+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Fast Newbie lewi1 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    63

Standard Festplatte vor verkauf sicher Löschen. Sicherheitsstuffe?

Hallo

ich möchte meine Festplatte verkaufen und die daten vor Verkauf sicher löschen
    dafür habe ich mir O&O SafeErase heruntergeladen. Jetzt frage ich mich welche sicherheitsstuffe sinvoll ist. Ob ich wirklich die daten 7fach bzw 35fach überschreiben soll. Ich denke das ist doch übertrieben? Reicht nicht das einfache überschreiben damit die daten mit normaler wiederherstellungssoftware nicht mehr wiederholbar sind?

danke

lewi

BuckFix
    Gast

Standard

Wer schon so paranoid ist, die Platte nicht nur einfach zu formatieren, sollte dann auch die Konsequenz ziehen und die Platte mit höchster Sicherheit löschen.
    Schliesslich kann man ja nie wissen, wie "fit" der Nachbesitzer wirklich ist und wieviel Energie er darauf verwenden will, an die Daten von dir zu kommen.

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

http://www.winhelpline.info/forum/sh...cher+l%F6schen

Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

@buckfix
    wenn ich die platte NUR einfach formatiere wird nur die fat-tabelle gelöscht und die daten sind weiterhin auf der festplatte verfügbar.

@sledge
    der beitrag bezieht sich doch auf low lewel format ... also 1faches löschen.

reicht jetzt einfaches löschen damit die daten nicht mit ein nomalen programm wiederhergestellt werden können?

Power Poster sledge wird schon bald berühmt werdensledge wird schon bald berühmt werden Avatar von sledge
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

Auszug aus einem Link der entsprechenden Diskussion:

"Darum gibt es LowLevel Format, mit diesen Programmen werden alle Bits auf einer Harddisk entweder auf 0 oder 1 gesetzt. Das heisst, kein Programm kann dies Rückgängig machen, da keine "Anhaltspunkt" zu den formatierten Daten besteht. Mit einem LowLevel löschen Sie den ganzen Inhalt der Harddisk, also alle Partitionen der Harddisk, egal ob NTFS, FAT, HPFS usw."

Last Words:

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

selbst ein- oder zweimaliges Überschreiben lässt sich durch einen Fehlerfilter ausgleichen, und frühere Daten können wieder "zum Vorschein" gebracht werden. Dabei bedient man sich des physikalischen Effekts, dass die Nullen und Einsen auf der Festplatte durch analoge Magnetfelder dargestellt werden. Die elementaren Speicherbereiche für ein Bit sind dabei jedoch nie vollständig in eine Richtung magnetisiert.

Wird ein 0-Bit durch ein 1-Bit überschrieben, beträgt die resultierende Feldstärke dieses Bereichs beispielsweise nur 90 Prozent des Maximalwerts. Ein erneutes Überschreiben eines 1-Bits mit einem weiteren 1-Bit erhöht sie jedoch auf 99 Prozent. Im Normalbetrieb gleicht die Hardware der Festplatte diese Variationen aus, so dass man immer nur die zuletzt gespeicherte Information erhält.

Mit einer Mikroanalyse des analogen Datensignals kann man dadurch aber Rückschlüsse auf bereits überschriebene Datenwerte ziehen. Zeigt ein 1-Bit eine Feldstärke von 90 Prozent, war dort vorher eine logische 0 gespeichert. Liegt der Analogwert bei 99 Prozent, war eine 1 vor dem Überschreiben abgelegt.

Quelle: http://www.tecchannel.de/software/1161/5.html

nur die frage ist ob diese methode zu hause oder nur im labor machbaar ist?

Geändert von lewi1 (11.03.2005 um 13:28 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    232

Standard

Na gut, Erbsenzählen ist erwünscht. Sagen wirs mal so, wenn Deine Daten sooooo sensibel sind, dass normale Techniken nicht ausreichen, dann sollte man die Platte erst gar nicht verkaufen, sondern professionell "entsorgen". Vor was hast Du denn solche Angst, dass irgendwer Deine Platte "restaurieren" möchte? Den Aufwand die Platte "geheimdienstsicher" zu leeren verstehe ich nicht. By the way: LowLevel schreibt alles mit 0 voll, da kommen keine 1er drin vor. Somit ergäbe sich auch keine Feldstärke auf Nachbarspuren. Aber egal. Wipe die Platte von mir aus 7036 mal mit allen Bitmustern die der Herrgott kennt.

Last Words:

Andy1
    Gast

Cool

Denke auch das Low Level Format völlig ausreichend ist, für den Normalgebrauch.
    Wenn die Platten natürlich an den BND oder das FBI oder CIA ( oder wie diese Vereine heißen) verkauft werden sollen, würde ich mir auch einen Kopf machen.
    Weil wenn überlegt wird kommt man selbst auf die Lösung, Datenlöschen, heißt die Daten werden gelöscht MFT bleibt bestehen.
    Normales formatieren mittels eines fdisk löscht die MFT.
    LLF macht beides.
    Der Aufwand dann nach einem LLF Daten wieder herstellen zu wollen, übersteigt den Verkaufswert der Platte bei weitem.

Der Andy

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Unqualifizierte Kommentar aus der letzten Reihe: Festplatte aufschrauben und mit ner Drahtbürste kräftig sauber machen. Die Daten kann niemand mehr "retten".

Gruß, Dee

Power Poster Rumpanzle wird schon bald berühmt werden Avatar von Rumpanzle
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    289

Standard

Eins ist mal sicher: eine lowlevelformatierte HD macht Dir zuhause keiner mehr lesbar. Die Controller selbst haben m.W. keine möglichkeit die Signalstärke der einzelnen Bits auszulesen, sondern nur ob ein bestimmter Schwellwert (Schmitt-Trigger) überschritten wird (z.B. <20% = 0, >80% =1).
    Von der Theorie (die dort auch nochmal genau beschrieben wird) kann folgendes Tool wohl eine komplette Löschung bewerkstelligen:

http://www.tolvanen.com/eraser/
    bzw. neue Seite: http://www.heidi.ie/eraser/download.php

Ansonsten halt die Dee schon sagt: Durchsägen und in die Mikrowelle und kurz nach Duisburg in eine Stahlschmelze. Oder halt gleich nach Duisburg =)

Geändert von Rumpanzle (11.03.2005 um 19:53 Uhr)
    Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer