+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Newbie slth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard nach w2k Update Pack Probleme mit Datenänderungen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Bereitstellung der Update-Packs, ist eine tolle Sache. Leider gibt´s aber seit Installation des kompletten "Windows 2000 Update Pack v24.10.2008" folgendes Problem:

W2k speichert Änderungen bei den DSL-Zugangsdaten im Menü meiner Fritz Box SL nicht mehr, d.h. nach einem PC-Neustart sind wieder die alten Einstellungen vorhanden. Da ich die Box als DSL-Modem nutze und die Daten auch nach De- und Neuinstallation von Box und Fritz-Software und sogar nach Test mit einer anderen Fritz Box SL unverändert vorhanden sind, liegt das Problem vermutlich bei W2k.

Ebenso nach Neustart nicht mehr gespeichert werden z.B. Änderungen der Soundeinstellungen in der Systemsteuerung. Mein Kennwort konnte ich allerdings ändern und blieb auch nach PC-Neustart geändert.

Da ich seit dem erwähnten Update Pack v24.10.2008 nichts am System rumgewerkelt hab, wird wohl hier was schief gelaufen sein. W2k lief vorher mit SP4 und Rollup1 mehrere Monate ohne Probleme.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Hi slth - Willkommen im Forum

> W2k speichert Änderungen bei den DSL-Zugangsdaten
    > im Menü meiner Fritz Box SL nicht mehr

Das hat es nie gemacht und das wird es auch nie. Dein Windows hat darauf gar keinen Einfluss, sondern der Nutzer davor und ggf. die AVM Software (für Anschluss an USB gibt's bei AVM ein Bugfix für Windows 2000)

Bei deiner FritzBox mal alle Zugangsdaten gelöscht und ein Reset (Werkseinstellungen) vorgenommen ? - Firmware aktuell ?
    Also zumindest mit FRITZ!Box Fon (aka Eumex 300 IP) und div. Speedports (W500V, W700V) kann ich persönlich feststellen, das es da -nicht nur bei mir- kein Problem mit irgendeinem w2k Update gab oder gibt.

> d.h. nach einem PC-Neustart sind wieder die alten Einstellungen vorhanden

Ein PC Neustart hat ebenso überhaupt keinerlei Einfluss auf Zugangsdaten, die im Router gespeichert sind, da sich diese ja nicht innerhalb von Windows befinden.
    Demzufolge wird w2k genauso wie das Updatepack wohl eher keinen Einfluss auf dessen Speicherung haben.

> W2k lief vorher mit SP4 und Rollup1 mehrere Monate ohne Probleme.

Das sagt wohl eher nix aus oder wie oft hast Du währrenddessen deine Zugangsdaten geändert ?
    Dir ist aber schon klar das die Zugangsdaten wohl nur gespeichert werden, wenn diese auch erfolgreich geprüft wurden ?

Da der Updater selbst gar keine Änderungen vornimmt (!) und alle enthaltenen Sicherheitsupdates identisch mit dem Angebot von WindowsUpdate (Automatische Updates) sind, kann es sich offenbar nur um ein individuelles Problem handeln und ich bzw. der Updater könnten daran gar nichts ändern, selbst wenn ich es wollte.

Wenn Du mit dem Internet Explorer (5 oder 6 ?) auf deine FritzBox zugreifst, mal dessen Sicherheitseinstellungen auf Standard setzen und ggf. den IE von Toolbars und BHO's -zumindest testweise- befreien: ToolBarCop
    Ansonsten hätte ich da eher Popupblocker oder deine Sicherheitslösung in Verdacht. Also ggf. mal VirenScanner, Firewall o.ä. ebenso testweise deaktivieren.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit dir 'ne Knoppix Live-CD (o.ä.) zu saugen/brennen, um von dieser bootend (und ohne IE) zu probieren.

EDIT:
    > Da ich die Box als DSL-Modem

Als DSL-Modem betrieben kommen in den Router doch gar keine Zugangsdaten:
    http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hard...ritzboxconfig/

In dem Fall lösche ggf. deine alte Einwahlverbindung und erstelle ne Neue..

Geändert von HeikoBerlin (08.11.2008 um 20:02 Uhr)

Newbie slth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi Heiko,

vielen Dank für Deine Tipps. Hat sich aber soeben mit chkdsk geklärt: In der ntuser.log hatten sich fehlerhafte cluster gebildet, die ersetzt wurden. Jetzt arbeitet wieder alles so wie es soll.

Das ganze geschah wohl mit den Sicherheitsupdates oder zumindest in zeitlicher Nähe. War also ein individuelles Problem.

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> War also ein individuelles Problem.

jau, sonst wärst Du hier sicher nicht der Erste mit dem Problem gewesen ..
    .. da die Updates -wie gesagt- identisch mit denen von WindowsUpdate sind.

Ich dank dir jedenfalls für die Rückmeldung und wünsche sicheres Surfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer