welches Betriebssystem eignet sich am besten zum oc?
Hi!
welches Betriebssys läuft mit einer oc-CPU am besten? Win98se läuft bei 1.33 (10*133) Ghz noch stabil, wogegen W2k schon bei 9*133 und CPU belastung (video-decodieren) abkackt. Wie schauts mit XP oder anderen sys aus?
frontloop33
PS: normal getaktet hab ich nen 1.133Ghz (8.5*133)
Hi,
also das kann man so nicht verallgemeinern. Wenn du ein BS neu installierst ist es am Anfang immer "schnell". Je mehr du aber von deiner HW und SW installierst um so lamer wird die ganze Sache.
Die beste Lösung hierfür sind mit Sichheit verschiedene Benutzerprofile, du lädst dann zb. beim Videoschnitt nur die Treiber die du unbedingt dafür brauchst. Zum spielen brauchst du den anderen kram eben nicht.
Dies trifft natürlich auch für SW zu oder muß beim schneiden unbedingt die Firewall und der Virenscanner laufen?
Ich glaube du verstehst was ich meine.
mfg Billy
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von frontloop33:
Hi!
welches Betriebssys läuft mit einer oc-CPU am besten? Win98se läuft bei 1.33 (10*133) Ghz noch stabil, wogegen W2k schon bei 9*133 und CPU belastung (video-decodieren) abkackt. Wie schauts mit XP oder anderen sys aus?
frontloop33
PS: normal getaktet hab ich nen 1.133Ghz (8.5*133)<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
Das liegt mit Sicherheit nicht an Win2000. Eher an schlechten Speicher und alte Treiber für Deinen Chipsatz. Wenn Du NoName speicher im System hast, dann könnte es das schon sein.Mal per Hand die RAS und CAS Werte auf 3 stellen.
Was ändert sich gross wenn Du die CPU von 9x auf 10x stellst. Eigentlich nicht viel. Gewinn nur im Benchmark ansonsten ist das eher nur Einbildung.
Eine Frage wäre, ob die CPU wirklich überhitzt ist, oder ob die Spannungsversorgung nicht stimmt.
Bei Athlons sind die Temperaturangaben sowieso nicht korrekt. So ist es durchaus möglich, dass sich die CPU schon im normalen Betrieb an der Leistungsgrenze befindet.
E könnte aber auch sein, dass das Netzteil nicht mehr mitmacht.
Bei mir ist W98 wesentlich stabiler als W2k. Ich beziehe mich jetzt nicht auf die CPU-Takt, sondern auf den FSB. Wenn W2k regelmäßig hängenbleibt, rennt W98 locker mal 24h durch (trotzdem ist es nicht als 100% stabil zu bezeichnen).
Nein, es liegt nicht am ACPI, den hab ich deaktiviert. Ein echter Hardcore-Test für den FSB sind bei mir die animierten Menüs von W2K!! Dann klick ich immer ne Weile mit rechts rum -> wenns durchhält, ist er zu 99.9% stabil.