+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Crazy Poster aschweti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

Post WAMP und eine Frage....

Hallo Allerseits,

habe gestern anhand eines recht guten Tutorials meinem Apache Server und PHP auch noch MySQL und Perl hinzugefügt. Grundsätzlich denke ich , daß alles funktioniert, allerdings fängt der Spaß erst richtig an, wenn man eine Site Offline entwickeln kann und dann ohne Änderungen auf den jeweiligen Server spielen kann.

Nun gibt es das wohl bekannte "Problem" der verschiedenen Pfadkonventionen. Meine Frage! Gib es eine Möglichkeit dem System einen UNIX Pfad vorzugaukeln, bzw. dem Perl Script? Oder hat jemand eine andere Vorgehensweise? Ich habe zwar eine ADSL Flatrate aber das ständige FTPen nervt eben trotzdem.

Außérdem wurde die "Installation" von Sendmail erklärt. Was macht sendmail denn genau, wenn es nur in einer Offline-Umgebung zum Einsatz kommt.

Fragen über Fragen!

Vielen Dank und Gruß

ASchweti

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Hi,

Ich würde nicht die Pfade verbiegen (was in Grenzen mit subst in der Eingabeaufforderung geht), sondern das Script allgemeiner schreiben. Ein netter Nebeneffekt: Wenn Du mal umziehst muste nur eine Datei ändern.

Erstelle je eine Datei für deinen lokalen PC und den Webserver z.B. config.cgi (muß im gleichen Pfad wie das Hauptprogramm liegen) mit z.B. folgendem Inhalt:
    $config{cgilib}="../cgilib";
    $config{wwwcgibin}="http://www.deineadresse.de/cgi-bin/cgimain";
    $config{wwwimages}="http://www.deineadresse.de/dgi-bin/images";

Die bindest Du am Anfang des Hauptptogramms mit require(config.cgi); ein.
    Statt direkten Pfaden gibst Du nun z.B. an:
    require (config.cgi)
    ...
    require($config{cgilib}/mylib.cgi);
    doallwhatyouwanttodowithmylib();
    print '(A HREF="$config{wwwcgibin}/thatsme.cgi")(IMG SRC="$config{wwwimages}/myface.gif")(/A)'; // RUNDE KLAMMERN DURCH SPITZE ERSETZEN
    ...

Kann sein, daß noch \ vor " gehört und auch sonst syntaktische Fehler drin sind, noch mache ich nicht so lange in Perl und schmeisse villeicht einiges mit PHP durcheinander. Das Prinzip ist aber hoffe ich rüber gekommen.

Apropos PHP: mit statischen Seitenbereichen geht das latürnich nicht.

[ 12. September 2001: Beitrag editiert von: Harvey ]

Gruß Harvey
    Who on earth is general failure? And why has he access to my hard disk?
    Bitte besucht unsere Sponsoren. Wir sammeln für eine Suite in der Karibik

Crazy Poster aschweti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Hallo Harvey,

danke ersteinmal für Deine ausführliche Antwort!

Leider zähle ich mich auch (noch) nicht zu den PERL Profis, muß mich also ersteinmal in Deinen Gedankengang hineinversetzen. Hinzukommt, daß die meisten Scripten um die es derzeit geht, nicht meine eigenen sind. Ich da also auch erstmal Licht ins Dunkel bringen muß.

Mein Grundgedanke war prinzipiell eher der, ob es eine Möglichkeit in PERL oder anderes Programm gibt, daß einfach einen UNIX-Pfad erkennt (oder mitgeteilt bekommt) und diesen mt einem Windowspfad ersetzt. Das ganze natürlich bevor der PERL Code geparsed wird.

Vielleicht ein dummer Gedanke aber ich habe eben Phantasie...

Gruß ASchweti

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

mhmm - ich sach mal: im Notfall im Notepad mit Suchen- Ersetzen. Geht auch mit UNIX-like-Tool wie sed, kann ich aber keinem Anfänger empfehlen.
    sed s/"alte Adresse"/"neue Adresse"/ig datei1.cgi > Datei2.cgi

Es geht auch mit Hilfe von Perl vor'm Parsen, aber ich habe grade keine Referenz parat.

Alle .cgi in ein Verteichnis tmp packen. Die Datei mit dem Hauptprogramm umbenennen (z.B. Main2.cgi) und ein neues main.cgi im normalen Verzeichnis erstellen (korrekte Syntax bitte selbst raussuchen):
    für alle CGIDateien {
    Oeffne(tmp/datei)
    $inhalt = leseKompellteDatei()
    $inhalt ~ s/"alter Pfad"/"neuer Pfad"/ig #mit ~,=,=~ oder noch anders?
    schreibeInDateiOhneTmp($inhalt)
    }
    include(main2.cgi)

Wenn es darum geht von UNIX nach Windows zu gehen sollte es aber auch reichen, die Verzeichnisstruktur in Windows auf einem beliebigen Laufwerk zu übernehmen. Wenn ich mich nicht irre werden slashes (/) auch unter Windows richtig interpretiert. Alledings mußt Du dann auch im Apache richtig einstellen.

Gruß Harvey
    Who on earth is general failure? And why has he access to my hard disk?
    Bitte besucht unsere Sponsoren. Wir sammeln für eine Suite in der Karibik

Power Poster Tobias wird schon bald berühmt werden Avatar von Tobias
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    284

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von ASchweti:
    Außérdem wurde die "Installation" von Sendmail erklärt. Was macht sendmail denn genau, wenn es nur in einer Offline-Umgebung zum Einsatz kommt.<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>

Sendmail auf Windows, oder hab ich was falsch verstanden??? Naja, meinetwegen.. Es macht in einer Offline-Umgebung das gleiche wie in einer Online-Umgebung - es verschickt E-Mails. Das kann sich durchaus auf einen Rechner beschränken. Fast jeder Linux Rechner muss zum Mailen einen MTA wie Sendmail installiert haben, es ist nicht nur als E-Mailserver im Netzwerk gedacht. Vielmehr kümmert es sich z.b. auch um die SMTP Zustellung zum Provider wenn du es auf einem Linux Rechner hast. Das Mailprogramm selber (MUA) übergibt die Mails sendmail und braucht sich nicht wie das unter Windows der Fall ist selbst um den Versand kümmern. Aber sendmail tut natürlich noch viel mehr, auch offline, ganz klar. Aber unter Linux ist qmail die sicherere Alternative.

One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where the shadows lie.
    tobias@windows2000helpline.de
    www.thabermann.net

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer