Hallo zusammen,
ich würde gerne folgende Infos auslesen und in einer Datei speichern:
- Computername
- aktueller Benutzer
- Datum
- IP-Adresse
- MAC-Adresse
Ist sowas ohne größeren Aufwand möglich?
Besten Dank...
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgende Infos auslesen und in einer Datei speichern:
- Computername
- aktueller Benutzer
- Datum
- IP-Adresse
- MAC-Adresse
Ist sowas ohne größeren Aufwand möglich?
Besten Dank...

Ja, aber warum VBS? Is doch recht leicht mit batch zu realisieren.
Rein formal - die meisten Angaben sind in Environment-Variablen gespeichert u. somit recht gut auslesbar:
COMPUTERNAME
USER
Datum ... ja welches denn? Das aktuelle? --> DATE
Den Rest bekommst Du mittels String-Zerlegung des Kommandos "ipconfig /all"
Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)
Danke erstmal für die schnelle Reaktion ;o)
Auch eine Batch-Datei wäre i.O. - Bleibt aber immer noch die Frage nach dem wie...
Als Datum das aktuelle, ja...
Vielleicht kannste mir ja weiterhelfen?

ohne Garantie u. Support
Btw: ich hab 'n engl. System. Also bei "physical address" etc. aufpassen u. Deinen Anforderungen entspr. anpassen.Code:@ECHO OFF SETLOCAL @SET LOG=%TEMP%\Output.log @ECHO. >%LOG% @ECHO Daten des Rechners %COMPUTERNAME% >>%LOG% @ECHO. >>%LOG% @ECHO Datum . . . . . . . . . : %DATE% >>%LOG% @ECHO Computername . . . . . . . . . : %COMPUTERNAME% >>%LOG% @ECHO aktueller User . . . . . . . . . : %USERNAME% >>%LOG% @ipconfig /all |findstr /i /C:"Physical Address" >>%LOG% @ipconfig /all |findstr /i /C:"IP Address" >>%LOG% @ECHO.>>%LOG% @NOTEPAD.EXE %LOG% ENDLOCAL
Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)
DANKE
Das ist das was ich haben wollte ...
Eine Frage aber noch: wofür sind denn die Klammeraffen?

ooch, is 'ne Macke von mir
Der NT-cmd-Interpreter wertet das wohl aus. z.B. bei
ECHO OFF - wird dieses cmd angezeigt, bei
@ECHO OFF - wird auch dieses cmd nicht ausgegeben.
Das @ braucht's wohl nich zwingend.
Hallo,
hab ein ähnliches Problem, die Ausgabe hab ich auch schon soweit übernommen, allerdings bräuchte ich jetzt noch eine kleine Erweiterung des Ganzen:
Kann man Ihm beibringen, dass er folgende Einträge oben oder unten dranhängen soll und sie nicht überschriebt ?!
Danke im Voraus !

Wenn Du am Anfang einmal ECHO OFF hast, dann brauchst Du den @ später nicht bei jedem Befehl wieder dranhängen.Zitat von Marze

mach aus
@ECHO. >%LOG%
@ECHO. >>%LOG%
das wars
das beste Windows Support Forum: Windows 2000 Helpline und tschüss den Windowsfehlern
Autoit 3 - Programmieren: wer braucht noch VBS ?!
Autoit 3 Forum - das Autoit Forum
so leicht geht´s - kleines Autoit Tutorial
Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.