Hallo RM,
also ich kann dir Kaspersky empfehlen. Die Definitionen werden sehr oft geupdated und der findet sehr viel. Soll zwar nicht grade der schnellste sein, dafür aber gründlich.
da ich nicht weiss ob Du es rein privat oder beruflich einsetzt, kann ich Dir nur meine Meinung als ausschliesslich privater Anwender mitteilen.
Ich benutze AntiVir PersonalEdition (Free Ware). Neue Definitionen update ich fast täglich und und bekomme manchmal abends schon eine neuere als morgens.
Mir reicht dieser Schutz aus.
Es gibt ja auch die Möglichkeit des Online-Virenscans mit der jeweils aktuellen Def. von den verschiedensten Herstellern.
Ich benutze AntiVir PersonalEdition (Free Ware). Neue Definitionen update ich fast täglich und und bekomme manchmal abends schon eine neuere als morgens.
Ich bin vor 2 Monaten auf AVG (http://free.grisoft.com) umgestiegen, wo die neuen Def-Files automatisch gezogen werden. Kann sein, dass das unter AntiVir auch möglich war, dann war die Option aber gut versteckt
Die Option bei AntiVir ist eigentlich gar nicht versteckt sondern in den Optionen sogar sehr schnell zu finden. Allerdings muss ich zugeben, dass die nicht immer zuverlässig funktioniert hat (zumindest bei mir).
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht und mich dann letztendlich für Panda Antivirus entschieden. Unter anderem wegen der beeindruckenden Referenzen (z.B. GMX).