die Entwicklung mitten im Update gesperrt haben.

Ach keine Ahnung bin einfach nur frustriert wegen des updates und das es nicht so einfach geht mit der Auswahl.Dann bleibts so wie es ist.Vielleicht werden durch die neueren Security fixes ja auch wieder Probleme behoben...

Trotz alledem ein ganz großes Dankeschön für die Patch-Update-Arbeit!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> Als Beispiel ließen sich manche Spiele nicht mehr installieren

Kannst Du evtl. eins benennen von dem auch eine Testversion verfügbar ist ?
    (hat doch hoffentl. nix mit dem "Windows 2000 XP API Wrapper Pack" zu tun?)

> Der Installer meckerte ...

Klingt mir ja eher nach einem individuellem Windows Installer Problem.
    Aber dessen Änderung durch das UR ist seit Windows Installer 3.1 sowieso hinfällig (UR aktualisiert leglich Windows Installer 2.0)

> Adobe Software konnte nach der Installation nicht mehr gestartet werden

Adobe relevante Probleme sind mir zwar beim XP SP2/SP3 bekannt geworden, höre ich aber in Verbindung mit dem w2k UpdateRollup zum ersten Mal.
    Ganz im Gegenteil behob das UR z.B. beim Adobe Illustrator einige Probleme mit emf Dateien.

Und wenn es da wirklich mal Probleme gab, die ggf. bis heute nicht mittels Update von Adobe behebbar sind, wäre das mir unbekannte Adobe Produkt wohl nicht fehlerfrei w2k kompatibel !
    In dem Fall würde ich eher auf das entsprechende Adobe Produkt -zumindest in der verwendeten Version- verzichten, als auf das UR.

Ich könnte dir dabei lediglich behilflich sein wenn Du ein konkretes Produkt + Version benennst.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Ich werd mein System demnächst nochmal neu aufsetzen.Vielleicht sind einfach nur ein paar Fixes durcheinander geraten.

API pack?Nein,mit dem API pack hat das sicher nichts zu tun,hatte das eh nur für eine Spiel Demo installiert und das greift nicht ins System ein sondern bleibt in dem Ordner wo das Spiel installiert ist.

Danke für die Hilfe,probiere aber dann besser vielleicht nochmal eine Komplettinstallation bevor ich konkret den Fehler festmachen kann.Wie gesagt,es gab komische Fehler und alle Patche waren aber sauber installiert.

Hab gerad nochmal in meinem Gameregal geschaut welcher Titel das war.Es war Blacksite Area 51 und da hing es definitiv an dem oben erwähnten Security update für den MSI Installer.Hab dann dieses Security Update deinstalliert und hab jetzt wieder die 3.1 v2 drauf und alles läuft wieder rund mit dem Installieren.Bei Adobe war es glaub ich eine Version des Adobe Arcobat Readers 6 oder 7 die sich zwar installieren ließ aber nicht starten.

Aso ja,Du hattest ja noch wegen konkreten Infos gefragt zu der Update Seite die ich angegeben hatte:
    Es gibt Komponenten, die Sie auf dem Stand von "Version nach SP4" belassen können oder ggf. sogar müssen. Dies sind IE/OE, Windows Installer + Media Player, DirectX und MDAC.
    Für alle anderen Komponenten (grün unterlegt und mit einem '!' markiert) empfehle ich unter dem Aspekt 'Sicherheit' die Aktualisierung.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe ist da genau auch wieder der MSI Installer mit v2 belassen worden als Empfehlung.Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

Jedenfalls verhielt sich das System bei solchen Sachen schon recht sonderbar.Ich installier mal das System in den bächsten Wochen neu von der Pieke an.Mal sehen.

Geändert von DerGoldbaer (08.05.2009 um 01:30 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Ohne Jürgen Terlinden zu Nahe (oder sonst wohin) treten zu wollen ..
    .. ich rate grundsätzlich -ausdrücklich absolut bedenkenlos- davon ab, heutzutage noch IE 5, OE 5.5, Windows Installer 2.0, WMP 6.4, DirectX 7 und/oder MDAC 2.5 zu nutzen (auch wenn das "belassen können" insofern stimmt, das die in w2k enthaltenen/veralteten Versionen ggf. noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden)
    Und wenn ich davon ausgehe, das Du PC Spiele nutzt, wirst Du mit Installer 2 und DirectX 7 sowieso nicht weit kommen.

Allein schon dessen Behauptung nach SP4 und UR1 hätte man MDAC 2.5 SP5, ist m.E. absolut unwahr. Soweit mir bekannt wurde nie ein SP5 dafür veröffentlicht: info
    was auch erklärt, warum der akt. Component Checker vom Dez. 2008 (hier) diese Version (oder SP4) ebenso nicht kennt.
    Nur mal so am Rande erwähnt das angebl. aktuelle MSXML 3.0 SP9 bereits im November durch MSXMl 3.0 SP10 aus Sicherheitsgründen (info) ersetzt wurde: klick
    Also nicht immer alles ungeprüft glauben, was Du irgendwo liest ..

.. allerdings sehe ich erstmal keinerlei Zusammenhang zwischen diesen optionalen Komponenten und dem UR, da diese ja nicht im UR enthalten sind.

> Adobe war es glaub ich eine Version des Adobe Arcobat Readers
    > 6 oder 7 die sich zwar installieren ließ aber nicht starten.

Derartige durch das UpdateRollup bedingte Probleme kann ich -nicht nur- aufgrund meiner persönl. Nutzung ausschliessen. Auch wärst Du damit kaum allein (gewesen).

Vielleicht erlaubt dir dein Platz ja erstmal ein zweites, frisches w2k parallel zu insten, um völlig bedenkenlos und "unvorbelastet" probieren zu können.

Ich wünsche dir jedenfalls schonmal viel Glück falls Du es brauchen solltest ..
    .. und insofern meine Freizeit es mir erlaubt, helfe ich bei Bedarf soweit mir möglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer