+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Champion msteffel wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    164

Standard Tip zur Kühlung

Hallo zusammen,

ich hab mal einen Tip, wie man möglicherweise die CPU ohne zusätzliche Kosten und ohne zusätzlichen Lärm um einiges kühler bekommt:
    Ich hab bei meinem Rechner immer so um die 67Grad unter Vollast gehabt, wobei die Festplatten recht warm wurden.
    Gestern hab ich einen Lüfter für die Platten eingebaut mit dem Effekt, daß zwar die Platten jetzt um 15 Grad kühler sind, der Prozesor aber scheinbar die ganze warme Luft abbekommt und bis 75 Grad warm wurde.
    Dann hab ich mal in Speedfan nachgeschaut und der zeigt mir eine Vcore von 1,82V an. Im Bios war sie auf Default gesetzt, aber auch der PCDoctor von MSI, der bei meinem Board dabei war hat 1,8V angezeigt.
    Also hab ich die Vcore im Bios manuell auf 1,65V runtergesetzt, da das der untere Rand ist, für was der Prozessor spezifiziert ist.
    Speedfan zeigt mir jetzt eine Vcore von 1,71 an, der PC läuft absolut stabil bei Vollast unter Setiathome mit 62 Grad, also 13 Grad kühler. Da es heute nicht so warm ist wie gestern denke ich, daß ich unter gleichen Bedingungen ungefähr 10 Grad niedriger liege.
    Ist doch eine nette Möglichkeit, oder?
    Tip: Möglicherweise verkraftet es nicht jeder Prozessor, die Spannung ans untere Limit zu setzen. Also vorsichtig und schrittweise testen.
    Viel Erfolg.

Gruß,

msteffel.

No Life Saddel wird schon bald berühmt werden Avatar von Saddel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    117

Standard

du solltest einen noch besseren effekt erhalten wenn du statt an den voltwerten herumzuspielen die festplattenkühler so einbaust das sie vom prozessor wegpusten...dann sinkt die temperatur garantiert...oder du besorgst dir einen lüfter der die reingeblasene luft auch wieder rauspustet...so wie du schreibst setzt du deinen prozessor ja sprichwörtlich auf die heizung...das er dann wärmer wird ist nicht verwunderlich

Gruss Saddel

manchmal ist die einfachste lösung am schwierigsten !

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

Das Problem ist, daß ich meine Lüfter momentan problemlos im Gehäuse verankern kann, wenn ich sie aber so einbauen will, daß sie vom Prozessor wegblasen, dann muß ich in meinem Gehäuse rumbohren.
    War ja nur ein Tip für die Leute, die immer einen leiseren/kühleren PC haben wollen, daß das auch eine Möglichkeit ist.
    Momentan hab ich keine Zeit, aber demnächst werd ich in mein Gehäuse ein Loch schneiden und eine Röhre einbauen, daß mein Prozessorlüfter die Luft direkt von aussen ansaugt. Das dürfte ihn dann nochmal um einiges kühler machen.

Aber trotzdem ist das doch eine gute, billige und leise Methode. Möglicherweise haben so manche von den Kälte/Stille-Fanatikern noch einiges an Reserven.

msteffel.

No Life -MAD- wird schon bald berühmt werden Avatar von -MAD-
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    132

Standard

So ein Athlon Thunderbird ist schon ein ganz gutes Heizkrafwerk

Das einzige, was ich an Lüftern in meinem Gehäuse hab, sind die 2 Lüfter des Enermax Netzteils (langsam und leise laufend, 80er und 92er) und der Lüfter der Radeon (dank schalldämmung nicht hörbar). Der P3 selbst hab nur den Kühlkörper des Boxed Kühlers drauf, der absaugende Netzteillüfter sorgt für ausreichende Kühlung

Das ist meine Version von kühl und silent

"Bug" is a Trademark of VIA Corperation

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

Da hast Du recht, daß der Athlon die am schnellsten rechnende Heizung ist, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.
    Ist mir schon klar, daß die Pentium, besonders die P4 in Bezug auf die Wärmeentwicklung und den Überhitzschutz wesentlich besser sind.
    Aber das ist nunmal, was ich an Hardware hab und für neue fehlt mir schlichtweg die Kohle.
    Wenn ich nicht für den PC einen Sponsor gefunden hätte würd ich immer noch mit einem PII 400 rummachen. Der war zwar viel kühler, aber mit der Geschwindigkeit war halt auch viel weniger Geboten.

msteffel.

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard ... off topic

ist der sponsor noch frei?

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

@Thor:
    Ich denke nicht, daß der Sponsor noch frei ist. War eine komische Sache: Ich hab einem Bekannten meinen Rechner gezeigt. Der hat sich beschwert, daß er für seine Firma permanent Hardware kaufen muß und schon wieder eine größere Investition ins Haus steht.
    Ich hab ihn gefragt, ob ich ein paar ausrangierte Teile bekommen kann und er hat gemeint, daß er mir was mitbringt.
    War dann aber nicht ausrangiert sondern ein nagelneuer 1300er Athlon mit einer 60GB Festplatte.
    Hab also richtig Glück gehabt und einen noblen Bekannten.

msteffel.

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard

es ist dir doch hoffentlich nicht entgangen, dass es als scherz gemeint war. ich fand den ausdruck sponsor einfach einen kommentar wert ...

aber um on topic zu bleiben, den vcore meiner cpu habe ich auch manuell auf 1,7 volt (1,71 volt lt. bios) gesetzt, standardeinstellung war 1,75 volt.
    die cpu läuft stabil, es hat allerdings lediglich ca. 4° ausgemacht

http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

War mir schon klar, daß das als Scherz gedacht war. Aber wenn Du Dich dafür interessiert hast, wollt ich es Dir halt kurz erklären, wie der Begriff gemeint war.
    Zurück zum Thema: Scheint doch keine so abwegige Möglichkeit zu sein, das System etwas kühler zu bekommen.
    msteffel.

No Life Saddel wird schon bald berühmt werden Avatar von Saddel
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    117

Standard

zu msteffel:

ich finds gut wenn du tipps weitergibst..gar keine frage,aber wie du deinen kühlvorgang beschreibst lässt mich schon ein wenig die stirn runzeln...meine meinung ist (halt meine einstellung) bevor man solche aktion wie an der vcore herumzudrehen anfängt,sollte man sich ,wenn man dadurch einen kühleren prozessor haben will zunächst mal über andere (normale wege) der kühlung gedanken machen...abgesehen davon frag ich gerade was für ein gehäuse du hast ,in dem kein vernünftiger gehäuselüfter passt...
    ich hab mehrere lüfter im gehäuse und finde immer einen weg ,ohne das gahäuse zu zersägen sie richtig anzubringen...es gibt z.b. einen lüfter der an ein pci blech montiert wird..klaut dir zwar einen pci steckplatz...ist aber sehr effektiv..und recht günstig zu haben..meiner hat...4 € gekostet...und wer hat schon alle pci plätze belegt?

gruss saddel

Gruss Saddel

manchmal ist die einfachste lösung am schwierigsten !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer