Moin!
Folgendes Problem: Ich habe eine kleine Homepage in HTML "zu Fuß" programmiert und dabei für die Hintergründe Farbcodes verwendet. Z.B. #00CCCC. Ich wollte ganz bestimmte Farbcodes, weil eingebundene Bilder die gleiche Hintergrundfarbe verwenden und somit kein Übergang zwischen Bild und Hintergrund zu sehen sein sollte. Auf meinem PC @home sieht's auch ok aus.
Schau' ich mir das Ergebnis auf einem anderen PC an, dann kann ich einen Unterschied zwischen Bildhintergrund und HTML-Hintergrund erkennen. Ein "Snapshot" und "Nachmessen" mit PaintShop hat dann tatsächlich ergeben, dass die Farben nicht dem von mir verwendeten Code entsprechen. Wie kann das sein, dass ich explizit in HTML einen Code angebe, der dann aber so nicht verwendet wird? Ich hatte extra den Hintergrund meiner Bildchen mit einer "Pipette" erfaßt um den Farbcode zu bekommen und nun haut es doch nicht hin, was kann ich tun??
Nochwas: @home habbich Win95, der andere PC läuft auf Win2000. Ich habe bereits bei anderen Programmen festgestellt, dass die Kompatibilität nicht hinhaut, sprich grau nicht immer gleich grau ist, sondern zwischen Buttons und Hintergründen auch Unterschiede sind. Hat Win2000 vielleicht ein Prob mit der Farbpalette??
Muß noch etwas hinzufügen: Das Problem ist kleiner geworden, als ich unter Win2000 auf 32Bit-Farbtiefe umgestellt habe. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?? Was kann ich denn machen, damit die Farben unter allen Auflösungen identisch sind? Ich dachte, dass man, wenn man den Code sowohl in HTML wie auch in PaintShop bei den Bildern, verwendet, man keinen Fehler machen kann.
Gruß
Heiko

Lesezeichen