+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard Piraterie bedroht PC-Games-Industrie

Die PC-Games-Industrie gerät aufgrund massiver Piraterie immer stärker unter Druck. So warnte zum Beispiel ID Software-Chef Todd Hollenshead auf der Game Developers Conference davor, dass der PC-Markt ins Abseits geraten könnte. Denn obwohl die Problematik der Piraterie in Angriff genommen worden sei, könnten einige Unternehmen den PC-Spiele-Bereich künftig zu einer zweitrangigen Plattform verkommen lassen, meint Hollenshead. Allein die US-Hersteller verzeichneten im Jahr 2004 einen Verlust von rund vier Mrd. Dollar aufgrund von illegal verbreiteten Spielen, dabei ist die Online-Piraterie noch gar nicht mitgerechnet. "Der PC ist grundsätzlich eine Plattform, wo sehr viel kopiert wird, weil es relativ einfach ist. Bei Konsolen ist das aufgrund der Hardware-Voraussetzungen schon schwieriger", erklärt Niki Laber, Präsident des Österreichischen Verbandes für Unterhaltungssoftware (OVUS).

PC-Spiele seien ohnehin hauptsächlich im europäischen - insbesondere im deutschsprachigen - Raum relevant, andernorts bestehe eine nicht sehr große Nachfrage. "Das liegt unter anderem daran, dass die Titel einfach nicht so attraktiv sind wie Konsolenspiele, oder oft erst sehr spät als PC-Version auf den Markt kommen", so Laber weiter. Manche Untersuchungen sprechen von einem Verkaufseinbruch von etwa 50 Prozent im PC-Games-Bereich in den USA. In Osteuropa oder Asien sollen die Verluste sogar bei 90 Prozent liegen. Hollenshead klagt außerdem über zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Hersteller. Die PC-Games-Industrie nehme die Bedrohung durch Piraterie immer noch nicht richtig ernst. Dabei sei gerade das Problem von gecrackten Kopien in der Online-Welt ein zunehmend Besorgnis-erregendes Thema.

Derzeit sind alle populären PC-Spiele wie Battlefield 2142, Fahrenheit oder Need for Speed Carbon als illegale Downloads verfügbar. ID Software arbeitet gerade an einer Neuauflage des Games Enemy Territory Quake Wars und achtet dabei noch genauer als zuvor darauf, interne Schwachstellen zu vermeiden. Denn bislang ist früher oder später noch jeder Titel als Download im Internet gelandet. Die Games-Hersteller seien im ewigen Wettstreit mit den Hackern. Immerhin gehe es nicht um Kinderkram, sondern um sehr viel Geld, so Hollenshead.

Neben verbesserten Kopierschutzsystemen wünscht sich die Branche auch eine Umerziehung der Konsumenten. Derzeit gelten Hacker in der Gamer-Szene eher als Helden, denn als Verbrecher. Diesen Umstand würde der ID Software-Chef gerne ändern. Er hofft darauf, dass die User durch ausreichend Aufklärung Verständnis dafür entwickeln, dass sie den Markt durch Piraterie kaputt machen. (pte)

Crazy Poster lancelot.dragonfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von lancelot.dragonfire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    44

Standard

Alles richtig, aber man sollte nicht außer acht lassen, dass die PC Spiele Industrie in letzten Jahr stark gewachsen ist. Heißt im Umkehrschluss dass vom Verbraucher immer noch genug Geld in Spiele investiert wird.

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

einen Verlust von rund vier Mrd. Dollar aufgrund von illegal verbreiteten Spielen
    Wie immer witzig ... die rechnen anscheinend immer noch so, dass jeder Cracker ansonsten ein Käufer wäre, was realistisch gesehen wohl nie der Fall sein würde.

Kann lancelot.d... da nur beipflichten, aber die Spielehersteller halten es da wohl so wie viele Geschäftsleute (trotz super laufender Geschäfte/Gewinne): Jammern gehört nun mal zum "Handwerk"

Wenn ich mir alleine ausrechne, was z.B. Blizzard jeden Monat alleine an WoW verdient, da wird mir jetzt schon ganz schwindelig (klaro müssen auch Mitarbeiter, Serverkosten, etc. gedeckt werden, aber da dürfte noch ein Riesenhappen an Gewinn übrig sein!)

Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Power Poster memnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehen Avatar von memnon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    410

Standard

lustig , lustig, trallala....

video dvds...
    musik cds/dvds...
    spiele...

Abhilfe wären zb. Propäritäre Medien, die nur mit einem speziellen Laufwerk gelesen werden können und wo es einfach keine Kopiermöglichkeit gibt oder so extrem aufwendig ist, dass es keiner macht. Wie siehts denn da am consolenmarkt aus (bei den konsolen, die nicht gerade auf standard dvds/cds setzen)...

alles wird kopiert, alles wird gecrackt, die menschheit ist einfach böse.

das beste Windows Support Forum: Windows 2000 Helpline und tschüss den Windowsfehlern

Autoit 3 - Programmieren: wer braucht noch VBS ?!
    Autoit 3 Forum - das Autoit Forum
    so leicht geht´s - kleines Autoit Tutorial

Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Was hier vergessen wird... es sind die Entwicklungkosten für die Games, die teuer sind. Nicht die Serverkosten sind das Problem.
    An so einem Game arbeiten teilw. 100 Leute mehrere Jahre, bevor das auf den Markt kommt. Da gehen etliche Millionen den Bach runter. Insofern ist es nur legitim, wenn die Hersteller ihre Ausgaben zumindest wieder reinholen wollen.
    Mal abgesehen davon:
    In der Regel heisst Gewinn nicht, dass die Kohle in die Portemonaies der Chefs wandert, sondern eben in die Entwicklung neuer Games und Engines re-investiert wird.
    Wenn also die Schulhof-Pickel-Liga meint, es is cool alles zu rippen, denn die haben ja genug Geld, dann ist das ein doppelt schwerer Irrtum, denn...
    1. Werden damit immer mehr buggy Games auf den Markt kommen, weil man eben die Entwicklung aus Geldmangel abkürzen muss
    und
    2. Wird irgendwann nur noch proprietärer Mist die Regale füllen, sprich willst du das Game XYZ zocken, musst du die dafür notwendige Hardware vom Hersteller dazu kaufen.
    Dumm nur, wenn es viele coole Games gibt, die aber von verschiedenen Herstellern angeboten werden.
    Abgesehen davon, sind Konsolengames teilw. teurer als die Pendants für den PC.

Also, macht ruhig so weiter und ihr verbarrikadiert euch selbst die Freiheit der Hard- und Softwarewahl in Zukunft.
    Nicht nur der Staat od. die Industrie schränkt uns und unsere Freiheitsrechte Tag für Tag ein. Nein, wir selbst geben denen ja auch ständig neue Argumentationsmunition und jammern dann hinterher.

Gute Games sollten gekauft werden, damit es später weiterhin gute Games, dank guter Gewinne gibt!

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Freak coocane wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

Wenn man sich den PC-Spielemarkt aber mal anguckt, dann ist Raubkopieren nicht nur verwunderlich, sondern zwingend notwendig. Subjektiv hab ich das Gefühlt, dass immer mehr Spiel
    a) verbuggt auf den Markt kommen,
    b) keine Innovationen und nur lauwarme Aufgüße der Vorversionen sind,
    c) die Spielzeit merklich abgenommen hat,
    d) gefakte Screenshots und gekaufte Testberichte kein Urteil über das Spiel erlauben und
    e) es immer weniger Demos zu den Spielen gibt.

Würde man die Spiele mit mehr Herzblut entwickeln, sie auch so vertreiben, dass der Käufer auch das bekommt, was er erwartet und dass der Käufer auch etwas bekommt für die 50 €, die er auf den Tisch legt, dann würde man es sich auch mit dem Raubkopieren überlegen. Wie heißt es so schön: "Freunde bestiehlt man nicht". Wenn die Publisher aber zu arroganten, annonymen Konzernen werden, wie EA oder Ubisoft, dann ist die Versuchung viel größer.

Die letzten wirklich guten Spiele, die ich gekauft habe, waren Half-Life 2 (wobei da Steam extrems genervt hat) und FarCry. Die waren ziemlich bugfrei und wunderschön erzählt waren. Letztes Jahr hab ich Ghost Recon Advanced Warfighter gekauft, was erst nach einigen Patches wirklich spielbar war. Jetzt ist die SP ziemlich gut und macht wirklich Spaß. Aber was nun? Keine Add-ons, leere Server, keine neuen Maps, Community vergrault... Im November hab ich dann Armed Assault gekauft. Das konnte ich bis jetzt nicht spielen, weil absolut verbuggt und kein Spaß. 45 € zum Fenster rausgeschmissen, deutlich krasser als bei GRAW.

Fazit der Geschichte: Ich kaufe kein Spiel mehr ohne es vorher ausführlich zu testen. Sprich: Videothek. So spiele ich gerade Rainbow Six:Vegas. Von der super phänomenalen Grafik sehe ich nichts. Während ich GRAW noch in hohen Details und 1600x1200 spielen konnte, dümpelt R6:V in mittleren Details und 1024x768 dahin - und ich sehe nicht warum. Ich hab gestern erst angespielt, kann also noch wenig sagen, ob es auf Dauer Spaß macht. Wenn ja, wird der Titel gekauft, wenn nicht, war's das - kein Geld von mir.

Enttäuscht bin ich trotzdem von der Vermarktung von GRAW: Früher gab es immer noch 1-3 Addons zu einem Spiel. Die waren günstig und haben Laune gemacht. Das Addon zu GRAW heißt GRAW2 und kostet 50 €. So ein Mist! Wofür bleibt da die Langzeitmotivation? Spiele, wie HL2 bieten mir noch Jahre nach dem Durchspielen Spaß, weil ich CS:S Online spiele, die Community neue Mods rausbringt und ich finde das Episoden-Format auch nett. Zu Episode 2 wird noch Team Fortress 2 und Portal mitgeliefert. Super! Und zu CS:S kommen auch immer wieder neue Level und Updates raus, die das Spiel verbessern. Und im Gegensatz zu Battlefield und deren Boosterpacks sind die kostenlos und bieten insgesamt mehr.

So beklagt sich eine Industrie über den Untergang, den sie selbst verursacht hat. Miese Qualitätskontrolle, simple Konsolen-Portierungen und immer wieder die gleichen Spiele locken keinen mehr hinter dem Sofa hervor, erst recht nicht gegen Geld.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Es ist ein Unterschied, ob man Spiele aus der Videothek ausleiht, anspielt und sich bei Gefallen das Produkt zum Dauerzocken kauft od. ob man sich das Spiel irgendwoher runterläd, aus der Videothek leiht, vom Kumpel in die Hand drücken lässt und es cracked, bzw. mit nocd.exe zockt.

Hinsichtlich der Argumentation, Verbuggt, Langzeispielspass, Untergang der Industrie, etc.
    Die Industrie reagiert immer nur auf den Markt und der Markt sind die Käufer. Wenn also die Käufer immer ungeduldiger werden, immer schneller nach einem Nachfolger od. dem Release eines Titels plärren, immer mehr der Geiz ist geil Mentalität verfallen und grosse Leistung zu Dumpingpreisen wollen, dann bekommen sie auch genau das, nämlich
    a) unter Zeitdruck entwickelte und programmierte Games, sprich meistens lahme Story, verbuggt umgesetzt, weil keine Zeit zum Debuggen.
    b) das nächste Release, bzw. der Nachfolger muss ja sofort kommen, daher keine Zeit für Patches od. gar Add-Ons
    c) der Kunde sich immer nur auf den selben Mist (Ego-Shooter, Online-Fantasy) stürzt und darum auch immer wieder Games aus diesen Genres die Regale dominieren
    d) Innovativem schnell den Rücken kehrt, weil man muss sich ja mal auf was neues einlassen, dass aber kostet Zeit
    e) sowie so jeden Mist frisst, den man ihm in der heutigen Wegwerfgesellschaft vorsetzt (MP3, DRM, Steam, die aktuellen Musikcharts, etc.)
    f) und was weiss ich noch alles, dann...

muss man sich nicht über die momentane Situation wundern.

Das Argument, man werde zum Raubkopieren gezwungen, ist kein Argument, sondern nur der untaugliche Versuch eine kriminelle Tat zu rechtfertigen. Mehr nicht.
    Od. würdest du es für gut heissen, wenn du in ein Projekt mehrere Jahre Arbeit und Schweiss investierst, etliche 1000 Überstunden machst und dann kommt einer an und sagt dir:
    Dein Projekt ist nicht ausgereift, es hat Fehler (nobody is perfect!), es ist mir vom Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, der Inhalt ist eher Mittelmass und es langweilt schnell, darum nehm ich mir das einfach mal umsonst. Sieh also selber zu, wie du deine Miete bezahlst und genug Geld zusammenbekommst, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
    Genauso verhält sich nämlich die Masse der Kopierer.

Also, wozu soll man sich als Hersteller noch Mühe geben, wenn einem eh der grösste Teil geklaut wird? Für die Freibier-Mentalität der Nicht-Kunden?
    Selber Schuld. Wenn ihr die Leute am Geldverdienen hindert und in immer kürzeren Abständen nach mehr Futter schreit, dann haben die auch keine Kohle für wirklich gute Games und müssen immer schneller für Nachschub sorgen.

Mir geht jedenfalls dieses ganze Pseudorechtfertigen mächtig auf den Sack.
    Wenn's einem nicht gefällt, dann kauft man es nicht, basta. Aber nicht kaufen, über Nichtgefallen ständig meckern und dann trotzdem zocken, dass ist scheinheilig, mehr nicht.
    Ich kläff ja auch nicht "Monrose ist Mist", kopier mir aber dann die CD und hör mir den Mist trotzdem daheim an.
    Ich kauf's nicht und würd's auch nie hören wollen.
    Wo kein Kaufinteresse ist, da sollte auch kein Kopierinteresse sein.

Grüsse
    Q

Geändert von quman (15.03.2007 um 14:49 Uhr)
    *Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Andy1
    Gast

Cool

@Quman, die Argumentationskette der "Spiele Industrie" kommt mir vor, wie die der "Musik Industrie".
    Was die Entwicklung und die Kosten von Spielen anbelangt, das wird doch nicht aus humanitären oder soziologisch wertvollen Aspekten getan, sondern einfach mit dem Hintergrund Geld zu verdienen. Wenn sie versuchen dies zu schützen ist dies legitimes Recht, aber doch bitte nicht mit der "Vorwurfsklausel" der Kriminalisierung.

Umerziehung wie das klingt. fast so schön wie Wertschöpfungskette.

Power Poster memnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehenmemnon genießt hohes Ansehen Avatar von memnon
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    410

Standard

ich muss sagen ich bin einer der ehrlichen käufer, wenn man sich aber spiele wie gothic 3 ankuckt, muss ich sagen, dass ich als käufer wirklich zum beta ne eigentlich alpha tester deklasiert werden und das kanns wirklich nicht sein, selbes auch mit zb. titan quest in der urversion - man konnte das ding wirklich nicht spielen.

ist grundsätzlich traurig, aber ich kann den leuten nur einen tip geben - nicht kaufen wenns grade rauskommt, sondern kaufen, wenns wirklich schon paar monate am markt ist - dann ist es meist auch viel viel billiger. neu ~45-50€ , paar monate ~25-30€

das beste Windows Support Forum: Windows 2000 Helpline und tschüss den Windowsfehlern

Autoit 3 - Programmieren: wer braucht noch VBS ?!
    Autoit 3 Forum - das Autoit Forum
    so leicht geht´s - kleines Autoit Tutorial

Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen.

Fast Newbie Hellforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    42

Standard

Das sind nicht die Hacker Lemmi.
    Das sind Cracker.
    Es jetzt ja NO-CD-Crack und nicht NO-CD-Hack.
    Also bitte ändern Hacker in Cracker umwandeln.
    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer