Wir suchen ein preiswertes und gutes Antivirenprogramm.
Welches sind Eure Favoriten ?
Hat jemand Erfahrung mit Sophos ?
Danke![]()

Wir suchen ein preiswertes und gutes Antivirenprogramm.
Welches sind Eure Favoriten ?
Hat jemand Erfahrung mit Sophos ?
Danke![]()
Man soll, wenn einen der Zorn übermannt,
höflich bleiben.
--- Otto von Bismark ---

Salve!
Wofür wollt Ihr das denn einsetzen? Auf einem Server der die eMails überprüft, oder auf jedem Client?
Stephan

die besten Erfahrungen habe ich mit McAfee(NAI) gemacht. Einfach zu konfigurieren, so gut wie keine Probleme.
www.nai.com
richard (cse)
its never to late for a good date

In diesem Fall für ca. 30 Clients.
gibt es keine Software die Sowohl Server
als auch Clients überprüft?
Man soll, wenn einen der Zorn übermannt,
höflich bleiben.
--- Otto von Bismark ---

Natürlich gibt es die!
NAI Active Virusscan oder wenn ein Exchange Server im Netz ist NAI Active Virusscan Suite.
Die wird auf dem Server installiert, dort läuft dann ein SQL Server(nennt sich EPolicy Orchestrator)der dann die Verteilung, Installation und Update der Clients und des/der Server übernimmt. Iclusive diverser Statistiken über Virenbefall, Reinigung usw.
richard (cse)

richard (cse)

wir haben sophos. funktioniert mit win2k clients einwandfrei und ist super leicht zum administrieren.
einziges problem machen alte nt rechner. wenn beim systemstart der sophos-server zu langsam gefunden wird, bzw ein DC, startet das auto-update feature nicht mit.
aber wie gesagt, dieses problem gibt es bei uns nur mit ALTEN nt rechnern. wird aber vermutlich an der hardware liegen (NIC zb), bei den meissten nt rechnern geht nämliches alles.
gruss mino

also, wenn es für ein Unternehmen ist, würde ich Sophos auch bevorzugen (man ist ja immer subjektiv *G).
Vorteil, (bei uns), Server wird stündlich beim Hersteller upgedated, super Support, gute Doku., einfache Konfig.
Ich arbeite mit einem Netzwerk mit etwa 8 Server (Novell, Firewall, Domino etc.) mit etwa 100 Arbeitsstationen, und mir hat's (Gott sei dank) noch nie einen Client abgefackelt wegen Viren auch wegen dem Umstand, das wir Lotus Notes einsetzen, was sich für die Outlookwürmer nicht interessiert![]()
Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
Habe gute Erfahrugen mit McAfee 4.5.1 gemacht! Im kompletten Paket (TVD) gibt es Virenschutz für Server, Exchange-Server und Clientsysteme. Die Installation auf den Clients kann man für den Anwender unsichtbar machen. Ebenfalls die (bei Bedarf) täglichen Updates! der EPO muss nicht unbedingt installiert werden. Mit ein bisschen Wissen kommt man auch ohne aus! Ich bediene so ca. 900 Clientsysteme und ca. 30 Server!