Hallo zusammen,
ich hab mal einen Tip, wie man möglicherweise die CPU ohne zusätzliche Kosten und ohne zusätzlichen Lärm um einiges kühler bekommt:
Ich hab bei meinem Rechner immer so um die 67Grad unter Vollast gehabt, wobei die Festplatten recht warm wurden.
Gestern hab ich einen Lüfter für die Platten eingebaut mit dem Effekt, daß zwar die Platten jetzt um 15 Grad kühler sind, der Prozesor aber scheinbar die ganze warme Luft abbekommt und bis 75 Grad warm wurde.
Dann hab ich mal in Speedfan nachgeschaut und der zeigt mir eine Vcore von 1,82V an. Im Bios war sie auf Default gesetzt, aber auch der PCDoctor von MSI, der bei meinem Board dabei war hat 1,8V angezeigt.
Also hab ich die Vcore im Bios manuell auf 1,65V runtergesetzt, da das der untere Rand ist, für was der Prozessor spezifiziert ist.
Speedfan zeigt mir jetzt eine Vcore von 1,71 an, der PC läuft absolut stabil bei Vollast unter Setiathome mit 62 Grad, also 13 Grad kühler. Da es heute nicht so warm ist wie gestern denke ich, daß ich unter gleichen Bedingungen ungefähr 10 Grad niedriger liege.
Ist doch eine nette Möglichkeit, oder?
Tip: Möglicherweise verkraftet es nicht jeder Prozessor, die Spannung ans untere Limit zu setzen. Also vorsichtig und schrittweise testen.
Viel Erfolg.
Gruß,
msteffel.

Lesezeichen