...hmmm....
also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es kein zweites Forum im Netz gibt, in dem man derart freundlich miteinander umgeht und auch konsequent auf die Umgangsformen geachtet wird, wie hier in der WHL.
Darum fühl ich mich - und ich denke auch alle anderen hier - neben der unbestrittenen Kompetenz sehr wohl.
Ich denke mal, Hot and Fresh hat mich schon nicht falsch verstanden, zumal ich ja auch extra ein "

" hinter meinen Hinweise gemacht habe, also ein "Augenzwinkern".
Auch stimme ich hier mit Dee überein, dass heutzutage noch viel zu wenige ihr System mit einer Firewall schützen.
Das wird regelmässig durch die starke Verbreitung von Würmen und Viren bestätigt, die - wäre eine Firewall auf den betroffenen Systemen aktiviert gewesen - sicherlich wesentlich geringer ausgefallen wäre.
Das Hauptproblem ist m.E., dass viele User ihren PC als teure Schreib- und Spielemaschine, die nebenbei noch surfen kann, betrachten. Nur ist ein PC doch um einiges mehr als das und darüber hinaus auch etwas komplexer, als eine Schreibmaschine oder Spielekonsole.
Ich vergleich das jetzt mal einfach mit einem Auto.
Die meisten können fahren, haben aber keine Ahnung davon, wie ein Auto funktioniert. Also ist per Gesetz eine regelmässige Wartung und Überprüfung des Autos vorgeschrieben (Inspektion, TÜV, etc.), damit die Sicherheit des Fahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer u.A. gewährleistet bleibt.
Bei einem Rechner ist es ähnlich. Die meisten User können mit ihren gewohnten Anwendungen gut umgehen (z.B. Word, Excel, etc.) und wissen auch wie man einen PC an- und ausmacht, aber vom Innenleben haben sie keine Ahnung.
Damit man aber lange Spass mit einem ordentlichen System haben und damit auch gut arbeiten kann, braucht ein Rechner nunmal ebenfalls eine regelmässige Wartung. Dazu gehört auch das regelmässige Installieren empfohlener Updates/Patches.
Das Dumme an all dem ist, dass man - zumindest das Gros der Menschen - eine Sache kauft und davon ausgeht, dass sie dann einfach so funktioniert. Frei nach dem Motto "kaufen, auspacken, einschalten, fertig". So wirds einem ja auch in der Werbung immer wieder suggeriert. "Bin ich schon drin? Och, dass war ja einfach".
Für Autos gibt's Werkstätten, weil sich keiner die Mühe machen will sich mit der Materie auseinanderzusetzen und sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Dafür gibt man dann auch Geld aus. Für seinen Rechner, auf dem oftmals auch wichtige und sensible Daten gespeichert sind, der teilweise für die berufliche Existenz unabdinglich (z.B. Buchhaltung, Kundendaten, etc.) ist, will man sich aber die 45-60€ für eine Technikerstunde lieber sparen. Anstelle aber dnn wenigstens sich selbst mit der Materie zu beschäftigen, macht man gar nichts und fängt dann, wenn man einen Schädlingsbefall auf dem System hat oder der Rechner mal so abschmiert, dass Datenverlust die Folge ist, lieber zu schreien und zu schimpfen an. Hier ist dann wieder jeder der Böse. Microsoft, der Mainboardhersteller, der Chipsatzhersteller, der Programmhersteller, etc. Nur man selbst ist nie schuld. Dabei ist man doch aber selbst dafür verantwortlich, wenn man sich nicht drum kümmert, trotzdem lieber geizt mit der Beauftragung professioneller Techniker und sich aber auch jeden Mist aus purer Neugier installiert und unbedingt jeden Mailanhang öffnen muss, nur weil der Betreff ja so unglaublich neugierig macht, selbst wenn man gar kein Englisch kann.
Hier ist also noch eine Menge an Aufklärungsarbeit zu leisten, was sich u.A. darin zeigt, dass der Zulauf auf dieses Forum nicht abnimmt und sich in regelmässigen Abständen immmer wieder die selben Probleme hier zeigen.
Sorry, is ein bissi offtopic, aber das musste ich jetzt mal loswerden, weil's mich einfach immer wieder ärgert, wenn die Leute über TV, Radio, Zeitung regelmssig vor neuen Schädlingen gewarnt werden, ihnen dort meist sogar ein Hinweis auf die Gegenmassnahmen gegeben wird und sie es trotzdem ignorieren. Frei nach dem Motteo "Es trifft ja immer die anderen".
Grüsse
Q