+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Cool Newbie Floh111 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    62

Question Software für ein Backupszenario für ein Heimnetz

Hallo,

ich denke die letzten zwei Tage über ein Backupszenario für mein Heimnetz nach. Ich bin zwar auch in der IT tätig, trivial ist die ganze Materie ja leider auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl einer passenden Software oder auch zusätzliche Hardwarekomponenten helfen. Grundanforderungen wären z.B. Sicherung im Hintergrund sowie ein Monitoring, ob das Bäckup läuft und wann das letzte mal.

Hier einmal ein Überblick über die Hardware in meinem Netz:

Rechner im Büro:
    • BS: Win7 Prof
    • Aufgabe: Foto- und Videobearbeitung, Dokumente (meine) und Daddaeln
    • Speicher: SSD + 2,4 TB HDD
    • aktuell gesicherte Objekte: Bilder Videos und Dokumente per Offline-Dateien auf NAS (ich weiß ist nicht schön, aber handlich für Sync)
    • zukünftig zu sichernde Objekte: Bilder, Videos und Dokumente möglichst nicht per Offline-Dateien

NAS im Büro:
    • Aufgabe: Bilder, Videos und Filme im Heimnetz zur Verfügung stellen
    • Speicher: knapp 4 TB
    • die Firmware des NAS hat keine Möglichkeiten Backups von Clients zu machen

Notebook:
    • BS: Win7 Home
    • Aufgabe: Musik download und Dokumente von Freundin
    • Speicher: 320GB
    • aktuell gesicherte Objekte: nichts
    • zukünftig zu sichernde Objekte: Dokumente und Musik

MediaPC im Wohnzimmer:
    • BS: Win7 Home
    • Aufgabe: Bilder, Videos und Filme auf Fernseher darstellen
    • Speicher: knapp 1 TB
    • aktuell gesicherte Objekte: nichts
    • zukünftig zu sichernde Objekte: weiterhin keine, jedoch autom. Sync vom NAS der Bilder und Musik

Netzwerk
    • Rechner, NAS und MediaPC sind mit 1GBit und Notebook mit 300Mbit angebunden

Ich habe auch noch ein älteres Centrino Notebook sowie ein weiteres NAS (allerdings noch ohne Platte) im Schrank stehen. Spiele mit dem Gedanken, die beiden Sachen in den Keller des Mehrfamilienhauses zu verfrachten und ebenfalls mit 300N für (mehr oder weniger) räumlich getrenntes Backup anzubinden. Da wir im Erdgeschoß wohnen, darf man die Möglicheit eines Einbruchs leider auch nicht außer acht lassen. Eine Sicherung im Keller hätte da schon Vorteile.

Vielleicht ist das ganze auch ein bisschen oversized, aber folgendes habe ich mir überlegt:
    • Meine Bilder / Videos (derzeit ca. 45GB) sind primär auf meinem Rechner, Sync auf NAS + anschließend MediaPC, Backup im Keller. Damit habe ich Komfort und Sicherheit
    • Dokumente (meine + Freundin): Primär auf Rechner/Notebook, Backup im Keller sowie Online (ein Onlinespeicherplatz wird sich finden lassen, es sind nicht so viele Dokumente)
    • Musik: primär auf Notebook, Sync über NAS auf MediaPC, Backup im Keller

Das Problem mit dem Sync sind die offline-Dateien. Eigentlich ist das keine schlechte Idee von MS, jedoch nach Auskunft von Arbeitskollegen soll das nicht immer zuverlässig funktionieren. Zudem gibt es die nicht auf Win7 Home.

Zu lösen ist also das Problem mit der Syncronisation, das Backup selbst, da die Rechner ja nicht immer an sind und das "Monitoring".

Ich habe mir auch schon div. Backupprogramme und heute auch ein Linux Iso angeschaut (das ließ sich nur leider nicht in eine VM installieren) aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Die nächsten Tage wollte ich mir auch noch die Produkte von Collax anschauen. Ist der Windows Home Server für solche Aufgaben gerüstet? Könnte ich dort für die Online Sicherung was nachinstallieren oder kann der das schon? Kann man mit den Produkten von Arcronis den Automatisierungsgrad und das "Monitoring" erreichen?

Habt ihr Vorschläge für Software / Hardware, die ihr in einem solchen Szenario nutzen würdet.

So genug der langen Worte

THX,
    Floh

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Der Windows Home Server kann das nicht nur, er ist exakt dafür gemacht!

Abgesehen davon, dass Du Dir dort etwas neues anschaffen müsstest, wäre es nach meinem Dafürhalten die für Dich beste Lösung.

Allerdings ist folgendes zu beachten.
    Der derzeitige Home Server "liegt in den letzten Zügen", will sagen, in den kommenden Wochen wird der "neue" Home-Server verfügbar sein.

Ich selber betreibe einen Acer H340 Home Server auf dem ich meine 3 Windows Rechner sichere. Zusetzlich dient er noch als Medienquelle für ein WD TV Life, mit dem ich meine Daten(Videos, Bilder, Musik) im Wohnzimmer nutzbar mache.)
    Wichtige Daten und alle Fotos habe ich dann auch noch Online gesichert (Strato HiDrive) und über eine externe Festplatte, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird, aber eben nur einmal im Monat aktualisiert wird.

Das alles kostet zwar etwas Geld, aber so sind die mir wirklich wichtigen Daten mindestens doppelt, bzw. dreifach gesichert.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Power Poster memnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehen Avatar von memnon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    410

Standard

wenn ich ehrlich bin, bin ich gerde bei NICHT-Datenbank basierenden Files wie zb Bilder oder Dokumente ein Fan von selbsterstellten Scripts mit Robocopy oder RSync oder ähnlichem, gerade WENN du nas geräte zu verfügung hast, ist es ein Kinderspiel sowas mittels Batch über den geplanten Task oder die Aufgabenplanung einzurichten

mehr als einen Freigegeben Ordner auf deinem Nas brauchst du dafür nicht - und das kann wirklich jedes NAS

das beste Windows Support Forum: Windows 2000 Helpline und tschüss den Windowsfehlern

Autoit 3 - Programmieren: wer braucht noch VBS ?!
    Autoit 3 Forum - das Autoit Forum
    so leicht geht´s - kleines Autoit Tutorial

Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Das Problem bei den Scripten ist für mich nur, dass diese zeitgesteuert sind. Für das Backup zwischen den beiden NAS Systemen wäre das gut, allerdings nicht für die Synchronisation. Da hätte ich gerne eine Änderungserkennung mit sofortigem Autosync, ein führendes System kann ich dabei immer festlegen um evtl. Konflikte zu vermeiden. Zudem weiß ich nicht, ob man nach einer bestimmten Zeit oder Backupzyklen die Sicherungen wieder zu entfernen. Wenn das zusätzlich geht, würde ich auch aufs Monitoring verzichten, da die NAS sich dann untereinander Sichern und kein Rechner dazu an sein muss.

Windows Home Server habe ich auch schon überlegt, da gefällt mir zumindest die einfache Handhabung. Nur leider ist die neue Version noch nicht verfügbar und eigentlich müsste es doch kostenlose Varianten geben, die mind. den gleichen Funktionsumfang haben. Wie gesagt, die Collax-Produkte schau ich mir die nächsten Tage an.

Power Poster memnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehen Avatar von memnon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    410

Standard

lies dich mal bei rsync rsync ein

das beste Windows Support Forum: Windows 2000 Helpline und tschüss den Windowsfehlern

Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    62

Standard

Hab gestern mal auf meinem NAS geschaut, da ist rsync drauf Für das NAS to NAS Backup werde ich das am WE mal probieren.

Für die Snchronisation wollte ich mir PureSync anschauen, scheint viel zu können und ist in der Bezahlversion auch nicht so teuer. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammlt?

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Online Sicherung der Dokumente machen kann? Ich stelle mir vor, dass immer das aktuellste Backup gezippt, verschlüsselt und dann z.B. per FTP online gestellt wird. Das ganze vom NAS aus zeitgesteuert.

Thx Floh

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    410

Standard

bei solchen "sonderwünschen" bist du wieder beim selbstgeschrieben script angelangt, dass du in die aufgabenplanung stopfst - tut mir leid (grosser aufwand jedoch ist es keiner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer