+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Cool Newbie hajo48 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von hajo48
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    33

Standard Was will die SERVICES_exe im Web + wodurch erkennen Websites meinen Wohnort ?

Ich nutze w2k, den IE6, ZoneAlarm und Internet (Flatrate) über Kabelanbieter.
    Die SERVICES_exe will mehrfach am Tag ins Internet zu unterschiedlichen IP's, die laut 'wois' oft zum Netz meines Kabelanbieters gehören (falls ich dies richtig gedeutet habe).
    Was will diese exe im Web - etwas melden, etwas holen ? Sollte man der den Webzugang auf Dauer sperren oder bringt dies für mich dann unerwünschte Funktionsstörungen ?

Beim Websurfen kredenzen mir manche Webseiten Werbeangebote aus der zweitgrößten Stadt Sachsens, in der ich wohne. Analoge Werbeangebote gibt es garantiert auch in anderen Großstädten der BRD.
    Ist das Zufall oder kann man vom Web aus meinen Wohnort erfahren, obwohl ich keine persönlichen Daten (auch kein Adressbuch) im Browser gespeichert habe und vor dem Surfen die Cookies, TemFiles und den Verlauf lösche ??

Über sachlich gehaltene Antworten werde ich mich sehr freuen. Danke, liebe Leute.

Vorsicht Oldies, Lebensgefahr: Keinesfalls alt und entf gleichzeitig drücken.

twoday
    Gast

Standard

Anhand deiner IP-Adresse, die du bei der Interneteinwahl von deinem Provider bekommst, bist du auch geographisch eingrenzbar, meist nicht auf den Meter genau, aber dennoch ziemlich treffsicher.
    Google z.B. nach VisualRoute.... Du wirst erstaunt sein. ;-)

Die Services.exe ist für so einiges am Rechner nutze, ich würde sie gewähren lassen.

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Du solltest zuerst mal klaeren wozu die "SERVICES_exe" gehoert, zu Windows naemlich nicht!

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

twoday
    Gast

Standard

Zitat Zitat von linux-luder
    Du solltest zuerst mal klaeren wozu die "SERVICES_exe" gehoert, zu Windows naemlich nicht!
    Upps, da ist mir wohl der Unterstrich durchgegangen bzw. hatte ich das für einen Tippfehler gehalten.

Also, wenn sich das, was da zugreifen will, tatsächlich mit einem Unterstrich schreibt, also Services_exe und nicht Services.exe - dann hast du ein Problem....

Cool Newbie hajo48 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von hajo48
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    33

Standard mein Thema SERVICES_EXE + Wohnort

Danke liebe Freunde fürdie ersten Reaktionen.
    Es geht tatsächlich um die w2k-SERVICES.EXE, die im system32-Ordner liegt (erstellt 12-1999; geändert 6-2005). Ich hatte den Punkt absichtlich durch _ ersetzt.

Warum will diese exe aller paar Stunden durch die Firewall ins Web hinaus. Wurde sie durch einen unendeckten Schädling nach außen zu ihrem Erzeuger geschickt, um etwas zu melden oder einen Vorgang einzuleiten ? Warum, wieso weshalb ?
    Kann bitte jemand genauer antworten ?

Den Wohnort eines Websurfers bzw. den nahe beim ihm liegenden "Internetknotenpunkt" kann aus der Surfer-IP ermittelt werden. Dies und mehr kann ich nun leicht prüfen. Und dies interessiert sicher auch andere User, die (ebenso wie ich) keine Comuter-Spezies sind :

Man geht zu www.grc.com (SpinRite), dann unter "Services" -> "ShieldsUP!" anklicken.
    Unter dem Text "The text below might uniquely identify you on the Internet" auf Schalter "Proceed" klicken.
    Dann entweder auf Schalter "Common Ports" oder "All Service Ports" (dauert länger) klicken. Bei "All Service Ports" werden die ersten 1056 Ports auf Zustand geprüft.
    Nun hat man diese wichtige Kontrolle erledigt und gleichzeitig seine aktuelle IP-Adresse.
    Diese IP gibt man bei www.utrace.de ein und es wird die aus der IP ermittelten Stadt in der Landkarte angezeigt.
    Ich hoffe, Jemand freut sich über diese Info.

Vorsicht Oldies, Lebensgefahr: Keinesfalls alt und entf gleichzeitig drücken.

BuckFix
    Gast

Standard

Für jemanden der es nicht mal fertigbekommt, den Dateinamen korrekt anzugeben, bist du aber ganz schön neugierig!
    Wenn, dann heisst das Teil bestimmt nicht w2k-SERVICES.EXE, sondern nur SERVICES.EXE. Ansonsten hast du ein Problem.

Wozu "Verunstaltungen" des eigentlichen Dateinamens führen, solltest du ja schon in den vorigen Antworten bemerkt haben können.

Das die services.exe (sofern es sich um das Original aus dem Systemordner handelt) ins Netz geht, ist normal. Dazu ist die Datei da. Siehe auch: hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer