In der Spalte B1 bis z.B. B100 wird jeweils ein Datum eingegeben:
02.01.
06.01.
17.01.
02.02.
11.02. u.s.w.
Jetzt brauche ich eine Formel, dass mir in einem Feld die Anzahl der Eintragungen z.B. des Monates - Januar - angezeigt wird. Das wäre in diesem Fall - 3 -.
Wer kann mir bei dieser Formel behilflich sein? Die gleiche Formel gilt entsprechend geändert natürlich auch für die restlichen Monate.
Ja, das würde mit dem Umweg, eine neue Spalte, die jeweils den Monat als Zahl auswirft, gehen.
Jedoch wie automatisiere ich das mit einer Formel, die bei allen Zellen mit einem Datum TT.MM in einer Zelle nur die Monatszahl ausgibt?
Ich möchte ja vermeiden, jedesmal nach einer Datumseingabe zusätzlich die Monatszahl in einem extra Feld einzugeben.
T.
Nachtrag: Ich meine das so, dass, wenn ich das Datum 22.01. in die Zelle A1 eingebe, automatisch in einer anderen Zelle die - 1 - für den Monat Januar eingetragen wird. Die Formel wäre dafür ja =Monat(A1).
Geändert von Tripstrilles (15.03.2007 um 13:55 Uhr).
Hallo,
glaubst du nicht , das eine kleine Datenbank z.B. Mit Access hier sinnvoller ist. Vor allem weil du ja dynamische Listen hast. Ausserdem lassen sich dort noch ganz andere Abfragen realisieren und Berichte generieren, wie Quartalsabfragen, Produktumsatz, Umsatzmengen, etc.
Desweitern lassen sich Eingabemasken realisieren. Ein Komfort den man nicht unterschätzen sollte, insbesondere bezüglich Fehleingaben, usw.
Das geht sicherlich auch irgendwie mit Excel, aber bequemer ist es mit einer Datenbankanwendung, vor allem weil ich das Gefühl habe, das dein Projekt noch in einer Entwicklungsphase ist und weiter wachsen wird.