+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Cool Newbie auerberger wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    81

Standard Trojaner auf HP

Hi, bitte helft mir!

Auf meiner HP ist ein Trojaner (Standard Sockets de Trois v1). Die Firewall meldet mir den Versuch, wenn ich mich über Windows Commander auf die HP einwählen will. Gestern war noch alles in Ordnung.

Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt diesen Trojaner löschen kann ohne dass ich mir den Rechner infiziere? Oder wie ich weiter vorgehen soll?

Tausend Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Insane Poster Arch wird schon bald berühmt werden Avatar von Arch
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

Moin Moin.

Auf deiner HP? Also auf deinem Webspace? (Öfter mal was neues...).

Wenn Du´n aktuelles Backup deiner Page hast, würd ich schlichtweg die Daten löschen und dann neu aufspielen.

Alternativ würd ich die (infizierten) Daten lokal sichern, scannen, säubern, wieder hochladen.

Verrat mir was anderes: wie ist er dahin gekommen?

gruß

arch

Der bequemste Weg, Daten zwischen 2 PCs zu übertragen, ist, sie mit "Copy" in den Zwischenspeicher zu übernehmen und dann die Maus rüberzutragen :-)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    81

Hi Arch! Ich dachte, Du könntest mir vielleicht verraten, wie er auf meine HP gekommen ist. Es ist mir echt ein Rätsel!

Aber nochmal eine kurze Rückfrage: Wenn ich mich mit dem Commander bei Freenet einwähle, bekomme ich ja die Virenwarnung. Gehe ich also weiter um die Daten zu löschen/reinigen, infiziere ich doch meinen PC!?

Bin nicht dumm, nur total verunsichert! Will bloß nix falsch machen, sonst reißt mir "Auerberger" den Kopf ab!

Amazone54 (eingeloggt unter auerberger)

Insane Poster Arch wird schon bald berühmt werden Avatar von Arch
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

Hi Amazone54.

Mal ganz sachte - ich versteh auch grad einige Details net.
    Wer meldet dir den Trojaner und was ist die genaue Meldung? der Windows Commander wohl kaum - das is n FTP-Client.
    Deine Firewall wird dir allerhöchstens eine versuchte Verbidung mitteilen - mehr auch net.
    Insofern wichtigste Frage: hast du einen aktuelen Virenscanner griffbereit?

Gehe ich also weiter um die Daten zu löschen/reinigen, infiziere ich doch meinen PC!?
    Zu dergleichen selbst: eine infizierte Datei (sei es Virus oder Trojaner), die nicht ausgeführt oder anderweitig angesprochen wird, kann auch nix infizieren.
    Wenn du z.B. einen Mailwurm bekommst, der als Attachment dranhängt, wirst du das erst öffnen oder zumidnest in der Vorschau deiner Mails ansehen müssen, ehe es was tun kann. Insofern wäre das reine runterladen der Daten ohne Risiko. Darfst halt nur nix davon aufmachen

Insofern war meine Idee, dich über den WinCmd einzuloggen, die Daten zu sichern und dann zu scannen. Oder alternativ, wenn das geht, direkt aus dem WinCmd heraus die Daten bereits auf dem Webspace zu scannen - ist die Frage, ob dein Virenscanner das mitmacht.

Sei so nett und schreib mal exact: Wer meldet wann was?

gruß

arch

Der bequemste Weg, Daten zwischen 2 PCs zu übertragen, ist, sie mit "Copy" in den Zwischenspeicher zu übernehmen und dann die Maus rüberzutragen :-)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Ich denke mal nicht das Du einen virus auf dem Server hast. Eher will der Windows Comander nur auf den selben Port wie der trojaner liegt. So wie ich das mit bekommen habe, willst Du Dich auf Deine Webseite bei freenet einloggen.

1. löppt dieses Teil nicht auf Linux.
    2. muss dieses Teil erst auf Deinem Rechner ausgeführt werden um Schaden zu erzeugen
    3. wenn dann ist der nicht auf Deinem Webspace sondern auf Deinem Rechner schon
    4. Link anklicken und Remover laden

http://www.trojaner-info.de/archiv/socketsdetroie.html

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Aaaalso, nochmal in Ruhe und detaillierter:

Mein Rechner ist im Netzwerk eingebunden (Client), "Auerberger" ist Host. Nun will ich von meinem Rechner mit Windows-Commander auf meine HP bei Freenet einwählen. Dann erscheint auf dem Hauptrechner die Fehlermeldung der Firewall "... wird für 30 Minuten blockiert" und der Name des Trojaners. Es ist eindeutig die URL meiner HP...

Virenscanner ist Norton mit online Update.

So, könnt ihr mich jetzt retten??? Schonmal gaaaaanz lieben Dank!

Amazone 54

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer