Hallo !
Ich habe früher immer kleine Kopierprogramme geschrieben zum Sachen von Diskette auf PC und umgekehrt zu machen. Ich machte die in der form "copy a:abc.def c:\ordner\zielordner\" und erstellte eine LOAD.BAT Datei.
Nun mit Windows XP ist ja dieses DOS nicht mehr so richtig drin, darum möchte ich ein kleines Windows Kopierprogramm machen.
Es sollte ein Windows Fenster aufgehen wo gefragt wird ob ich überschreiben soll anstatt diese Dosbox. Mit was und wie kann ich so ein kleines Programm schreiben ? Müsste ja nicht allzuschwer sein da ich ja immer die selbe Datei im selben Ordner kopieren will... (könnte ja aussehen wie ein Installationsprogramm von einem
Programm/Spiel)
Mein eigentliches Ziel dabei ist nicht immer in den Explorer gehen zu müssen, sondern per Klick auf das Mini-Programm auf dem Desktop den Kopiervorgang zu starten !
Kann mir da jemand helfen ? (aber ich hab von Programmiersprache keinen Schimmere, kenne mich aber sonst ganz gut mit PC's aus)
ja, funktionieren tut es auch, aber ich möchte das es schöner (professioneller) aussieht. Deshalb der Windows Look. Aber ich hab keine Ahnung wie man das macht das ein Windows Fenster aufgeht und es kopiert wird...
@ Rumpanzle
Ist sicher nett gemeint und funzt natürlich auch.
Aber da kann man auch gleich bei einer Batch bleiben.
Oder wo ist die gewünschte Abfrage für's Überschreiben?
Dazu müsste man ",0,true" entfernen und das Ergebnis
WSHShell.Run "xcopy Quelle Ziel" ist das gleiche wie
xcopy Quelle Ziel in einer Batchdatei
- aber auch nur wenn immer überschrieben wird..
Das war aber überhaupt nicht gewünscht, oder?
Wir können uns vielleicht darauf einigen:
Code:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FileExists("C:\test\datei.txt") Then
Dim Abfrage
Abfrage = MsgBox("überschreiben?", 36,"Windows Fenster")
If Abfrage = vbNo then WScript.Quit
End If
fso.CopyFile "c:\datei.txt", "C:\test\"