Also erstmal meine Idee:
Es geht um eine Website, das ungefähre Layout hab ich schonmal auf meiner inhaltslosen Homepage umgesetzt, www.thabermann.net . Also oben und unten ein schwarzer Streifen als Frames, wie bei einem Film. Soweit so gut. Eventuell müssen die dann noch etwas schmaler werden für den vernünftigen Einsatz, aber so soll das aussehen. Nun möchte ich im inhaltsframe links noch eine Menüleiste haben. Dann kann man unten und oben in den schwarzen Streifen die Hauptkategorieren auswählen. Das erfordert das das Frameset neu erzeugt wird von einem Skript, denn natürlich hat nicht jede Kategorie ein Menü, z.b. das Gästebuch etc. Alles kein Problem. Dann werde ich das Menü meistens dynamisch erzeugen müssen um Unterpunkte anzuzeigen denn JavaScript will ich nicht einsetzen, jedenfalls nicht bei so grundlegenden Elementen. Also noch ein Skript. Schließlich und endlich will ich nicht für jede Inhaltsseite von Hand das BODY Tag mit Hintergrundformatierung etc schreiben. Nun ist die Frage ob ich meinem Provider ein weiteres Perl Skript zumuten kann ohne dass es Ärger gibt oder wie ich das sonst umsetze. Ich finde die Idee eigentlich immer noch ganz gut nur zeigen sich halt langsam die Schwierigkeiten in all ihrer Pracht. Ausserdem wüsste ich noch gerne ob es sich lohnt ein bisschen PHP zu lernen um eventuell den Rechenaufwand zu senken.
Also kurzum, ich bin für alle Ideen dankbar die dieses Konzept irgendwie verbessern können.
Nee, das Problem ist halt dass durch die Frames ein Seitenaufruf bis zu 3 CGI Skripte aufruft. Aber vom Speed her ist es wohl kein großes Problem, also werd ich das erstmal so probieren, mal schauen ob der Provider das mag
Warum verzichtetst du nicht einfach auf die Frames und verwendest Fasttemplates (PHP) in Tabellen?
Dabei setzt du variabeln, die vor jeder ausgabe geparst werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass du einersits das Layout mit den Variabeln hast, und andererseits den Code (will sagen, dass Designänderungen ganz sicher keinen Einfluss auf das Skript haben und umgekehrt).
Ich habe das bei meiner Page so gemacht und es funktioniert wunderbar.
PS: Ich habe keine Ahnung, ob das auch in Perl funktionieren würde...
Klar funzt das in Perl. Hab ich auch schon gemacht für Intranets und einmal auch für Internet aber die Firma ist leider pleite gegangen. Ich verwende auch nicht oft Frames weil es da meistens Alternativen gibt. Aber in meinem Fall geht es etwas mehr um ein etwas extravagantes Design und da fand ich diese zwei Balken machen sich ganz gut. Ich hab das ganze jetzt schon etwas weiterentwickelt, mit Menü sieht das eigentlich ziemlich cool aus. Dank PHP & Perl kann ich übrigens auch sehr schnell den Inhalt alternativ anzeigen lassen damit Leute mit kleinen Bildschirmen keine Probleme bekommen.
Mmh, hat jemand eine Idee wie man am besten ein Skript für so ein Menü umsetzen würde? MySQL Server steht erstmal nicht zur Verfügung, ich glaube aber auch gar nicht dass der viel nützen würde, schließlich möchte ich mindestens 3 Menüebenen oder noch besser beliebig viele. Das müsste ich also z.b. in XML speichern. Also bräuchte ich XML Module, die sind aber auch wieder nicht überall installiert und das Skript würd ich gerne so zum Download anbieten. Also, hat wer eine Idee wie ich so eine mehrdimensionale Menüstruktur am besten speichern und parsen kann?