+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    No Life -skunk- wird schon bald berühmt werden Avatar von -skunk-
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    113

Standard Verständnisfrage zu Truecrypt

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige meiner Daten verschlüsseln, wofür sich ja TrueCrypt anbietet

Allerdings frage ich mich, was bei folgendem Szenario passiert:

Ich erstelle einen 100GB-Container, den ich zu 50% mit Daten fülle. Nun entsteht auf der Festplatte an der Stelle ein Fehler, an dem diese Daten liegen. Sagen wir mal, der Fehler ist minimal, sodass normalerweise nur eine kleine Datei betroffen wäre.
    Wie schaut das Ganze denn in einem TrueCrypt-Container aus? Ist diese Container komplett hinüber, sobald ein kleiner Fehler auftritt? So wäre es ja zum Beispiel bei .zip-Archiven. Oder kann ich den Rest des Containers ganz normal weiter nutzen, nur diese eine Datei eben nicht mehr?

Ich würde mich sehr über etwas Aufklärung freuen

Danke,
    -skunk-

gruß, skunk.
    _______
    www.alectronics.de
    _______

No Life Tilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilo2300 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Tilo2300
    Downloads
    8
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Keine Antwort, nur eine Randbemerkung:

Bei ZIP und RAR gibt es dafür die "Wiederherstellungsinformationen", die mit ins Archiv gesichert werden (können), um evtl. auftretenden kleinere Inkonsistenzen automatisch zu reparieren.

Ob und wie weit TrueCrypt das auch kann oder nicht weiß ich momentan leider auch nicht... müßte ich mal nachlesen.
    Zumindest sei hier schon mal das Stichwort "Wiederherstellungsinformationen" genannt.

Wenn alles auch im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:

What will happen when a part of a TrueCrypt volume becomes corrupted?

In encrypted data, one corrupted bit usually corrupts the whole ciphertext block in which it occurred. The ciphertext block size used by TrueCrypt is 16 bytes (i.e., 128 bits). The mode of operation used by TrueCrypt ensures that if data corruption occurs within a block, the remaining blocks are not affected. See also the question 'What do I do when the encrypted filesystem on my TrueCrypt volume is corrupted?

What do I do when the encrypted filesystem on my TrueCrypt volume is corrupted?

File system within a TrueCrypt volume may become corrupted in the same way as any normal unencrypted file system. When that happens, you can use filesystem repair tools supplied with your operating system to fix it. In Windows, it is the 'chkdsk' tool. TrueCrypt provides an easy way to use this tool on a TrueCrypt volume: Right-click the mounted volume in the main TrueCrypt window (in the drive list) and from the context menu select 'Repair Filesystem'.
    Bedeutet für mich, dass nur das futsch ist, was im "kaputten Sektor" liegt, der Rest aber erhalten bleibt.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer