ich habe heute mal ein richtig grosses Problem bzw. eine, in meinen Augen, ziemlich schwierige Frage!( Vielleicht an Hardcore-Programmierer)
1. Ist es möglich mit Powerpoint auf eine Access-Datenbank zu zugreifen und Inhalte auszulesen??
2. Kann man eine Powerpointpräsentation so manipulieren, dass sie beim Doppelklick die Existenz einer externen ".dat"-Datei überprüft?
Wenn sie vorhanden ist, soll die Präsentation starten und wenn nicht, soll gar nichts passieren.
Oder hat jemand eine ganz andere Möglichkeit, wie ich die Präsentationen vor einem Zugriff schützen kann? Wenn jemand keinen aktuellen Registrierungskey auf seinem Rechner hat, soll er keinen Zugriff auf diese Präsentationen mehr haben!
Wenn ich hiermit an der falschen Stelle bin, möchte ich mich dafür entschuldigen!
Vielleicht hat jemand einen Tip, wohin ich mich mit meinem Problem wenden kann?!?!
hallo
grundsätzlich kann access alle office produkte steuern..ich selbst habs noch nie gemacht habs aber mehrfach gesehen..access kann durchaus alle daten von allen officeprodukten verwalten ...im - und exportieren auch ganz automatisch...solche abfragen sind also möglich
Aber Dein Problem kann sicher auch anders geloest werden
Du kannst PP doch ein Passwort vergeben. Nur der bekommt es, der sich registriert hat (eine Bestaetigung muss da soweiso raus - also alles ein Aufwasch ).
Oder greifen die Leute ueber I-Net zu? Dann waere HTACCESS eine Moeglichkeit.
Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet ein Nobody!!
Was ist OLE??
Für eine Passwortvergabe brauche ich Office XP, das 2000er unterstützt das nicht - ist das richtig??
Vielleicht muss ich Thematik genauer schildern:
Ein sog. Portal (läuft über Access) beinhaltet eine Kundenverwaltung und unter anderem die einzelnen Präsentationen, die dem Kunden am Laptop vorgeführt werden.
Die Mitarbeiter müssen sich einmal im Monat einen aktuellen Aktivierungskey über das Internet runterladen, damit das Portal läuft, aber auf die Präsentationen haben sie ja trotzdem noch Zugriff und das soll verhindert werden. Aber wie??
OLE = Object Linking and Embedding. Man verlinkt also innerhalb z.B. einer Worddatei zu einer z.B. Exceldatei und diese kann innerhalb Word bearbeitet werden ohne Excel oeffnen zu muessen. Grob gesagt. Ganz MS basiert darauf.
Passwort muesste auch in O2k gehen.
Fuer den Rest - mal ueberlegen, was mir dazu einfaellt