Hi Folks,
also ich spiel hier gerade mal ein bissel mit VB rum. Unter anderem wollte ich mir auf ein Formular 2 OptionButtons-Arrays setzen (als STRG+C/STRG+V). Obwohl beide unterschiedliche Namen etc. haben behandelt der alel Buttons wie einen, d.h. ich kann nicht jeweils einen von den beiden Arrays auf "Activated=True" setzen. Der stiehlt einfach dem anderen den Focus
Naja, was ist schon logisch in der EDV, vor allem wenn Billy seine Finger im Spiel hat?
Im Ernst: das macht schon Sinn, vor allem, wenn die Optionsfelder nicht in einem Array sind. Wie soll sonst der Compiler checken, welche Optionen zusammengehören und welche nicht?
macht auch in aller regel sinn, das mit den arrays, muss aber bei wenigen steuerelementen nicht sein.
einen riesen vorteil bieten arrays allemal: vb lässt pro form nur 255 steuerelmente zu, danach kommt eine fehlermeldung, die sich dann für den armen programmierer ziemlich hämisch anmutet. diese begrenzung lässt sich elegant mit arrays umgehen: es dürfen zwar auch nur 255 arrays sein, aber pro array dürfen es ungrenzt viele steuerelemente sein. (logisch, gell )
Habe eine ziemlich große application entwickelt, nach einem halben jahr stiess ich an die grenze...
insofern, wenn man weiss, es könnte umfangreich werden, immer mit arrays arbeiten!