Hallo!
Ich hab auf meinem Alpha CPU-Kühlkörper 2 YS-TECH 60*60 Lüfter (FD1260257B-2A Power) laufen, die einen ziemlichen krach (36dB) machen. Ich bin zwecks Geräuchminimierung nun am überlegen, ob ich diese Lüfter (3000 U/min, 44,2 m³/h bei 12V) nun auf 7V oder 9,5 V runterregel oder ob ich die Lüfter durch 2 neue (FD1260253B-2A Ultra Silent) mit 2600 U/min, 27,2m³/h und 23,6 dB ersetze, die dann normal mit 12 V laufen.
Da ich einfach mal davon ausgehe, dass die verschiedenen Lüftervarianten baugleich sind (kommen ja schließlich aus der gleichen Baureihe) würde es mich interessieren, welche Umdrehungszahl die Power-Lüfter mit 7 bzw. 9,5V erreichen. Denn es ist billiger neue Kabel zu holen, als neue Lüfter zu bestellen.
Ich hoffen, dass jemand verstanden hat, was ich wissen möchte- kann man vielleicht einfach so rechnen: [Umdrehungen]/[spannung]*[neue_Spannung]=[neue_Umdrehungen]?? Irgendwie vertraue ich dieser Formel nicht
![]()
Also, auf viele Posts, Bye, Dave-X

.
- kann man vielleicht einfach so rechnen: [Umdrehungen]/[spannung]*[neue_Spannung]=[neue_Umdrehungen]?? Irgendwie vertraue ich dieser Formel nicht

Lesezeichen