was genau zeichnet den <u>Datentyp </u>: uniqueidentifier aus, bzw. wann nutzen?
Ich weiß es bedeutet global eindeutiger Bezeichner, aber so recht kann ich ihn trotzdem nicht einordnen.
Micke
[ 17. August 2001: Beitrag editiert von: Micke ]
was genau zeichnet den <u>Datentyp </u>: uniqueidentifier aus, bzw. wann nutzen?
Ich weiß es bedeutet global eindeutiger Bezeichner, aber so recht kann ich ihn trotzdem nicht einordnen.
Micke

Hi,
eine Spalte mit dem Attribut UNIQUE muß eindeutig sein, d.h. ein insert oder update wird verweigert, wenn der entsprechende Wert schon in einer Reihe existiert.
Ich hoffe, das war es, was Du wissen wolltest (kenne MS-SQL nicht so genau).
Gruß Harvey
Who on earth is general failure? And why has he access to my hard disk?
Bitte besucht unsere Sponsoren. Wir sammeln für eine Suite in der Karibik
Danke Harvey
könnte sein daß es so simpel ist.
Es gibt diesen aber als speziellen Datentyp in diesem DBMS, deshalb dachte ich da muß noch mehr sein - den Unique sehe ich mehr als Bedingung an , statt als Datentyp.
mach mir's wohl zu schwer
Micke

Hi,
ich glaube, ich ziehe meine Antwort dann besser zurück.
Wenn Du das bis Ende September nicht raus hast, schieb den Thread noch mal nach oben, villeicht weiß das jemand in unserem Betrieb.
Gruß Harvey
Who on earth is general failure? And why has he access to my hard disk?
Bitte besucht unsere Sponsoren. Wir sammeln für eine Suite in der Karibik
ach komm, wir tasten uns doch ran.
bis zum nächsten Quest![]()

Hiho!!
Der Unique Identifier oder auch in Access Primärschlüssel genannt ist eines der wichtigsten "Sachen" bei Datenbanken.
Der Primärschlüssel identifiziert einen Datensatz (also eine Zeile) eindeutig. Er kann aus mehreren verschiedenen Spalten bestehn.
Ich versuch Dir das an einem Beispiel zu erläutern:
Nehmen wir an, Du hast eine Datenbank. Darin enthalten ist eine Tabelle "Flugzeug". Die Tabelle enthält folgende Spalten: Flugzeug-Nr, Flugzeug-Typ, Sitze.
Du willst die Tabelle nun ansprechen, d.h. du willst einen bestimmt Eintrag auslesen. Du hast jetzt das Problem, dass mehrere Flugzeuge die gleiche Sitzanzahl haben können, ist also ein schlechtes Kriterium für eine eindeutige Ídentifizierung. Das Gleiche mit dem Flugzeug-Typ. Mehrere Flugzeuge können vom selben Typ sein, z.B. Boing 737. Die Flugzeug.-Nr ist jedoch eindeutig. Durch sie kannst du ganz gezielt einen Datensatz ansprechen. Also ist die Flugzeug-Nr als Primärschlüssel zu betreiben.
Der Primärschlüssel kann auch künstlich sein, d.h. ne reine Abfolge an zahlen: 1, 2, 3, 4, 5 usw..
In diesem Fall würde es keinen Sinn machen, aber es wäre möglich die Flugzeug-Nr und den Flugzeug-Typ zusammen als Primärschlüssel zu deklarieren (...identifierziert eine Zeile ja auch eindeutig*g*).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Wenn Du noch Fragen hast, frag!
bye sjtuner
vielen dank, aber ich weiß wofür man schlüssel nimmt, ich glaub wenn jemand den SQL Server nutzt weiß er dann schon was ein PK ist.
mich hat gewundert was den ein DatenTyp Schlüssel sein soll - aber irgendwie bleib nur ich daran hängen.

Der Datentyp PK wird der künstliche Schlüssel sein! Evtl. wird dieser, ähnlich wie bei Access, automatisch vergeben, beim einfügen eines neues Datensatzes!
mfg sjtuner
mhmm, hab ich auch schon vermutet - so ala autowert, naja dann einigen wir uns mal darauf- also dann wirds sicher bloß integer sein.
Wäre aber mal interessant - was passiert eigentlich wenn ein paar Keys gelöscht worden und ich am Limit des integers ankomme -
rafft der dann das eigentlich noch etwas frei wäre zum vergeben, oder will der sturr hochzählen ?
Danke

Hab noch kein DB-System gesehn, welches freie "auto"-werte registriert/bemerkt und wieder füllt!
Soweit ich weiß, macht das weder oracle, noch sql, noch access!
Dieses info is aber nicht 100%ig "validiert"*g*!
Wär aber wirklich mal interessant, dat 100%ig zu wissen!
Naja, wenn Du Zeit hast, teste das mal aus!
Das ist aber glaube eh kein als Integer-definierter Wert, d.h. ist also auch nicht begrenzt auf die Integer-Schranken.
Wer weiß, wieviel bit bzw. byte der für den Autowert reserviert?!?!
mfg sjtuner