kennt jemand ein tool, mit dem man das bewerkstelligen kann.
wenn möglich freeware
wenn möglich ohne installation
wenn möglich ohne exe (wird immer schwiriger) ;-)
besten dank schon mal

hmm...
...und eventuell auch noch ohne Verschlüsselung?
Nee, mal im Ernst: wie ist denn das "ohne exe" gemeint?

-sollte EFS auf USB-Sticks mit NTFS auch funktionieren, ich weiss es nicht
-"keine *.exe auf dem Stick" verlangt nach Installation auf Ziel-Rechner
-Freeware kenne ich diesbezueglich auch nicht
-bleibt ergo eine *.exe auf dem Stick, und danach suche ich ebenso (wenn ich mal Zeit finde)
-habe hier gerade die Steganos-Suite und DriveCrypt zum testen hier, Status: 0%
>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

ich sage ja nur, wäre schöne, wenn....
kingston setzt ein auf den ersten blick vernünfitiges tool ein. TravelSaf oder Traveler Safe. ist eine exe und generiert wie eine zweite "versteckte" partition.
nach starten der exe kann man sich einloggen und sieht alle daten. wäre auch schon schön, nur leider passt dieses programm und mein usb-stick nicht zusammen.

Hmm. Ich hab's ja selber noch nie verwendet, aber wenn man sich die Doku durchliest, dann gibt es einen sog. "Traveller Mode" der es angeblich ermöglich auf einen verschlüsselten USB Stick zuzugreifen, ohne TrueCrypt vorher zu installieren. Allerdings braucht man Admin Rechte auf dem entsprechenden Rechner:Zitat von q3wert
http://www.truecrypt.org/docs/?s=traveller-mode
Allerdings braucht man immer noch "eine EXE".
Windows selber kann doch auch Dateien verschlüsseln. Wie ist es denn, wenn man auf dem USB Stick einfach ein Verzeichnis als "verschlüsselt" markiert? Wie kann man denn sowas auf einem anderen Rechner lesen? Wäre das vielleicht eine Lösung?
Der Beitrag ist 3 Jahre alt. Also sollte hier nicht wirklich noch nach einer Lösung gesucht werden.

Komisch, wieder mal so ein Fall, wo ein alter Thread auf einmal als "Neu" angezeigt wird....
Wieso komisch? Der Eigenwerber in #6 hat ihn wieder ausgegraben.