+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    A_M
    A_M ist offline
    Cool Newbie A_M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    16

Standard Schutz vor Hackern

Hallo Allerseits,

ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, dass jemand meinen Laptop gehackt hat und meine Dateien eingesehen hat.

Ich hab schon überall gegoogelt, was ich machen kann und raus finden kann, ob ich wirklich gehackt wurde. Aber alle Antworten in übrigen Foren sind ziemlich nichtsaussagen.

Deshalb stelle ich meine Frage hier rein, weil mir auch das letzte Mal sehr geholfen wurde.

Ich poste schon seit Jahren auf einem Forum, wo der Admin sehr aktiv ist und bekannt dafür linke Dinger zu drehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er entweder meinen Laptop oder meine Email Adresse gehackt hat und nun alle meine Dateien eingesehen hat - u.a. Anschrift, Handynr. Zeugnisse, Arbeitszeugnisse usw.

Meine Frage ich:

1) Wie kann ich rausfinden, ob meine privaten Daten eingesehen wurden und von wem
    2) Wie kann ich mich schützen? (Ich hab alle Nachrichten aus meinem GESENDET Fach gelöscht (u.a. Bewerbungen mit privaten Angaben)
    3) Was braucht man, um jemandes Laptop zu "hacken" - Reicht die IP Adresse aus??

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht, was ich machen soll.
    Der Admin von diesem Forum könnte u.U. alle meine privaten Daten an Leute weiterreichen, die ich persönlich kenne.

Wie kann ich gegf. juristisch vorgehen?

Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, A_M

Geändert von A_M (10.06.2010 um 14:41 Uhr)

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    700

Standard

Das jemand manuell Deinen Rechner gehackt hat halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, unmoeglich ist da aber auch nix.
    Um das rauszufinden brauchst Du tatsaechlich einen Spezialisten, das uebersteigt rel. sicher Dein Budget.

Was bleibt ist die Variante den Rechner neu aufzusetzen und alle Kennwoerter zu aendern.

Wenn es Dir "nur" um Deinen WebEmailAccount geht dann kann man bei den meisten sehen wann sich zuletzt eingeloggt wurde. Ggf. koennte man auch den Support anschreiben und anfragen ob man von denen die Logfiles gegen ein Entgelt haben kann.
    Allerdings vermute ich mal Du nutzt einen FreeMailAccount, da sind die Chancen eher schlecht sowas zu kriegen.

Wenn Du von einem Admin weisst der linke Dinger dreht dann musst Du den anzeigen falls es sich da um Straftaten handelt.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

A_M
    A_M ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Hallo L.L.,

Danke für die Antwort!

Der Admin von diesem Forum hat (laut Gerüchten) ein anderes Forum mehrmals gehackt und zunächst ein Board errichtet "für die Übergangszeit". Nach einigen Wochen hat er aber verkündet, dass er das neu Board nicht mehr abbauen wird und hat die Mitgliederliste des alten Forum übernommen. Davor war er selber Mitglied des alten Forums.

Ich hab keine Ahnung, ob die Betreiber des alten Forums recherchiert haben, weshalb das alte Forum mehrmals zusammen gebrochen ist.

Was meinen Rechner angeht, bin ich ehrlich gesagt froh darüber, dass Du meinst, dass es wahrscheinlich nichts wäre .. Und ich kann mir derzeit auch wirklich keinen Spezialisten leisten ..

Allerdings gehe ich auch mal ab und an mit meinem iTouch nichts Internet. Ist es möglich, ein iTouch von außen zu hacken? Schliesslich hinterlässt auch ein iTouch seine IP Adressen ...
    Dann verstehe ich es aber nicht, woher der Admin meine Handynummer hat ..

Ich werde aber deinen Rat befolgen und meinen PC neu aufsetzen. Und alle Kennwörter neu eingeben. In meinem ersten Post hab ich vergessen zu erwähnen, dass mein HP Notebook eine Security Funktion hat, mit der man Kennwörter abspeichern kann für die automatische Anmeldung. Die habe ich bislang auch genutzt.

Kennst du vllt eine Freeware, mit der man seine Festplatte formatieren kann? Win7 erstellt immer einen unbrauchbaren Ordner des alten Systems, die ziemlich viel Platz einnimmt.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Greetz, A_M

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    529

Standard

Kennst du vllt eine Freeware, mit der man seine Festplatte formatieren kann? Win7 erstellt immer einen unbrauchbaren Ordner des alten Systems, die ziemlich viel Platz einnimmt.
    Dann machst Du offensichtlich etwas falsch!

Bei einer kompletten Neuinstallation musst du zunächst die vorhandene Systempartition löschen. Dann gibst du Windows 7 an, dass es im freien Festplattenplatz installiert werden soll.
    Dabei können keine Ordner übrig bleiben!

Was Du schilderst, ist eine Installation in eine vorhandene Windows System Partition. Dabei wird die alte Installation in einem Verzeichnis Windows.Old abgespeichert. Das würde Dir aber nun keinen Meter weiter helfen! Denn alle Deine Programme und Dateien würden unverändert bleiben, und somit auch eventuell eingeschleuste Spionageprogramme!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Lord GreatValue wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    132

Standard

Zitat Zitat von A_M
    Allerdings gehe ich auch mal ab und an mit meinem iTouch nichts Internet.
    Etwas off-topic: was ist denn ein iTouch?
    Ich kenne iPhone, iPod, iMac, iBook, iPad aber kein iTouch?

A_M
    A_M ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Dann machst Du offensichtlich etwas falsch!

Bei einer kompletten Neuinstallation musst du zunächst die vorhandene Systempartition löschen. Dann gibst du Windows 7 an, dass es im freien Festplattenplatz installiert werden soll.
    Dabei können keine Ordner übrig bleiben!

Was Du schilderst, ist eine Installation in eine vorhandene Windows System Partition. Dabei wird die alte Installation in einem Verzeichnis Windows.Old abgespeichert. Das würde Dir aber nun keinen Meter weiter helfen! Denn alle Deine Programme und Dateien würden unverändert bleiben, und somit auch eventuell eingeschleuste Spionageprogramme!
    Ja das stimmt - es bleiben keine Ordner zurück. Win 7 legt aber einen neuen Ordner an "Windows.Old". Und der kann aber nicht gelöscht werden, daher meine Frage, wie formatiere ich meine Festplatte am besten, damit ich beim nächsten Mal eine Standardinstallation machen kann ... ?

A_M
    A_M ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von GreatValue
    Etwas off-topic: was ist denn ein iTouch?
    Ich kenne iPhone, iPod, iMac, iBook, iPad aber kein iTouch?
    Das iTouch ist auch ein iPod. Allerdings mit Touchscreen wie beim iPhone. Du kannst damit nur nicht telefonieren und nur mit Wlan ins Internet.

Was mach ich jetzt eigentlich mit meinem Hacker Problem?
    Meine Mitbewohnerin nutzt das Notebook und den iTouch manchmal mit. Und sie meinte auch, dass z.B. die Fenstergrössen verändert wurden. Bei ihren EMail Accounts ist sie sich aber sicher, dass da keiner war und sie hat all ihre keine privaten Daten auf dem USB Stick.

Mein AV Programm wird jetzt auch täglich aktualisiert und ein vollständiger Scan gestartet.

Kennt ihr noch andere Auffälligkeiten, nach denen ich schauen könnte, ob was faul ist?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    529

Standard

daher meine Frage, wie formatiere ich meine Festplatte am besten, damit ich beim nächsten Mal eine Standardinstallation machen kann ... ?
    Aber das habe ich Dir doch schon geschrieben!
    Du musst bei der Installation dazu lediglich die vorhandene Systempartition markieren und auf den Eintrag "Löschen" unterhalb der Partitionsauflistung klicken.
    Danach gibt es einen Eintrag "Unpartitionierter Bereich" in der Auflistung. Wenn Du dann den markierst und auf "Weiter" klickst, bekommst du eine lupenreines, jungfräuliches Windows.

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

A_M
    A_M ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    16

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Aber das habe ich Dir doch schon geschrieben!

Du musst bei der Installation dazu lediglich die vorhandene Systempartition markieren und auf den Eintrag "Löschen" unterhalb der Partitionsauflistung klicken.
    Danach gibt es einen Eintrag "Unpartitionierter Bereich" in der Auflistung. Wenn Du dann den markierst und auf "Weiter" klickst, bekommst du eine lupenreines, jungfräuliches Windows.
    hm, okay danke! also wähle ich standardinstallation und befolge dann, was du geschrieben hast?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    529

Standard

Ja!

JuBo14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer