Als ich heute meinen Rechner mit den neustesten Spybot-Def. gecheckt habe, wurde mir 1 Schädling (bifrose.LA) angezeigt (Bild1). ... ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen ... bestimmt 3 Jahre gar nix + jetzt fang ich mir so n Krüppel ein ... frag mich nur woher/wie.
HijackThis sagt, es kommt von der Anwendung
(Bild2) - die ich nicht installiert habe! Hat sich wohl irgendwie eingenistet (über was kann ich leider nicht nachvollziehen, bin eigentlich nur auf seriösen Webseiten unterwegs) ...Code:Red Swoosh EDN Client - C:\Programme\RSSoft\RSEDNClient.exe
Naja, werde den Eintrag jetzt erstmal mit HJT fixen und dann weiterschauen bzw. mich nochmal über Google weiter schlau machen.
Irgendwelche Tipps, wie ich das herausfinden könnte, wo/wann ich mir das Mistding eingefangen habe?
Könnte evtl. auch eine bisher ungepatchte Windowslücke der Grund für die "Infektion" sein?
Mein Rechner ist immer auf dem aktuellen Stand, was Virendefs, WindowsPatches und Updates für Adaware und Spybot angeht. (Mit den vorherigen Defs. von Spybot wurde nichts gefunden .. wahrscheinlich hatten sie ihn da noch nicht in der Datenbank).
Den Eintrag / die Datei
hab ich inzwischen mit Spybot gefixt.Code:c:\windows\system32\drivers\oreans32.sys
Habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl ein DL-Trojaner ist, der auch in der Lage ist Dateien/Schädlinge aus dem Netz nachzuladen.
Hat jemand genauere Infos was das Teil macht ?
Naja, spätestens nächstes WE wird komplett gesichert (nur Daten aus seriösen Quellen und Fotos ...) und neu aufgesetzt.
PS: Ich jag jetzt mal noch MS-Antispyware (ach, scheiss Alzheimer, das heisst ja jetzt Windows Defender) drüber, mal schauen ob der auch was findet.
[edit]So, bevor ich den Eintrag mit HJT gefixt habe habe ich nochmals:
- unter c:\programme nachgeschaut ... da war nicht mal ein Verzeichnis namens "RSSoft"... versteckte+SysDateien hab ich mir natürlich anzeigen lassen ... vllt. gehört die SW ja auch zu nem Rootkit ?
- WIndowsDefender drüberlaufen lassen, aber der konnte nix finden![]()

... versteckte+SysDateien hab ich mir natürlich anzeigen lassen ... vllt. gehört die SW ja auch zu nem Rootkit ?
... haha, der war gut

Lesezeichen