Ich soll für meinen Chef ein Skript schreiben,
welches überprüft, ob ein Dienst läuft oder nicht.
Wenn er läuft, soll er gestoppt und wieder gestartet
werden.
Es handelt sich um den Dienst "Norton AntiVirus Server".
Also mit net stop "Norton AntiVirus Server" klappts,
aber wie bekomme ich es hin, dass ich erstens abfrage, ob er
läuft bzw. dass ich ihn über ne vbs-Datei starte bzw. stoppe ??
Das ist mein erster Tag mit VB ops:
aber ich kenn mich schon ein wenig mit Programmierung aus,
z.B. If-then-else oder Schleifen.
Aber hier scheiters dann auch schon.
Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte.
Ich mach es wieder etwas umständlich, ist aber vll. ne Anregung! *g*
Mit
Code:
net start > dienste.txt
find /C "Norton AntiVirus Server" dienste.txt
gibt entweder eine 1 aus, wenn der Dienst gestartet ist oder eine 0, wenn nicht. Mußt jetzt nur noch den Rückgabewert von "find" in ne Variable quetschen.
- Ohne WMI-Service ist es wohl am sinnvollsten den Dienst
gleich zu stoppen. net stop gibt scheinbar keine Rückgabe,
wenn bereits beendet (die Kontrolle wäre entsprechend Dee)
- Mit WMI-Service wäre das natürlich null problem:
Code:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer _
& "\root\cimv2:win32_service.name='Norton AntiVirus Server'")
If objWMIService.State = "Running" then
objWMIService.StopService
MsgBox "jetzt den Virus plazieren"
objWMIService.StartService
End If
Ich finde das schon lustig Gute antwort Heiko, vorallem das mit dem Virus Da möchte wohl jemand seine tollen Viren verbreiten. Ich glaube kaum, das jemand sein Antiviren Programm beendet. Wobei Norton eh doof ist
Nur um mal aufzuklären, wofür ich den Kram brauche...da ich kein so n fieser Mensch bin wie KRAIX sich rausnimmt zu behaupten!!!
Wenn man über VPN sich mit einem Netzwerk verbinden will, um seinen Client über einen sich im Netzwerk befindlichen Server zu updaten und nicht den beklop*ten LiveUpdate benutzen will, weil dann die Leute, die im Besitz der clients sind im Internet surfen könnten, was sie aber nicht sollen, weil mein Arbeitgeber etwas gegen Kostenverursacher hat, dann bekommt es der NortonAV Client nicht mit, dass er sich gerade über VPN in dem Netzwerk befindet, in dem der Server steht, an dem er sich seine Updates abholen kann, weil er anscheinend nicht gerade der hellste unter den Clienst ist.
Wenn man den Client einmal durchstartet dann schnallt er es, warum auch immer.Das wird aber in einem automatisierten VB-Skript realisiert.
Ausserdem: WENN ICH NEN VIRUS PROGRAMMIERT HÄTTE, HÄTTE ICH ES NICHT NÖTIG HIER ZU POSTEN UM ZU ERFAHREN WIE ICH SCANNER UMGEHE!