+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Crazy Poster aschweti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    90

Post PHP Code wird nicht geparsed

Hallo Allerseits,

habe ein kleines Problem. Ich habe PHP Code der in ein Variablen gespeichert ist und aus einer mySQL Datenbank gesaugt wird. Beim einbinden der Variablen wird der vorhandene PHP Code aber leider nich nochmal geparsed, d.h. im Queltext erscheinen dann die PHP Befehle. Gibt es da eine Möglichkeit oder begehe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß

Insane Poster Zer0 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

WEnn ich das richtig verstanden hab, hast du in ner MySQL-Datenbank deinen Quelltext?! Also wenn das irgendwie geht, dann höchstens über ne Temp-Datei, in die du den Quelltext aus der DB schreibst und die dann über include einfügst...
    Nur seh ich den Sinn noch nicht wirklich, den PHP-Code in ne DB zu schreiben...

Crazy Poster sjtuner wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Hoi ASchweti!

Denkfehler!
    Wenn Du den Quellcode zuerst in ne Variable einliest, wird dieser vom Interpreter als String bzw. Zeichenkette behandelt. Mehr nicht! Das heißt, die Befehle werden nicht interpretiert, sondern einfach so in den Speicher geschrieben.
    Normalerweise werden die Befehle vom interpreter in "Maschinencode" umgewandelt, in den Speicher geschrieben und dann zum ausführen freigegeben und aufgeführt.

Du solltest Dir auf jeden Fall ein anderes Konzept für Deine Site überlegen. Selbst wenn Du das über 10 Ecken irgendwie hinbekommst, so ist das troztdem einfach ein schlechter Programmierstil!

Schreib doch mal grob Dein Konzept auf, vielleicht können wir Dir hier nen anderen Ansatz geben!

Greetx sjtuner

Crazy Poster aschweti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    90

Ersteinmal vielen Danke für Eure Hilfe!

Wie man sich wohl denken kann bin ich in Sachen PHP ein Newbie. Habe mich bisher immer so suchgewurschtelt, was wohl teilweise, mit uneffektiven Lösungen endete.

In diesem speziellen Fall habe ich ein PHP-Gästenuch umgeschrieben, da ich gerne eine Administration wollte, die das Gästebuch schnell auf jeder Site einbinden kann, also nicht nur mittels eines Framesets oder mit einem Design, daß nicht dem Rest der Site entspricht. Es gibt also im wesentlichen zwei Codeteile: Oberer Teil, der mit "html" beginnt und bei einem öffnenden "td"-Tag endet, sowie dem unteren Teil der mit dem schließenden "/td"-Tag beginnt und mit dem schließenden "/html"-Tag endet. Somit läßt sich jedes Design um das Gästebuch herumbasteln.

Nun lag es für mich als Anfänger nahe, wenn ich schon mit mySQl für den Rest arbeite, könnte ich auch die Code-Fragmente in die Datenbank lesen. Falsch gedacht! Ich denke die Lösung ist simpel (auch wenn ich nochmal genau lesen muß wie's geht, "fopen -w usw.). Ich muß die Administration umschreiben, daß der Code nicht in die Datenbank geschrieben wird, sondern in die entsprechenden .inc-Dateien. Dies habe ich gestern erstmal manuell gemacht und das hat dann auch sofort funktioniert!

Wenn Ihr mal einen Blick auf den derzeitigen Stand werfen wollt,...

http://www.internist-schwethelm.de/gaestebuch/

Nocheinmal vielen Dank und Gruß

A. Schwethelm

PS: Wer noch Anregungen oder Hinweise hat,... bin immer froh dazuzulernen!

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: ASchweti ]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer