Kennt jemand das Buch hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...525838-5678119 (C++. Von Null auf Hundert in 40 Lektionen)?

Kennt jemand das Buch hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...525838-5678119 (C++. Von Null auf Hundert in 40 Lektionen)?
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...
Meine erste richtige Programmiersprache, die ich lernte war Assembler. Damit lernte ich einerseits die Hardware und deren Funktion besser verstehen und andererseits hatte man schon kleine ausfuehrbare Proggis. Natuerlich ist das weit weg von einer Hochsprache und noch weiter weg vom OO oder geschweige denn Visual.
Als weitere Sprache bin ich nun am Java lernen. Ist zwar nicht ganz einfach, aber wenns mal geht, dann laeufts. Java hat mehrere Vorteile:
-Du lernst gleich richtig OO programmieren, was mit C++ nicht sein muss.
-Du lernst eine Sprache, die vermehrt im kommen ist.
-Die anderen Vorteile (plattformunabhaenging etc.) muss ich hier ja nicht weiter erlaeutern.
Falls jemand lieber schnelle Ergebnisse sehen will soll sich doch die Lego Mind Storms zulegen. Damit machte auch die ersten Gehversuche. Ist auf jeden Fall funny und der Lerneffekt kommt sicher auch nicht zu kurz.

das Problem ist natürlich auch die Entwicklungsumgebung! Woher nehmen wenn nicht irgendwo saugen, aber wenn du's zu fällig auf der Straße findest, nimm Visual Basic.
Das ist super easy und erschlägt einen nicht direkt mit Komplexität, außerdem du hast schnell mal ein schönes Tool mit funktionaler Oberfläche, da hat man auch Spaß dran.
Mir grauts wenn ich mich an meine Blau-Gelben Pascal Zeiten mit verketteten Listen und vergilbten Büchern aus dem Info Unterricht am 486 erinnere.![]()
Wenn dich dan M******* irgendwann ankotzt, meistens dann, wenn mal wieder ein bischen mehr will als VB Lust hat, kannst du immer noch zu Delphi wechseln...
Ich lerne gerade in der Schule VB & C.
Und C (nicht C++) kannst du mit der Basic V. vergleichen die früher bei DOS bei war.
Wenn du >learning by doing< machen willst solltest du VB nehmen. Allerdings fehlen dir dann die Grundlagen, da VB genauso aus sieht wie alle anderen M$ sachen.
Bei C musst du zwar alles mühsam lernen aber das kannst du als Grundlage für andere Sprachen nehmen.
Also C für Grundlagen.
Und VB für schnelle erfolge.

Jep. Ich hab jetzt gerade (also vor 1 1/2 Jahren, pro Woche 2h Unterricht) mit dem erlernen von Java begonnen. Wir verwenden das Buch "Lehrbuch Grundlagen der Informatik" von Helmut Balzert. Dort lernt man wirklich einen sauberen Programmier-Stiel.Original geschrieben von Elminster
Ich stell die Frage noch mal anders herum - wenn ich mit Java oder Delphi anfangen wollte, ist hier einer der:
a) das (in letzter Zeit) gemacht hat - mit welchem Ergebnis/Erfahrungen
b) vielleicht ein seehr empfehlenswertes Buch hat (frei nach dem Motto "Die Materie ist nur so schwer, wie sie schlecht erklärt wird")
Folgendes wird darin behandelt:
UML
HTML (nur die Ansaetze)
Java
OOP
C/C++
Algorythmik
Softwaretechnik
Als Zugabe gibt es 2 CD's die alle Entwicklungsumgebungen beinhaltet und zusaetzlich erklaehrt.
Zu Buch selbst: Unser Lehrer (ehemaliger FH-Dozent) meint, dass es eigentlich nicht schlecht sei, es hat zwar ein paar Schoenheitsfehler, aber es ist soweit OK. Man muss wissen, dass es kein eigentliches Nachschlagewerk ist. Es ist fuer eine Person, die wirklich konsequent ist auch fuer ein Selbststudium geeignet, steht wenigstens auf dem Einband
Ach ja, alle die sich vor den Bildschirm setzten und moeglichst schnell ein Programm haben wollen sind mit diesem Buch schlecht bedient, da es eine Weile gehen wird, bis das erste wirklich lauffaehige Programm entsteht.
..::Willst du mein System sehen, musst du in mein Profil reinsehen::..
..::Enjoy your life, life is enjoy::..
:: Troubles in coding? Visit Coding Board, you'll find help there. Immediately and accurate. ::
(Moderator auf Coding Board als Dominic Suter)

160,- ned schlecht - leg ich mir dann zu Weihnachten zu
Hat aber gute Kritiken bei Amazon![]()
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

nimm doch Java Tutorial von Sun! Das ist umsonst und trotzdem gut!

Hier ist auch eine ganz gute Einführung in verschiedenen Sprachen - so als Entscheidungshilfe
http://www.c-plusplus.de.vu (ist nicht nur C++)

Ich würde z.Z. Python empfehlen. Warum? Nun, erstens gibt es das kostenlos, es ist auf allen wichtigen Plattformen verfügbar und es ist eine Interpretersprache. D.h. das Programm wird beim Ausführen in eine computernutzbare Version gewandelt. Daher ist es nicht rasend schnell (Für einen Downloadmanager reicht es allemal), aber gerade zum Testen von Codeschnippseln ganz hervorragend. Alle wichtigen Biblioteken sind Verfügbar, HTTP, Spiele, Mathe,und und und. Bei Fragen wird einem in Newsgroups gut geholfen. Es wird entgegen dem hier vielleicht aufkommenden Eindruck sehr wohl in Firmen Verwendet, "weil es so herrlich Strukturiert ist" (Aussage eines Programmieres =). Zeitkritische Sachen kann man in C++ programmieren und einfügen, wenn es dann tatsächlich einmal dazu kommt. Sprechen wir uns in einem Jahr, wenn Du an die Grenzen von Python gerätst. Also ich bin recht zufrieden damit. (Z80/8080/6502/68000/Modula/C++ und Basic)
http://www.python.org/
Schau dort mal unter Python Cookbook und entscheide, ob die dort behandelten Anwendungen in Deine Richtung gehen. Wenn ja, teste es, kostet ja nichts"
http://www.activestate.com/Products/ActivePython/
ist auch einen Blick wert
Geändert von Rumpanzle (20.11.2001 um 01:47 Uhr)

Hallo,
also wenn du speziell mich meinst: ich hab mich jetzt (so wie es scheint) für die harte Tour und damit C++ entschieden. Hatte das Buch aber schon bestellt, als meine Frage leer im Raum stand (hinsichtlich Erfahrung/gerade dabei zu lernen)
Schaun wa mal![]()