Hallo,
mich würd mal interessieren, ob ich mit meiner Ansicht richtig liege...
auf einem NICHT durch Virenscanner geschützem System mit angemeldetem Domainenuseraccount...
Mir gehts um folgendes:
Bei einem DomainenBENUTZERaccount - welche Probleme können bei einem Virenbefall auftreten ?
meiner Meinung nach kann ein Virenbefall sich NUR auf das Profil des Benutzers auswirken und auf alle netzwerkshares, wo der Benutzer ÄNDERN (!) recht hat - alles andere sollte kein Problem sein...
bei NUR schreibrecht kann der virus keine dateien modifizieren...
der Virus kann ja nur Recht in der Registry auf HKEY_CURRENT_USER haben, keinesfalls auf LOKAL_MACHINE
auf dem filesystem sollte er auf der bootplatte so gut wie keine Rechte haben, ausser im TEMP Verzeichnis
der Virus/Trojaner/etc. könnte die Einstellungen des Internet Explorers verbiegen
der Virus/Trojaner/etc. könnte jedenfalls meiner Meinung nach KEINE servicerechte bekommen (mailserver der sich installiert und spammails verschickt, etc.)
und das wichtigste:
welche auswirkung KANN ein Virus bei Mandatory Profiles haben ? - nachdem das Profil nach erstmaliger erstellungen nie wieder gespeichert wird, sollte doch eigentlich nach ab/anmelden der Virus auf dem betreffenden Rechner keine Auswirkung mehr haben.
ich denke bei mandatory profiles sollte nie die notwendigkeit bestehen - auf einem rechner hijackthis oder ähnliches auszuführen, da spätenstens nach dem ab/anmelden der urzustand des profiles wiederhergestellt ist
wenn man nun davon ausgeht - das mandatory profiles eingesetzt werden und dazu NUR am fileserver ein virenscanner eingesetzt wird - wo könnte noch ein problem bestehen, hab ich was übersehen ?
wenn mandatory profiles ZUVIEL einschränkung für den user bedeuten, wäre es meiner meinung nach möglich das profil über ntfs rechte so einzuschränken, das zwar standardapplikationen angepasst werden können - sicherheitsrelavante einstellungen - wie internetexplorer einstellungen und plugins etc. jedoch nicht verbogen werden können, desweiteren könnte ja auch der schreibzugriff auf current_user...run in der registry, bzw profilename\startmenü\autorun eingeschränkt werden
als internetgateway dient eine standardhardwarefirewall - wenn ich noch sicherer gehen wollte, würde meiner meinung nach eine lösung von zb fortigate - fortinet als content/viren/appliancewall als schutz dienen - ich frag mich aber ernsthaft, ob die notwendigkeit besteht.

).
Lesezeichen