+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Fast Newbie Schtorsch wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    75

Standard CPU-Kühlung / P4

Hallo!

Eine Frage hätte ich - zu Tipps zur CPU-Kühlung (passte nicht so richtig in den existierenden Thread...):

Welchen Lüfter/Kühler (außer Wasserkühlung) benutze ich am besten für einen P4 3,06 HT???

Mit dem Boxed habe ich (laut PC Alert und MBM5) unter Idle ca. 40-45°C Umgebung und 45-50°C CPU. Da dieses Teil ziemlich laut summte, habe ich nun einen Coolsonic CMT-IC4 Icecube eingebaut. Der hat sogar Dual-Heat-Pipe und wird in diversen Tests empfohlen. (Link: www.coolsonic.de) Nun aber das Problem: Habe plötzlich im Idle nur noch 35-40°C, aber CPU dafür 48-53°C! Unter Last geht die CPU-Temparatur sogar auf 65°C und mehr... Mit dem Boxed waren es dort maximal 55°C! Der Icecube scheint aber zu funktionieren - nach Erhitzung auf 65°C kühlt er nach Beenden der Last-Test in wenigen Sekunden auf 52°C runter.

Was läuft da falsch? Was kann ich noch probieren? Welche Kühlung würdet Ihr empfehlen?

Freak viencend wird schon bald berühmt werden Avatar von viencend
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    100

Standard

Moin Moin,

der Zalman CNPS 7000A-Cu ist sehr gut, extrem leise (auch bei 2500U/min) und unter Volllast geht die Temp nicht über 50 Grad.
    Nachteil: der Preis von ca. 40 €.
    Hier kannst du ihn dir anschauen.
    http://www.frozen-silicon.de/index.h...d7d9e950029393

Überprüfe doch mal ob nicht zu viel Wärmeleitpaste auf dem Proz. ist?

Viencend

"Laß Fliegen, wer Fliegen will"
    Besucht uns in unserem
    Dojo

Power Poster SSJSonGoku85 wird schon bald berühmt werden Avatar von SSJSonGoku85
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    170

Standard

Also bei mir kühlt dieser Kühler meine CPU @35° bei 3300 + Neveau (AMD 64 3000+)

Gruß

SSJSonGoku85
    ____________________________________________________________ ____

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

So, hier mein Zwischenstand:

Zunächst: Der Zalmann paßt nicht für mein MSI-Board.
    Habe nun die Paste nochmal kontrolliert und gegen Silberpaste (war Silikon) getauscht. Leider kaum Besserung. Danach habe ich zwei weitere Kühler probiert. Einen, dessen Namen ich nicht kenne und einen Arcitc Cool (beide bis 3 GHz freigegeben). Beide kühlten noch schlechter!!! Also wieder alles schön gereinigt, die Silberpaste neu aufgetragen, alles fest verbaut (den Icecube wieder), die Luftströme im Gehäuse nochmal optimiert.

Ergebnis: keine bessere Kühlung! Immernoch ca. 50°C im Leerlauf, bis knapp 70°C unter Last.

Meine Frage: Habe ich einen superhitzigen Prozessor??? Ist diese Temparatur auf Dauer schädlich? Wieviel hält die P4-CPU schadlos aus???

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

ein PIV kannst nicht kaputt machen, der regelt selber runter wenn er zu heis wird.

Wie prüfst du die Temperatur?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Messen tu ich mittels PC Alert 4 oder MBM 5. Beide liefern sehr ähnliche/identische Werte. Habe auch schon nach einem Reset ins BIOS geschaut - dort wurden die Werte der beiden Proggis bestätigt.

Trotzdem nochmal die Frage anders gestellt: Ab welcher Temparatur (ungefähr...) regelt sich der P4 runter? Bis wohin hat man volle Leistung?

Ist in diesem Zusammenhang bei 60-68°C noch mit voller Power zu rechnen?

PS: Selbst während ich das hier schreibe schwankt die Temparatur enorm! Aber ebenso so schnell wie sie steigt, wird sie wieder runtergekühlt... Aber (manche Leerlaufsituation ausgeschlossen) nie unter 50°C.

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

habe die Specs nicht im kopf, müsste ich schauen. 70°C sollten aber noch gehen.

Kann es sein das Du im Bios zu hohe Werte für die Spannungen hast. Schau mal im Bios unter dem Punkt Monitor rein. Wie stark ist dein netzteil, wenn das zu schwach ist regelt das die spannung hoch und so kann es zu hohen werten kommen.

Power Poster SSJSonGoku85 wird schon bald berühmt werden Avatar von SSJSonGoku85
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    170

Standard

Wieso past der Zalman nicht? hast du garkeine Mounting holes, es sind alle Adapter mitgeliefert für die verschiedenen arten der Mounting Holes.
    Oder er sitzt auf der plastikhalterung.

Gruß

SSJSonGoku85
    ____________________________________________________________ ____

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Er paßt deswegen nicht, weil die bei Zalmann angegebenen Werte (Abstand und Höhe der umliegenden Mainboardelemente) unterschritten werden. Außerdem ist dort ein Mainboardcheck - und da paßt keines der MSI-Boards 100%ig... Meines ist allerdings nicht aufgeführt.

Wegen der Spannung: Welche Spannung? Habe im BIOS noch nie in dieser Rubrik was verändert! Keine Übertaktungsversuche oder ähnliches... Welche Spannung sollte also ca. wie hoch eingestellt sein???

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

die ideal werte stehen im bios mit drin musst mal schauen ob da eine über oder unterschritten wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer