Wir wollen in einer gemischten Windows Umgebung bestimmte Aktionen via Batch Auslösen. Abhängig vom BS und von der jeweiligen Sprache. Es betrifft hauptsächlich Server in NT4/W2K/W2K3. Das BS habe ich zwar schon via "ver" über zwischenweg in eine "set" Variable, ich finde aber keine Möglichkeit die Sprache zu Lokalisieren (EN/DE). Habt Ihr eine Lösung?
Ganz blöde Idee: Frag doch z.B. die Variable "ProgramFiles" ab. Wenn da das Wort "programme" drin vorkommt, dann ist es wohl ein deutscher Rechner, wenn nicht, ein englischer.
Kannst Du z.B. auch mit "AllUsersProfile" oder "AppData" machen.
Edit: Ah, GreatValue hat die gleiche Idee gehabt. (Nur eben mit nem Dir-Befehl.) Selbst ein "dir /?" hätte schon Aufschluß darüber gegeben...
Das Skript muß ja nicht allgemein-gültig sein und ich gehe davon aus, daß SRosenlo seine PC-Umgebung kennt, um sagen zu können, ob das noch Standard ist.
Hast aber Recht, Deine Idee schlägt dann wirklich alle Fliegen...
Erst ein mal Danke!
Nun zu der vorgeschlagenen Lösung (Programmpfad) Als ersten Test kann ich es nutzen, aber es ist in unserer Umgebung (ca. 670 Server) leider wirklich nicht sicher genug. Ich habe mal nen Probelauf gemacht, und bin bei einigen Servern auf beide Varianten gestossen! (Dumme Applikationen im System)
Ich dachte eher so an eine bestimmte dll, oder einen ganz bestimmten Registryeintrag. Wenn die je BS unterschiedlich sind macht das ja nix, ich prüfe eh als erstes das BS ab.
Irgendworan muß der SUS / WSUS das ja auch erkennen!
Äh, was GreatValue geschrieben hat, hast Du aber gelesen, oder? Er liest nicht den Programmpfad aus, sondern einfach, ob der PC "Dateien" oder "Files" angibt. Das dürfte reichen...
Mit dem "Programmpfaden" war ihm auch zu unsicher!
Gelesen schon! Jedoch noch nicht in meiner Umgebung getestet. Möglich wäre es. Bei un gibt es aber Sicherheitsverantwortliche, und die wollen etwas eineindeutiges! (Leider ) Aber ich nehme die Lösung mal mit auf. Wir wollen die systeme Eh etwas Staffeln, da sind drei Tests nötig (Zahlen 1, 2, 5) dann ist die Summe 8 für bestimmte Systeme erforderlich und für Minimalsysteme villeicht die 5. Deshalb suche ich noch nach einer Möglichkeit die Version aus dem "inneren" vom BS zu erhalten.
Sorry, aber wenn denen das nicht eindeutig genug ist... Vielleicht kennt aber noch jemand quasi einen Registry-Key, wo drin steht "DEUTSCH" oder "ENGLISH".
meiner meinung nach gibt es diesen key nicht, grund dafür ist - das die deutsche und englische version wirklich sprachtechnisch nix miteinander zu tun haben
selbst wenn du eine englische version installierst und das deutsche mutlilingual set dazu ist das NICHT das gleiche wie die deutsche version
ich hätte es wie dee gemacht, vielleicht kannst du ja noch mehrere pfade abfragen, oder andere programme, wie zb den adobe acrobar reader, der installiert sich nämlich mit einer sprachkennung