+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Fast Newbie thdeitmer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    64

Standard Kindersicherung

Hallo,

an meiner Fritzbox (mit Flatrate) hängen per W-Lan 3 PCs. Momentan ist es nur einer, aber die beiden PCs meiner Kinder sollen auch noch dran.

Für meine Kinder möchte ich aber Kindersicherungen einbauen. Die Fritzbox bietet nur eine zeitliche Begrenzung. Dann kann ich selbst mit meinem PC aber auch nicht mehr ins Netz. Nur die beiden "Kinder-PCs" sollen gesperrt werden. Die Fritzbox-Kindersicherung ist also in meinem Fall ungünstig.

Ausserdem sollen die PCs der Kinder die jugendgefährdenden Seiten nicht aufrufen dürfen. Sowas bietet die Fritzbox gar nicht.

Kennt Ihr eine Software, die ich als Kindersicherung einsetzen kann? Es sollte sich um Freeware handeln, denn mein ganzes System ist auf "kostenlos" aufgebaut.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

Andy1
    Gast

Cool

Stichwort zur google Suche ist : Kioskmodus .

So ganz mit freier und kostenloser Software, halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn Du als OS Windows einsetzt, sind dafür Lizenzgebühren beim Kauf fällig gewesen, selbst bei einem Komplettrechner.

BuckFix
    Gast

Standard

Zunächst stellt sich die Frage nach dem verwendeten Betriebssystem. Bei Vista ist der Jugendschutz nämlich schon mit drin. Der "Kioskmodus" hat nicht wirklich was mit Jugendschutz zu tun.

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    700

Standard

Es gibt letztlich kein Tool welches kompletten Jugendschutz bietet, auch wenn es mehrere von sich behaupten.
    Die fritz.box bietet meiner Ansicht nach schon genug, naemlich bei Dir 2 von 3 PC's ab einer eingestellten Zeit vom INet zu trennen.

Aber spaetestens da kommst Du als Elternteil wieder ins Spiel, Aufklaerung ist der eigentliche Jugendschutz!
    Denn das was die Kinder sehen wollen, bekommen Sie auch, egal was Du da sperrst.

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Fast Newbie thdeitmer wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    64

Standard

erst mal vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Als Betriebssystem kommt bei uns XP zum Einsatz. Es stimmt, aber das war das einzige, was auf dem Aldi-PC Geld gekostet hat.

Nach diesem Kiosk-Modus hab ich mal gegoogelt, aber das scheint tatsächlich nicht das zu sein, was ich suche.

Die zeitliche Einschränkung bei der FritzBox betrifft leider den gesamten Internetzugang. Also nicht nur die Internet-Zeit für die Kinder, sondern auch meine eigene. Außerdem betrifft das auch unsere Internettelefonie. Ich werde diesen Schutz deshalb nicht nutzen können.

Es sollen nur die beiden PCs meiner Kinder für das Netz gesperrt werden. Ich könnte denen ja zB auch den W-Lan-Stick geben und nehmen. Aber das ist wohl nicht unbedingt die komfortabelste Lösung. Außerdem möchte ich jugendgefährdende Seiten bzw. Downloads sperren.

Möglicherweise versprechen manche Tools mehr, als sie wirklich können. Absolut sicher sind sie sowieso alle nicht. Aber solche Einschränkungen nehmen sie aber dennoch irgendwie vor. Ich hab vor langer Zeit schon mal von solchen Kindersicherungen gehört. Aber das hatte mich nie interessiert. Bis jetzt....

Also wenn jemand etwas kennt, was annähernd brauchbar ist, dann her damit.

Vielen Dank nochmal.
    Thomas

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    529

Standard

also das bei der Kindersicherung in der Fritzbox das ganze Netz betroffen ist, halte ich doch mal für eine Gerücht!

Guckst Du hier!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

BuckFix
    Gast

Standard

http://www.crawlerparental.com/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer