Aloha,

durch eine Anleitung zum Konfigurieren einer Firewall zwecks Blockierung von Skype,

Code:
The access-list is in regex (regular expression) format that identifies numeric IP
addresses. The access-list further specifies the connection method that the client
is using. In Squid the 'Connect' method is conveniently called 'Connect' as well.
The access list then is of the following form :
# Your acl definitions
acl numeric_IPs urlpath_regex ^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+
acl connect method CONNECT
# Apply your acls
http_access deny connect numeric_IPs all
... bin ich auf eine OpenBSD Live-CD aufmerksam geworden, welche bereits eine installierte Firewall (pf) enthält.

(OpenBSD CD Bootable Firewall System).

Die Download-Links laufen jedoch alle ins Leere.
Nachdem ich nun exzessiv Google und diverse FTP-SearchEngines bemüht habe, nach obsdlivecdfw381.iso bzw. obsdlivecdfw zu suchen, aber keinerlei funktionierende Downloads gefunden habe, bin ich etwas ratlos.

Zugegeben, die ursprünglich angepriesene v3.81 scheint vielleicht etwas veraltet, wenn man annehmen darf, daß sich die Versionsnummer auf BSD bezieht.
Aktuelle BSD-Versionen sind bereits jenseits der v4.

Da ich mit Unix bisher jedoch fast gar keinen Kontakt hatte, scheue ich noch den Weg, mir selbst etwas zusammenzusuchen und zusammenzubauen.
Wenn es dieses System fertig gibt und ich nur noch o. g. Einträge in der Firewall machen muß, wäre das als erster Annäherungsversuch ja schon mal zumutbar.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal M0n0wall und IPCop installiert, habe allerdings wie ein Ochs vorm Berg gestanden, die o. g. ACL dort umzusetzen.

Hat zufällig jemand noch irgendwo eine oBSDliveCDfw rumliegen oder kann mir sagen, wie ich o.g. ACL in einem anderen Live-CD FW-System (z. B. die zuvor genannten) umsetzen kann?