Hallo, Freunde,
mit PC ist kürzlich mit Malware verseucht worden. Zu der Zeit war Avira AntiVirus aktiv, hat den Befall nicht verhindern können (hat ihn auch nicht als solchen erkannt). Erst ein routinemäßiger Alternativ-Scan mit avast! brachte ihn ans Licht (avast! nennt ihn TR/Agent2.xyz); auch die zugehörige Schaddatei wurde aufgezeigt. Zur Beseitigung fiel avast! lediglich ein, diese Datei zu löschen - und innerhalb von 3 Sekunden war sie wieder da...
Ich habe dann händisch in der Registry nach einem RUN-Eintrag gesucht - und ihn auch gefunden. Selbes Spiel: Lässt sich löschen, und ist gleich wieder da.
Es geht also wohl darum, die ("harmlose") Datei zu finden, die diese Einträge immer wieder regeneriert.
AntiVir konnte es nicht, avast! konnte es nicht, MalwareBytes konnte es auch nicht.
Ich habe dann 'mal prophylaktisch alle Dateien in "System Volume Information" gelöscht, da ich schon öfter erlebt habe, dass sich ein Virus dort ganz harmlos unter den Systemwiederherstellungsdateien versteckt. Half diesesmal auch nichts.
Kennt jemand eine Methode, mit der man einem Übeltäter identifizieren kann, der etwas in die Registry schreibt!? Oder eine neue Datei unter z.B. Windows\System32 platziert?
Oder gibt's ganz andere Wege, mit denen man sich selber weiterhelfen kann?
Dank für alle Tipps!
Peter
Dank

Lesezeichen