Shalom!
Habe auf dieser Seite: http://www.haditeherani.de/index.php?id=3 einen sehr ansprechenden Skript-basierten Image-Scroller gesehen.
Das "außergewöhnliche" daran finde ich, daß man die scrollende Bilderleiste mit der Maus vor und zurück bewegen und beschleunigen kann.
Ganz ohne Flash.
So einen schönen sauberen Endlos-Scroller mit der Möglichkeit, die Leiste mit der Maus ziehen zu können, möchte ich auch haben.
Habe mir den Quelltext mal angeschaut und Kommentare/Hinweise auf Ajax, Typo3, dojo und LightBox gefunden.
Das lokale Speichern der Webseite brachte leider keine funktionsfähige lokale Kopie des Scrollers zustande, weder mit dem klassischen "Speichern als HTML" (IE/FF), noch mit dem "Speichern als MHT" (IE), noch mit "Speichern als MAFF-Archiv" (FF).
LightBox scheint mir auf den ersten Blick nur für die vergrößerte Darstellung der Thumbnails zuständig zu sein.
Ein Ausflug auf die HP von dojo hat mich mit der Fülle von Funktionen und Möglichkeiten fast erschlagen.
Eine ausgedehnte Websuche zu JavaScript-basierten Image-Scrollern / Karussels brachte viele Lösungen, allerdings sind die meisten mit Vorwärts-/Rückwärts-Buttons zu bedienen oder nur in der Geschwindigkeit anpassbar... kein Verschieben mit der Maus möglich.
Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, ob jetzt Ajax, Typo3 oder dojo - oder eine Extension für eines der dreien - für den auf der Seite verwendeten Image-Scroller verantwortlich ist, möchte mich aber nicht zeitraubend in alle 3 Systeme einarbeiten müssen, nur um das herauszufinden.
Weiß zufällig jemand, wem dieser schöne Endlos-Scroller mit "Schiebefunktion" zuzuordnen ist, oder besser noch: kennt jemand sogar eine "Standalone-Lösung" für dieses Skript, ohne daß man sich gleich in die Funktionsweise eines ganzen CMS einarbeiten muß?

Lesezeichen