Hallo
Seit ich gesteren TrendMicro Upgedatet habe findet der Scanner einen Virus der heißt SPYW_NETVZRVW.B und ist in einer uninstaller Datei die heißt unvise32qt.exe diese liegt wiederum im WinNt ordner.Diese Datei ist von Mindvision und schon drinnen seit ich den PC installiert habe das letzte mal.Kennt vielleicht jemand eine solche Datei und was soll ich mit ihr tun. Ich könnte sie wahrscheinlich auch löschen ohne bedenken, aber wenn ich nicht genau weis für was für ein Programm sie gehört bin ich etwas vorsichtig geworden. Habe das schon mal gemacht und konnte ein Programm später nicht mehr deinstallieren. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben?
- Unvise32qt.exe ist ein Trojaner/Backdoor.
- Beende den Prozess Unvise32qt.exe und andere verdächtige Prozesse.
- Entferne Unvise32qt.exe aus dem Autostart. (mit msconfig z.B.)
- Überpüfe auch die Dateien:
%SysDir\sysex.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\eber.exe
%SysDir%\msxml3a.exe
%WinDir%\\javacz32.dll
- Überprüfe die Dienste:
__NS_Service
__NS_Service_2
__NS_Service_3
und deaktiviere sie ggf.
Gruß, Dee
PS: Unvise32qt.exe ist im Übrigen auch der Uninstaller für Quicktime, wenn ich nicht irre.
Vielen Dank
Aber ich kann da nicht ganz folgen. Im Autostart läuft bei mir nichts da ist es schon lange deaktiv. Die anderen Daten hat mein Scanner nichts zu mekern.Mir geht es Hauptsächlich um diese Datei, was ich mit der machen soll. Ich habe sie momentan in Quarantäne.
Ich kann die Daten die du da erwähnst nicht finden. Kann das sein das da über XP gesprochen wird? Verwende selber Win2K.
Habe gerade rausgefunden das nicht die oben genannte Datei infiziert ist sonder die unvise32.exe. Habe auch die ganzen Daten durchgesehen die Beschrieben werden und nichts dergleichen gefunden.
Geändert von Andreas Blöchl (17.04.2005 um 07:17 Uhr).
Hallo Dee!
Ich habe Angst das QuickTime nicht mehr richtig funzt wenn ich das mache. Ich habe letztens mal eine deinstallationsdatei vom AviScript gelöscht auch wegen Spyware und jetzt kann ich es nicht mehr auf normalen wege deinstallieren.
Wenn die verdächtigen Dateien in Quarantäne sind, können sie eh nicht mehr aufgerufen werden. Funktioniert Quicktime trotzdem kannst Du sie dann natürlich löschen.
Bin mir da nicht sicher ob vielleicht dann erst in den nächsten Tagen was schief geht. Von daher lasse ich es lieber mal in Quarantäne bis ich grüner Licht sehe.
Hallo
Ich habe jetzt folgendes rausgefunden. Es ist nicht die unvise32qt.exe sondern die unvise.exe .Kann aber nicht ausfindig machen woher die Datei stammt, habe auch schon auf der TrendMicroSeite danach gesucht und auch etwas gefunden.Aber einige Bekannte in einem anderen Forum können mit der gleichen TrendMicro Version nichts finden wenn sie diese Datei scannen. Vielleicht weis jemand von euch rat zu dieser Spyware, und ob ich diese Problemlos löschen kann.