+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
    Micke
    Gast

na die optimierungsmöglichkeiten von C / ... sind natürlich fett, logo daß man sie da gern nimmt.

Crazy Poster sjtuner wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    85

Question

Hey Tobias,

ich versteh Dich nicht!

Zuerst erwähnst Du Delphi nichtmal! Dann auf einmal "gibst Du zu", dass Delphi auch ne Einsteiger-Sprache ist, obwohl, wie Du wenig später schreibst, Du keinerlei Erfahrung mit Delphi hast??

Worauf begründen sich Deine Tips bzw. Aussagen in diesem Forum bzw. vielmehr bei diesem Thema???

Und auf deine Frage warum Pascal und nicht Delphi:

Pascal ist die "struktuierte Version" von Pascal/Delphi, Delphi selber hingegen rein objektorientiert. Um die Zweite erlernen zu können, ist es sinnvoll, evtl. sogar zwingend notwendig, die Erste vorher zumindest kennen gelernt zu haben.

Greetx sjtuner

Freak Ulrich wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    103

Hallo,

also wer eine gute Progammiersprache für Einsteiger sucht und erst mal nicht großartig investieren möchte, dem empfehle ich das Buch Delphi für Kids von ?? Schumann. Das kostet schlappe 50 DM und darin ist (in der aktuellen Ausgabe!) ein Vollversion von Delphi 3.0 enthalten!

Dieses Preis-/Leistungsverhältnis ist imho unschlagbar.

Ulrich

Insane Poster Zer0 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Also ich hab vor 13 Jahren mit Basic angefangen, danach Pascal... Und da muß ich echt sagen -> Pascal würd ich als absuluter Beginner absolit empfehlen!!
    Ist kostenlos bei Borland zu bekommen, man die Grundlagen im denken wunderbr lernen! Delphi ist für den Anfang sicher zu komlliziert - weil allein wenn du ein typisches Anfängerprogramm schreiben willst, wie zB. der Computer denkt sich ne Zahl aus und der user tippt so lang er sie hat ;-) - müßte man sich in Delphi schon mehr Gedanken darüber machen, wie ich die ein und ausgaben realisier', als den eigentlichen Code...
    Also mit Pascal kann man zwar keine wirklichen Applikationen (für Windows) schreiben - aber lernen ist spitze!
    Und dann kann man ja auf Delphi, Java, VC++ oder Scriptsprachen wie Perl oder PHP umsteigen...
    Oder man macht was richtiges und gibt sich Ne Portion Lisp, Prolog oder Haskell...
    Das ist wieder mal was neues für viele, die denken, sie könnten programmieren... ;-D
    cu

Micke
    Gast

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von Zer0:
    Oder man macht was richtiges und gibt sich Ne Portion Lisp, Prolog oder Haskell...
    Das ist wieder mal was neues für viele, die denken, sie könnten programmieren... ;-D
    cu<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>

was isn Haskell, bzw wofür ist es entwickelt worden?

Insane Poster Daan Costar wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Cool

Hallo,

also ich wäre auch dafür mit einer nicht-objektorientierten Sprache anzufangen. Ich begann damals mit QBASIC Gibts ja heute nicht mehr! Eine wirklich angenehme Sprache ist JAVA, aber ob das für Anfäger geeignet ist. Obwohl bei uns in der Schule mit JAVA begonnen wurde, wobei ich das sehr schwer fand für jemanden der keine Ahnung vom programmieren hatte. Vieleich sollte er wirklich mirt Pascal beginnen, obwohl die Sprache TOT ist und zumindest in der 7-Version auf moderen Rechner probleme macht.

P.S.: Alle Klarheiten beseitigt?

Mit freudlichen Grüssen

Hardware momentan nicht verfügbar.

Insane Poster Zer0 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Jo... also Haskell ist ne funktionale Programmiersprache - also völlig anders als die ganzen imperativen!
    Im Prinzip nicht für Anwendungen gedacht, ehr für Algorithmen - die man dann auch in c implementieren kann - ist dort zum beispiel viiiel leichter ein Hash-Sort zu schreiben, als in c, pascal, dephi oder so...

Pascal 7 macht eigentlich keine Probleme, außer daß der Delaytimer auf Rechnern über 250Mhz auf 0 initialisiert wird und dadurch beim initialisieren der Unit CRT ein "Division by Zero" entsteht! Und dafür gibts ein Patch - und dann funtzs...

ich mach zur Zeit VC++, damit kann man auch anfangen (und nach einem Tag entnervt wieder aufhören ;-))
    cu

Insane Poster Daan Costar wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Cool

Hallo,

ich weiß das es dafür ein Patch gibt , aber es ist ziemlich nervig dieses Patch bei jedem Programm immerwieder anwenden zu müssen( ich sprech aus erfahrung)

Mit freudlichen Grüssen

Hardware momentan nicht verfügbar.

Power Poster Elminster wird schon bald berühmt werden Avatar von Elminster
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    530

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von Daan Costar:
    P.S.: Alle Klarheiten beseitigt? <hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>

Um den Thread nach langer Zeit mal aufzugreifen...

Ich stell die Frage noch mal anders herum - wenn ich mit Java oder Delphi anfangen wollte, ist hier einer der:

a) das (in letzter Zeit) gemacht hat - mit welchem Ergebnis/Erfahrungen
    b) vielleicht ein seehr empfehlenswertes Buch hat (frei nach dem Motto "Die Materie ist nur so schwer, wie sie schlecht erklärt wird")

Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Power Poster Elminster wird schon bald berühmt werden Avatar von Elminster
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    530

*schiiiiieb*

Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer