+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard MacBook-Air-Prozessor auch für PC-Systeme

Der verkleinerte Core-2-Duo-Prozessor, den Intel für das MacBook Air entwickelt hat, könnte bald auch in ultraportablen Laptop-Systemen anderer Hersteller zum Einsatz kommen. Das Produkt würde interessierten Herstellern zur Verfügung stehen, wie Intel-Sprecher Mike Cato bestätigt. "Unsere Firma hat noch nie die Tendenz gehabt, Exklusivprodukte anzubieten", meint Cato.

Der im MacBook Air integrierte, verkleinerte Core-2-Duo-Chip wurde auf Apple-Anfrage für das extrem dünne und leichte Notebook entwickelt. Gemeinsam mit dem MacBook Air wurde der Prozessor im Januar dieses Jahres auf der Macworld vorgestellt. In US-Medien wird jetzt kolportiert, dass Lenovo und Fujitsu bereits an ähnlichen Laptops mit dem Chip arbeiten würden. Zu solchen Spekulationen wollte sich Intel nicht äußern, auch Fujitsu Siemens Deutschland hält sich bezüglich etwaiger US-Pläne bedeckt.

"Das Besondere am MacBook Air ist das Packaging, wie der Prozessorkern eingebettet ist", meint Cato. Davon abgesehen ist der Mac-Book-Air-Chip ein normaler Vertreter der Core-2-Duo-Familie. Die Taktfreuquenz des Standard-Chips für das MacBook Air liegt mit 1,6 Gigahertz allerdings deutlich unter jener der stärksten Core-2-Duo-Notebook-Prozessoren mit derzeit 2,6 Gigahertz Taktung.

Das Interesse an dem für das MacBook Air entwickelten Chip könnte sich auch insofern in Grenzen halten, als dass er noch in 65-Nanometer-Technologie gefertigt wurde. Intel hat auf der Customer Electronics Show im Januar nun bereits erste 45-Nanometer-Prozessoren für Notebooks vorgestellt. Prozessoren gleicher Leistung werden durch diesen Technologie-Wechsel kleiner. "Die Zukunft wird 45 Nanometer sein, da diese Technologie auch stromsparender ist", verweist Cato ferner auf den Faktor Energieeffizienz. (pte)

Freak coocane wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

"Der im MacBook Air integrierte, verkleinerte Core-2-Duo-Chip wurde auf Apple-Anfrage für das extrem dünne und leichte Notebook entwickelt."

Äh, ja. Genau. Apple fragt Intel, ob die nicht mal einfach so nen kleineren Chip machen, weil man hat da ja mal ne Idee, für nen neuen Laptop. Eher ist anzunehmen, dass Intel die CPU gebaut hat und u.a. auch Apple angeboten hat. Genauso ist die CPU in anderen Laptops drin.

Ach, was man vielleicht wissen sollte: Die CPU wird im Air ziemlich heiß, so dass sich nach ein paar Stunden Laufzeit, ein Kern abschaltet - egal, was man macht. Naja, ich hol mir erstmal einen 45 nm C2D für meinen Desktop. Die sind ja doch ganz gut geworden, so dass meine alte Möhre mal wieder auf Vordermann gebracht werden kann :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer