+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Freak klamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von klamic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    46

Standard Automatischer Neustart, Frage.

Nach der Installation der Sicherheitsupdates und der Fertig-Meldung werden die Sekunden zurück gezählt für den Automatischen Neustart. Die Icons und Taskleisten verschwinden. Das war es dann. Die gewählte Hintergrundfarbe bleibt. Dann ist Ruhe im Karton und es hilft nur der Resetknopf.

Mit dem updater verfahre ich immer so:
    1. Lege mir einen neuen Ordner an.
    2. Lade mir den aktuellen Komplett-Download in diesen Ordner.
    3. Führe die z.B. W2KpostSP4update-081112.exe aus.
    4. Kopiere die vorhandenen Optionalen Updates in den neuen, noch leeren Unterordner.
    5. Lade mir das aktuelle "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" in den Unterordner und lösche die alte Version des Tools.
    6. Starte die W2KpostSP4updater.exe, wähle den Expertenmodus und mache einen Harken bei "Intelligenter Windows Neustart".

Wo liegt mein Fehler, so dass der Neustart nicht gelingt?
    Nach dem Reset gibt es übrigens keine Auffälligkeiten, der Updater zeigt mir an, das alles Ordnungsgemäß installiert ist.

@HeikoBerlin: Danke für Updater und Support!

Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Ich kann dir nur versichern das ggf. auf jedem PC die Anforderung zum Neustart bei 0 Sekunden korrekt erfolgt.
    Einige VirenScanner u.ä. Sicherheitslösungen können zwar zu einer Verzögerung der Ausführung des Neustarts führen, aber wenn dieser gar nicht erfolgt, wird es sich bei dir um ein individuelles Problem handeln.

Von daher könntest Du mal nach Fehlern in der Ereignisanzeige gucken:
    Start - Ausführen: eventvwr.msc

Ansonsten erstmal nur der Hinweis, das sich an der dazu genutzten Funktion mehrjährig nichts geändert hat und bei mehreren Tausend Nutzern keine Probleme verursacht.

War das Problem einmalig oder passiert das immer wieder ?
    Einfach Updater nochmal ausführen und testweise Automatischen Neustart aktivieren auch wenn nichts installiert wird - und ?
    Wenn der Fehler weiterhin existiert mal testweise im abgesicherten Modus probieren.

Ne Ursache zumindest für eine Verzögerung beim Herunterfahren wäre hier nachlesbar

Da ich gleich erstmal auswärts/offline bin (wie jeden Fr abend).. evtl. auch mal hier reinsehen:
    http://www.winhelpline.info/forum/se...t-problem.html

Geändert von HeikoBerlin (21.11.2008 um 17:51 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Individuelles Problem: Da gehe ich auch von aus! Ich habe vollstes Vertrauen in Deinem Support!

Ereignisanzeige/ Anwendung: Warnung, WinMgmt, E-ID:35 (jeweils 2x beim Start).
    Ereignisanzeige/ System: Warnung, Dhcp, E-ID:1007 (beim Start).
    Das ist wohl ein anderes Thema. Interessant wäre es schon zu erfahren was es damit auf sich hat.

Das "Problem" taucht seit etwa 3 Monaten auf. Frag´bitte nicht was ich da eventuell geändert/ installiert habe.

Updater nochmals ausgeführt mit automatischen Neustart: Sauberes, komplettes herunterfahren inkl. Neustart.

Verzögerung beim Herunterfahren vor langer Zeit mit UserProfileHiveCleanup gelöst.

Thread vom 16.10.2005, PSP-Neustart Problem:
    Antivir ist installiert, Counter läuft auch bei mir unter 0 (-3 sek.). Werde ich das nächstemal vorher deaktivieren.

Na, das wird den "Liebhabern" von antivir aber wieder ein Fest sein ...

P.S.: Dein Freitagabend: Schön das es noch andere Welten gibt!

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Also wie gesagt geändert hat sich beim Updater diesbezügl. nichts.
    Und wenn ich dich richtig verstehe besteht dein Problem nicht wenn keine Updates installiert werden. Die Funktion zum Neustarten ist aber mit/ohne installierte Updates und intelligent oder automatisch initiiert immer identisch. Das Abarbeiten der Neustartanforderung selbst liegt ausserhalb der Kontrolle des Updater und wird mit dokumentierter Funktion ExitWindowsEx (info) von user32.dll vollzogen.

Ich sehe da jetzt erstmal keinen Zusammenhang mit den o.g. geloggten Ereignissen. Dachte da eher an:
    "Der Versuch, Neustart auf PC-Name durchzuführen ist fehlgeschlagen" s. hier
    Aber der Aufruf zum Neustart erfolgt ja scheinbar auch bei dir in beiden Fällen.

Aufgrund fehlender protokollierter Fehler beim Herunterfahren sind grundsätzl. Windows Fehler erstmal auszuschliessen. Wenn ich weiterhin davon ausgehe, das Du vermutl. nicht seit 3 Mon. immer das gleiche Update installieren wirst, scheidet ein Problem bei einer bestimmten Update-Installation eigentl. auch aus.
    Da bleiben für mich noch zwei mögl. Ursachen übrig: Entweder hast Du ein Problem mit/seit einem vor ca. 3 Monaten installierten Update oder aber eine Hintergrundanwendung (oder dessen Treiber) lässt sich nicht fehlerfrei beenden bevor der Neustart erfolgen könnte.

In beiden Fällen hilft aber -ohne protokollierte Fehler- leider wohl nur systematisches Ausprobieren.
    Wenn "seit etwa 3 Monaten" nur zwei sind würde ich vorrangig ein Sicherheitsupdate für .NET Framework (10.09.2008) vermuten.

> Ereignisanzeige/ Anwendung: Warnung, WinMgmt, E-ID:35

Wie sieht es aus bei dir mit .NET Framework ? (info en)
    Dafür gäbe es nen Hotfix: kb951683 / Download NDP20SP1_KB951683_X86 (ungetestet mit w2k)
    (Netto-Stopp "WMI" ==> net stop wmi)
    Alternativ mittels exctrlst Performance Counter für Aspnet_perf.dll deaktivieren (info)
    Falls kein asp.net dabei angegeben wird, welcher Dienst steht in dessen Beschreibung?

> Ereignisanzeige/ System: Warnung, Dhcp, E-ID:1007

Gibt's üblicherweise wenn die IP automatisch mittels DHCP zugewiesen werden soll aber dies scheitert (info en)
    Im einfachsten Fall ist kein DHCP-Server erreichbar oder Routing funzt nicht (info)

Ändern des DHCP-Client-Verhalten in Windows 2000
    http://support.microsoft.com/kb/255836

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Zitat HeikoBerlin
    Wenn "seit etwa 3 Monaten" nur zwei sind würde ich vorrangig ein Sicherheitsupdate für .NET Framework (10.09.2008) vermuten.
    Jau, das könnte sein!
    Ich habe .NET Framework v2.0 SP1 und Sprachpacket sowie seit dem 21.10.08 das Sicherheitupdate KB947748 installiert. Da ich die gleichen Prozeduren an zwei Rechner ausführe, wusste ich nicht mehr so genau, wie oft das Phänomen des nicht kompletten Neustarts vorkam. Und nun? Mit leben oder ...

Achtung! DAU!
    .NET Framework Installation siehe oben. Hatte ich wohl mal für die Installation von nLite für die Integration von SP4 in W2K benötigt.
    Der Hotfix könnte dann wohl für mich zutreffen, da will ich aber nicht so ohne weiteres ran, weil mich die Warnung ja nicht so beunruhigt. Ich habe da noch ein wenig gegoogelt, das geht mir doch ein wenig zu stark ans Eingemachte. Da würde ich nicht wirklich wissen was ich tue.

> Ereignisanzeige/ System: Warnung, Dhcp, E-ID:1007

Diese Warnung fasse ich eher als Information auf. Beunruhigt mich auch nicht. Ist ja ganz nett zu wissen, dass die IP-Adresse der Netzwerkkarte durch den Computer automatisch konfiguriert wurde. Oder ist das irgendwie schädlich?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Ok, Ok! Ganz so feige war ich dann doch nicht.
    exctrlst-Resourcekit heruntergeladen und ausgeführt.
    aspnet_perf.dll (waren 2x vorhanden) Harken weg.
    Warnungen beim Hochfahren weg!

Danke HeikoBerlin!

Aber was sollen mir diese Worte sagen?
    Falls kein asp.net dabei angegeben wird, welcher Dienst steht in dessen Beschreibung?
    "WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ASP.NET (_2.0.50727) aufgrund von ungültigen zurückgegebenen Daten nicht laden: 0x0"

Geändert von klamic (22.11.2008 um 22:33 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> Aber was sollen mir diese Worte sagen?

Das die Möglichkeit bestand, das WinMgmt, E-ID:35 nicht von asp.net (also Framework) verursacht wird, sondern von einem anderen Dienst. War aber eher unwahrscheinl. und deine Beschreibung "WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ASP.NET .." bestätigt ja meinen Hauptverdächtigen. Demzufolge traf "Falls kein asp.net dabei angegeben wird" ja nicht zu (sonst hätte da statt ASP.NET ein anderer Dienst gestanden).

Wie dem auch sei lag es ja wie vermutet am Performance Counter von aspnet_perf.dll und ist nun -auch ohne Hotfix- hinfällig.
    Mit etwas Glück ist dein Updater Neustart Problem damit bereits ebenso hinfällig.

> Warnung, Dhcp, E-ID:1007
    > Oder ist das irgendwie schädlich?

Schädlich sind Warnungen eigentl. nie, sonst wären es protokollierte Fehler.
    Insofern alles in deinem Netzwerk funktioniert (insbesondere Internet) ergibt sich daraus schlimmstenfalls eine Verzögerung beim w2k Start bis zu 'ner Sekunde. Da besteht wie bei Warnungen üblich kein zwingender Handlungsbedarf.
    Wenn's dich stört musst Du vermutl. deiner LAN-Verbindung eine feste IP zuweisen: info
    (im Zweifel sollte das Handbuch deines DSL Modem dabei weiterhelfen)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

...
    Mit etwas Glück ist dein Updater Neustart Problem damit bereits ebenso hinfällig
    Leider nicht.

Auf dem zweiten Rechner habe ich nun vor der Installation des aktuellen Updaters
    - das exctrl-Resourcekit heruntergeladen und ausgeführt,
    - und bei aspnet_perf.dll die Haken weggenommen.
    Auch hier sind die Warnungen WinMgmt, E-ID:35 in der Ereignisanzeige weg.

Nach der Installation des Updater erfolgte jedoch auch an diesem Rechner der Neustart nicht komplett. D.h.: Icons und Taskleisten verschwinden. Hintergrundfarbe bleibt. Ruhe im Karton. Reset.

Updater nochmals ausgeführt mit automatischen Neustart. Leider auch jetzt kein kompletter Neustart. Keine Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige.

Wir sollten eventuell den nächsten Monat abwarten. Dann werde ich die antivir-Möglichkeit ausschließen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Warum warten?
    Passiert doch jedesmal mit automatischen Neustart! Zumindest an meinem zweiten Rechner.

Gedacht getan. antivir-Schirm zugeklappt. Updater Neustart perfekt!

Das war nicht immer so!!!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Sorry war gestern ausser Haus sonst hätte ich vorgeschlagen, auf dem Zweiten mal im Abgesicherten Modus zu probieren.

Naja Hauptsache die Ursache ist dir jetzt bekannt.

Nur wundert es mich das dann nicht mehr Nutzer davon betroffen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer