![]() |
. |
Navigation Startseite Newscenter Downloads Screenshots Forum Suche FAQ Datenbank FAQ, Tipps, Hilfe Windows 7 Windows Vista Windows XP Windows 2000 Microsoft Office CMD (DOS) Befehle Security Bulletins Service Packs
Weitere Angebote Bilder Upload
Mitglieder Map Spielhalle Online Shop Twitter Facebook
RSS Feed ![]() Alle News Treiber News Software News Hardware News Microsoft News Alle Windows FAQ Windows 7 FAQ Windows 2000 FAQ Windows XP FAQ Windows Vista FAQ Update Packs Screenshots Downloads
Surf-Tipp |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.06.2001
Renommee: 0
![]() |
Hi alle miteinander ! Da ich grad das Programmieren erlenen will wollte ich mal fragen ob jemand gute Websites kennt mit online Bücher und so was am besten etwas mit allgeimeinen sachen über Programmierung, da ich noch nicht mal weiss mit welcher sprache ich anfangen soll wäre ich über Infos in dieser richtung sehr erfreut. lg Ruff Ryder
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2001
Renommee: 282
![]() |
Ich würde dir empfehlen mit einem einfachen C/C++ anzufangen das erstmal auf der Shell im Textmodus arbeitet. Dazu würde sich Linux anbieten (gcc). Dann hast du später weniger Probleme mit der MFC und Win32 Windows Programme zu schreiben, kannst die meisten Skriptsprachen einfacher erlernen (Perl), Java ist auch relativ ähnlich. Das wäre sozusagen der harte Weg, der erfordert schon etwas Durchhaltevermögen. Oder du nimmst Visual Basic oder Delphi, damit sollten auch Anfänger schnell zu was kommen, nur bekommst du kaum etwas von der C Programmierung mit, die mit ihrer Syntax quasi ein Standard ist für viele Programmiersprachen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Freak
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2001
Renommee: 92
![]() |
Also wenn du dich für C++ unter einem Microsoft Betriebssystem entscheidest (z.B. Visual C++ 6), so kann ich dir nur das Buch: "Visual C++ 6" (kein orgineller Name) von "Dr. Susanne Wigard" empfehlen. Erschienen beim "bhv Verlag" ISBN: "3-8287-5019-2" Echt super dieses Buch gerade für Anfänger! In C und C++. 760 Seiten für DM 29,90 im Taschenbuchformat mit beiliegender CD. Falls du V C++ 6 noch nicht hast. Das gibts schon recht günstig in der Studentenversion so um die 69DM glaub ich. Ausserdem hab ich gelesen, dass VC++ 6 in diversen Spieleentwicklungspaketen beiliegt, die es so um 1xxDM gibt. Dann brauchst du nicht Linux installieren, falls du es nicht schon hast. Bei Linux sind diverse C++ Compiler schon umsonst dabei. Ich hab auch schon einige Borland C++ Compiler kostenlos auf CD's rumschwirren sehn. Also mach nicht den Fehler und kauf dir gleich die VC++ 6.0 Enterprise Edition oder so, wenn du dann später feststellst, dass C++ nichts für dich ist. Wenn du mit Visual Basic anfangen willst würd ich dir auch empfehlen zuerst (aus Kostengründen) mit VBA anzufangen, wenn du das MS Office besitzt. Workshops dazu gibts zuhauf in Zeitschriften. Blätter einfach mal ein paar alte durch. Viel Spass beim experimentieren Gruß Felice
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jo fang nur mit C/C++ an und verlier nahezu garantiert den Spaß am Programmieren ;-) C is nix zum einsteigen. Viel Erfolg, Slashdot
|
|
|
|
|
#5 |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 28.01.2001
Renommee: 406
![]() |
Auch wenn ich C/C++ nur aus den Erzählungen meiner Professoren kenne, so würde ich davon abreaten, da es ein unschönes und zugestopftes und angepasstes Sprächlein ist. Ihm wurden in der ++-Variante so viele neue Sachen implementiert, die da garnicht hingehören. Ich würde da eher zu Java tendieren. Java ist von der Syntax wie C, aber einfach aufgeräumter. Die Entwicklungsumgebungen gibts von Borland auch für umsonst zum Runterladen. Hinweise (Scripte aus meiner Info2-Vorlesung) gibts auf meiner (unten angegebenen) Homepage. Auch wenn ich jetzt hier eine Debatte angezettelt habe, was ich nicht wollte, so gebe ich hier meine zu tiefst verwurzelte private Meinung wieder. EnzephaloN
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Crazy Poster
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.08.2001
Renommee: 75
![]() |
Hey Leute!!! Ich bin ja mal richtig erstaunt!!!!!! Coded von Euch eigentlich einer??? Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus! Wie könnt ihr einem "angehenden" Programmier-Neuling Tips geben, wie mit C++ anzufangen (dann vielleicht auch noch in Linux, wo schon die Konfiguration den Spaß verkümmern läßt), oder gar mit VBA(für die, die's nicht kennen:Visual Basic for Applications, Programmiersprache um Word, Excel usw. zu automatisieren), bei welcher man schon grundlegende Kenntnisse im Objektorientiertem Programmieren benötigt(... um einigermaßen klar zu kommen). Als ich dann das Wort JAVA gelesen hab, war bei mir alles aus!!! However, .... Meiner Meinung nach war und ist die beste Sprache, um mit dem Programmieren anzufange, die Sprache Pascal! Jetzt sollte man nicht davon ausgehen, mit Pascal irgend welche fetten Applikationen zu schreiben. Ich weiß, Pascal ist "tot". Pascal hilft viel mehr dem Einsteiger, sich an das strukturierte Denken zu gewöhnen, bzw. sich dieses erstmal anzueigenen, welches die Vorraussetzung für die Programmierung ist. Wenn man sich als Neuling ca. 2-3 Monate intensiv mit Pascal beschäftigt hat, is man (meiner Meinung nach) auf jeden Fall gut vorbereitet, um mit C (nicht C++) anzufangen/weiterzumachen. Vom logischen Aufbau her unterscheiden sich Pascal und C nur gering. Von da aus, kann man mit jeder beliebigen Sprache weiter machen... An RuffRyder: Söö, ich hoffe, dass hilft Dir RuffRyder und den anderen vielleicht auch. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo du am besten Turbo Pascal oder Borland Pascal her bekommst. Aber im Netz (vor allem auf Uni-Seiten oder so) dürfte das recht schnell zu beschaffen sein! ![]() An die Anderen: Bitte nicht böse sein! Nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist als Angriff auf Euch gemeint! Greetx and bye sjtuner PS: Nebenbei wird Dir sicherlich auch HTML + JavaScript (C-ähnlich) Spaß machen, wobei man diese natürlich nicht als Programmiersprache bezeichnen kann, sondern als Skriptsprache. ![]()
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.06.2001
Renommee: 0
![]() Themenstarter ![]() |
Hi Ich danke euch allen für eure beiträge, und ich glaube das ich mit Pascal anfangen werde, mit C/C++ kann ja später noch was werden. danke nochmals RuffRyder
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
@sjtuner Ich hab ihm doch von C abgeraten, nich gelesen? Btw ich code auch Pascal (+Object Pascal, Delphi), ist wirklich fein. Slashdot
|
|
|
|
|
#9 |
|
Crazy Poster
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.08.2001
Renommee: 75
![]() |
Hoi Slash! Habs gelesen und eine Funke Hoffnung für die Menschheit kam auf! *grins* Hast leider vergessen, ne Alternative mit "beizulegen" ![]() Hab leider schon vor "langer Zeit" mit Pascal aufgehört. War aber ne schöne Zeit!!!*schluchz* Mit Delphi hab ich noch nix gemacht, kann mir deswegen kein Urteil erlauben. Würdest Du RuffRyder Delphi zum einsteigen empfehlen?? Ist Delphi komplett objektorientiert oder "nur" die weiterentwicklung von Pascal?? mfg sjtuner
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Delphi ist absolut objektorientiert. ich würde ihm aber empfehlen, mit Pascal anzufangen, weil die ganzen grundstrukturen lassen sich natürlich auch in Delphi benutzen. Ich hab "leider" direkt mit Delphi angefangen, aber ich denke Pascal -> Delphi ist der bessere Weg. Ich persönlich habe auch Erfahrung mit C/C++ (ein wenig zumindest), und mir gefällt Delphi trotzdem besser. Ist aber reine Sympathie, das mag anderen anders gehen Mit Delphi kann man denke ich auch alles machen, was man mit C++ machen kann, mitlerweile dank Kylix ja sogar auch unter Linux. Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert ![]() MfG Slashdot [ 17. August 2001: Beitrag editiert von: Slashdot ]
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|