+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard Sony BMG bezeichnet Musik-Privatkopien als Diebstahl

Das Majorlabel Sony BMG lässt mit einem besonders eigenwilligen Rechtsverständnis aufhorchen. Im Zuge eines File-Sharing-Verfahrens in den USA erklärte Sonys Chefanklägerin Jennifer Pariser im Zeugenstand, dass die Kopie eines gekauften Songs als Diebstahl anzusehen sei. "Sobald jemand eine Kopie eines Songs für sich selbst anfertigt, denke ich, können wir davon sprechen, dass er einen Song gestohlen hat", so Parisers Ausführungen vor Gericht. Folgt man dieser Haltung, wäre wohl jeder durchschnittliche Konsument, der jemals eine MP3-Datei gegen Bezahlung heruntergeladen, eine CD gekauft hat und die Musik auf einen mobilen Player überspielt hat, inzwischen ein Krimineller.

Laut Pariser verdienten Musiklabels heute kein Geld mehr mit Touren, Radio oder Merchandising, was sie besonders anfällig für die negativen Auswirkungen von File-Sharing mache. Aufgrund der Piraterie sei Sony seit dem Jahr 2000 auf die Hälfte seiner ehemaligen Größe zusammengeschrumpft, so die Ansicht der Anwältin. Pariser hat offenbar eine sehr breite Definition für Diebstahl, wenn bereits das Rippen einer rechtmäßig erworbenen CD für sie darunter fällt. "Eine Kopie anzufertigen ist nur eine nette Umschreibung für das Stehlen von Musik." Die Sony-Fürsprecherin fordert damit, dass jeder, der eine CD gekauft hat, noch einmal extra für einen Download bezahlen soll, falls er den Titel gerne auf seinem mobilen MP3-Player abspielen möchte.

Ob sich Pariser im Eifer des Gefechts zu weit aus dem Fenster gelehnt hat oder Sony BMG tatsächlich diese Rechtsauffassung unterstützt und vertritt, bleibt vorerst noch offen. Bei Sony BMG Deutschland wollte man die Aussagen der Anwältin nicht kommentieren. Fakt ist, dass Privatkopien in Deutschland rechtmäßig sein, wenn kein Kopierschutz dabei geknackt wird. Auch in den USA ist die Privatkopie durch Fair Use geregelt und gedeckt. Zumindest scheint Pariser aber keine starke Rückendeckung in der Musikindustrie zu genießen. Denn immerhin haben mittlerweile viele Labels von dem Kopierschutz DRM Abstand genommen bzw. beginnen umzudenken und setzen sich differenzierter mit den Themen Downloads, Kopien und File-Sharing auseinander.

Champion Oppi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Oppi76
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    113

Standard

..."Sobald jemand eine Kopie eines Songs für sich selbst anfertigt,
    denke ich, können wir davon sprechen, dass er einen Song gestohlen hat"...
    Das ist doch krank. Wenn ich mir eine CD mit meinen Lieblingsliedern zusammenstelle
    und dabei keinen Kopierschutz umgehe, ist das doch kein "Diebstahl", ich verkaufe sie doch nicht...

...Die Sony-Fürsprecherin fordert damit, dass jeder, der eine CD gekauft hat,
    noch einmal extra für einen Download bezahlen soll,
    falls er den Titel gerne auf seinem mobilen MP3-Player abspielen möchte...
    Ja, noch teurer. Wenn mein 56-jähriger Vater sich eine CD kauft, zahlt er gleich mit, was er niemals nutzt.
    Die können doch nicht alle über einen Kamm ziehen und von vornherein meinen, jeder kopiert seine CD´s...

Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.

Andy1
    Gast

Cool

Gerade "Einbrecher NR 1" Sony Rootkit Verbreiter, muss sich aufregen, am besten sie sollen erst mal vor ihrer Tür kehren.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Zitat Zitat von Andy1
    Gerade "Einbrecher NR 1" Sony Rootkit Verbreiter, muss sich aufregen, am besten sie sollen erst mal vor ihrer Tür kehren.
    Richtig!

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

BuckFix
    Gast

Standard

Also ich bin dafür! Dann müssten sich die Hersteller von Aufnahmegeräten nämlich auch für die Beihilfe zu einer Straftat verantworten. Ich bin dann schon gespannt, wie sich z.B. die Firma Sony selbst wegen der Verbreitung und Herstellung des Walkmans verklagt!
    Besonders hart wird es dann die Hersteller sogenannter High-Speed-Dubbing Geräte treffen. Huch!?! Hat ja auch mal Sony selbst gebaut... Doppelkassettendecks (ja ja ich weiss: sind schon etwas aus der Mode gekommen!): gaaanz böse! Und erst die Hersteller von Plattenspielern mit USB-Anschluss! Au weia! Diese Geräte dienen ja wohl eindeutig zur Herstellung von Privatkopien...

Mal ehrlich: ich kann dieses perverse Geschrei der "Musik"-Industrie nicht mehr hören!

Andy1
    Gast

Cool

Nicht nur das man dieses "Gewinsel" nicht mehr hören kann, getan hat sich nichts, das z.B. Musik preiswerter geworden wäre, oder das entsprechende Vertriebskanäle gebildet wurden, nein, eine Position der "Stärke" wird aufgefahren, der Kosument als Verbrecher eingestuft, ein Wunder das überhaupt noch jemand Musik hört, welche nebenbei mitunter schon an "Lärmbelastigung, Körperverletzung" grenzt, aber dies ist ein eigenes Thema.
    Mich würde es nicht wundern wenn die Musikindustrie, nicht fordert eine Steuer (Abgabepflicht) einzuführen, für jeden der Ohren hat, und damit praktisch sofern er hören kann, ja auch Musik hören könnte, und damit praktisch zur Abgabe einer Steuer verpflichtet wäre. Ähnlich wie GEZ, sie können sehen, also bezahlen, oder sie haben einen PC usw. usw.

BuckFix
    Gast

Standard

Etwas ähnliches existiert doch schon: du zahlst Abgaben auf Rohlinge, Brenner und natürlich zahlt jeder Radiosender an die GEMA, von denen du zumindest die Öffentlich-Rechtlichen über die Rundfunkgebühren finanzierst.
    Aber all dies ist der Musikindustrie ja nicht genug! Sie stopfen lieber aberwitzige Summen (ca. 900Mio Dollar) in einen vermeintlichen Kinderschänder mit einer Vorliebe für Bleichmittel.

No Life dortich wird schon bald berühmt werden Avatar von dortich
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    112

Standard

"Sobald jemand eine Kopie eines Songs für sich selbst anfertigt, denke ich, können wir davon sprechen, dass er einen Song gestohlen hat",
    Na toll, trifft dies dann auch auf Backup`s oder ein RAID zu?
    Langsam wird es einfach nur lächerlich.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Was sind wir doch für böse böse Kunden.
    So müsste ich mal mit meinen Kunden umgehen. Erstmal generell kriminalisieren und dann mal sehen, wie lange der mein Kunde bleibt
    Hehe ... Ich suche mir schonmal die Insolvenzunterlagen raus.
    Ich werde das handeln wie jede Aussage solcher Menschen, die leider den totalen Realitätsverlust erleben: Ignorieren.
    Kein Mensch prüft meine Wohnung oder mein Auto. Man muss auch nict päpstlicher als der Papst sein.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Cool Newbie xb@ss wird schon bald berühmt werden Avatar von xb@ss
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    74

Ich bin dafür, daß alle und jeder, Artikel wo Sony draufsteht, da stehen läßt, wo sie gesehen wurden.

...in den Regalen aller Läden.

Wenn man jung ist, glaubt man, die Welt zu kennen,
    wenn man älter wird, merkt man, wie wenig man doch gewußt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer