Bis vor zwei Tagen nutzte ich den BitDefender Antivirus Plus 10, nun habe den neuen BD Internet Security 2008 drauf.
Jetzt braucht der Rechner gute 5 Minuten nach dem Hochfahren um bedienbar zu sein.
BD braucht sehr lange um sich selber zu laden, bis er fertig ist kann ich nichts bedienen oder starten bzw. beenden.
Was könnte es sein? Die Windows-Firewall und der Windows-Defender wurde durch Bitdefender deaktiviert und nutzt nun seine eigene Firewall.
Hat oder hatte vielleicht jemand das selbe Problem und was kann noch eingestellt werden um das Problem zu verhindern oder zu lösen?
Das ist Dir jetzt keine grosse Hilfe, doch ist es es der Grund, weshalb ich sämtliche "Suiten" hasse wie die Pest. Ich nutze genaus deshalb nur noch BD als einfachen Virusscanner und dazu die Windows-FW. Hoffentlich wird schlichte Software mit NUR Virusscanner noch lange produziert. Alles andere ist PC-Mord !
Vielleicht weiss ja hier jemand, wie man jetzt bei Dir noch das Beste rausholen kann und den Start auf "akzeptabel" bekommt
Im Moment noch BD Antivirus v.10. Ich habe BD Antivirus 2008 heruntergeladen und parat zum installieren. Noch nicht gemacht, werde es aber demnächst nachholen, vorher aber eine Sicherung
So, inzwischen hab ich BD Antivirus 2008 installiert auf einem WinXP Rechner. Die BD v.10 vorher deinstalliert mit dem dafür geeigneten "Uninstaller". Nein, keine Verzögerung beim Start.
1. Hab die BitDefender-eigene Firewall deaktiviert, Vista-eigene FW an, Problem besteht weiterhin.
2. Antispam deaktiviert (brauch ich nicht, da ich eMail direkt beim Anbieter im Netz abrufe), immernoch das Problem.
3. Echtzeitvirenschutz deaktiviert, Windows-Defender aktiviert, Problem behoben.
Es liegt am Echtzeitvirenschutz. Mit "BD Antivirus Plus 10" gab es keine Probleme.
Bevor Du das Teil nun komplett in die Tonne haust, würde ich noch folgendes Versuchen.
Komplette Deinstallation des Paketes,
ggf. Reinigung der Registry,
und anschließend Neuinstallation, dabei aber nur den Virenscanner auswählen.
Da ich selber niemals BitDefender genutzt habe, kann ich natürlich nicht versprechen, ob es wirklich zum gewünschten Ergebnis führt, aber bei Kaspersky, Norton und F-Secure hilft es.
Komplette Deinstallation des Paketes,
ggf. Reinigung der Registry,
und anschließend Neuinstallation, dabei aber nur den Virenscanner auswählen.
1. Komplette Deinstallation des Paketes, mit neuem Deinstallationstool bis "Bitdefender 11" durchgeführt
2. Reinigung der Registry, durchgeführt
3. Neuinstallation, durchgeführt
4. nur den Virenscanner auswählen, nicht durchgeführt
Das Problem erledigt sich nur wenn ich wie erwähnt den "Echtzeitvirenschutz" deaktiviere.
Ich habe nun auch schon Kontakt mit "BitDefender" aufgenommen und warte auf Antwort...
Von "BitDefender" wurde mir geraten das Programm mit dem dazugehörigen Tool zu deinstallieren und neu aufzuspielen, dann sollte das Problem behoben sein. Hatte ich schon, hab ich nochmal gemacht, Problem besteht noch.
Nun hatte ich die englische Version installiert, keinerlei Probleme.
Da es auch mal wieder Zeit war, habe ich "Vista" neu und die deutsche Version vom "Bitdefender" installiert.
Wieder das Problem.
Liegt es vielleicht an der Installationsdatei? http://www.winhelpline.info/forum/so...ty-2008-a.html (Internet Security 2008 32bit-Version),
kann aber schlecht sein, da hier sicher noch jemand die selbe runtergeladen hat und es gibt keine Probleme.