Hallo, ich hab den verdacht das mein Rechner überwacht werden könnte (nicht übers www, max über LAN, sondern von einer Person die zugriff auf den Rechner und eben das LAN hat). Kann mir jemand gute Tools nennen um den Rechner durchzuscannen?
Um es mit einfachen worten zu sagen: Es gibt hier im haushalt eine person die mehr weiss als sie wissen dürfte und das ist für mich die einzige erklärung...
Und eigentlich kann das auch nicht alles nur daher rühren das sie einfach an den laufenden PC geht und z.B. im Verlauf schaut, sicher wäre das einige male möglich aber nicht bei jeder gelegenheit und mein Win passwort dürfte sie auch nicht kennen...
Es geht im konkreten fall hauptsächlich um internetseiten die besucht worden sind, aber auch ganz konkret darum das z.B. der Inhalt PNs in Foren bekannt sind. Da muss ich zu meiner schande aber auch zugeben: Ich speichere im Firefox in den allermeisten fällen die Passwörter...
Lass mal Adware und Spybot S&D drüberlaufen. Ein HiJackThis-Check kann auch nicht schaden.
Ansonsten würde ich dir auf jedenfall empfehlen deine Passwörter zu ändern und nicht automatisch speichern/eintragen zu lassen. Notiere deine Passwörter/Logins händisch auf einem Zettel, an den die Person nicht drankommt. Natürlich solltest du auch dein Windows-Passwort ändern und evtl. ein BIOS Passwort ändern, sowie vielleicht noch zusätzlich deine Ports scannen.
Wenn die Person ebenfalls Admin ist, kann sie ohne Probleme die Rechte für deine "Eigenen Dateien" erhalten.
Somit wäre auch der Zugriff auf die IM Logs keine große Sache.
Wenn vorhanden, dann diese Rechte entziehen.