+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard Abschalttag: 24. März als PC-freier Tag ausgerufen

Im Rahmen der Initiative "Shutdown Day" wollen die beiden Organisatoren Denis Bystrov und Michael Taylor herausfinden, ob ein Tag ohne Computer in der heutigen Zeit noch möglich wäre. Der Aktionstag findet am Samstag, den 24. März 2007 statt. Da der Rechner aus der geschäftlichen Welt mittlerweile unmöglich wegzudenken ist, entschieden sich die Initiatoren für einen Samstag. Sie rufen Computeranwender auf der ganzen Welt auf, an ihrem Experiment teilzunehmen, einen Tag ohne Computer zu verbringen und sich stattdessen mit Freunden zu treffen oder die Natur zu genießen.

"Ich selbst kann und will nicht mehr ohne meinen Computer leben", gibt Taylor zu. "Ich verbringe viel Zeit in Chats anstatt mich mit meinen Freunden persönlich zu treffen. Manchmal verzichte ich darauf, ein ordentliches Essen zu kochen, weil ich Nachrichten lesen oder die aktuellsten Videos auf YouTube sehen will. Viele Eltern verbringen mehr Zeit vor dem Rechner als mit ihren Kindern zu spielen und ebenso umgekehrt." Der Shutdown Day soll auf keinen Fall belehren, an Computernutzung sei nichts Falsches. "Allerdings wäre es interessant, einen Tag lang darauf zu verzichten und zu sehen, was passieren wird", erläutert Taylor die Hintergründe zur Initiative.

Die äußerst positiven Reaktion haben Taylor überrascht: "Ich dachte zuerst, Zustimmung und Ablehnung würden sich die Waage halten. Über 40.000 Einträge auf News-Seiten, Blogs und Foren innerhalb der ersten Woche sind aber überwältigend. 90 Prozent davon waren sehr positiv." Mittlerweile haben sich über 14.000 Internetuser aus aller Welt dem Ansinnen von Bystrov und Taylor angeschlossen. Nur gut 2.000 sagen hingegen: "Nein, ein Tag ohne Computer kommt für mich nicht in Frage." Auch die Verweigerer stimmen der Aktion teilweise allerdings zu. "Kürzlich erreichte mich ein E-Mail aus Indien. Ein Mann schrieb, er könne leider aufgrund seiner Arbeit nicht teilnehmen, würde jedoch einfach den darauffolgenden Tag computerfrei gestalten", freut sich Taylor.

Auf der Webseite kann man bereits jetzt angeben, ob ein computerloser Tag in Frage kommt und was man am betreffenden Samstag stattdessen unternehmen will. Zudem bietet die Seite die Möglichkeit, seine Videodokumentation über die Aktivitäten ohne PC zu veröffentlichen. Auf der Shutdown-Day-Hompeage kann man den entsprechenden YouTube-Link hinterlassen.

"Mal sehen wer mich anruft, weil er seinen PC ausgemacht hat und etwas unternehmen will", meint User webdiverblue, der gespannt ist, was ohne Computer passieren wird. "Nein, das geht nicht wirklich", schreibt hingegen Sebi. "Ich habe den Rechner so gut wie immer an, höre Musik und arbeite viel damit." Bis zum 24. März kann man sich auf der Webseite einen Blick verschaffen, wie wichtig der Rechner in der heutigen Zeit für die Internet-User geworden ist. Im Shutdown-Forum geben User dennoch Tipps zur Freizeitgestaltung. Zudem wird auf Microsoft-Chef Bill Gates verwiesen, der seinen Kindern Computer-freie Zeiten vorschreibt. Ein Widget für Mac OS X steht zum Download bereit. Es zählt die verbleibenden Tage bis zum großen Abschalten. (pte)

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Den Helpline-Server lässt du aber online, oder?

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Zitat Zitat von quman
    Den Helpline-Server lässt du aber online, oder?

Grüsse
    Q
    Um Himmelswillen ......

i disagree...

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

Also ich werde wahrscheinlich bestimmt mal am Computer sitzen an diesem Tag.

Klaro komme ich auch mal einen Tag ohne PC aus und in der Vergangenheit gab's auch schon mal mehrere Tage ohne Rechner, aber mir nun einen bestimmten Tag bewusst pcfrei zu gestalten darauf verzichte ich.

Es ergibt sich immermal wieder ein Tag im Jahr, wo man anderes zu tun hat und nicht am PC sein kann - manchmal auch zum Glück

Aber für alle PC-Süchtliche (ok, gut ich gehöre dazu, aber nicht zu den ganz extremen) ist es sicher mal eine Anregung, dass es auch noch was anderes da draussen in der Welt gibt. Stichwort: "Real Life"

Ich geniesse auch so oft die Natur durch ausgedehnte Spaziergänge. Ansonsten komm' ich zwar aufgrund meines Rückenleidens und meines Geldmangels nicht so oft aus der Bude, aber ich weis' scho noch, wie meine Freunde aussehen, wobei es darunter, wie bei jedem anderen wahrscheinlich auch natürlich ein paar "Gesellen" gibt, die man schon ein Jahre o. mehr schon nicht mehr gesehen hat, aber aus anderen Gründen (Umzug, Clique/Interessen/Arbeitsplatz gewechselt, etc.)

Allen mit Familie sollte es natürlich klar sein, dass die Familie die No.1 ist und erst danach der PC, das Auto, der Sportplatz oder was auch immer kommt.

Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Klaro komme ich auch mal einen Tag ohne PC aus und in der Vergangenheit gab's auch schon mal mehrere Tage ohne Rechner, aber mir nun einen bestimmten Tag bewusst pcfrei zu gestalten darauf verzichte ich.
    Eben. Ich möchte dies aber selbst bestimmen - hasse irgendwelche "Allgemeingüter" .... eeek.

i disagree...

Newbie Löt Kolben wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Pech für diejenigen, deren eBay-Artikel an diesem Tag enden

No Life HoDam wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    129

Standard

Ich werde mich opfern und diesen Tag computerfrei gestalten.

Ok fällt mir nicht wirklich schwer, bin nämlich Ski fahren

BUG IN BRAIN - NO BUG - IT'S A FEATURE

Lord Salem24 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    144

Standard

Da ich da eh Geburtstag hab, trifft sich das gut

Früher wurden die Menschen 40 Jahre alt. Heute schimpfen sie bis 80 auf die Chemie!

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

Klar. Als erstes schalten wir Krankenhaeuser ab, Notrufdienste. Nich zu vergessen alle Kaufhaeuser, U-Bahnen, Fahrstuehle.

..oh Mann, da koennen wir sparen!

SCNR

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

BuckFix
    Gast

Standard

Die Nachrichten vom 24.3.2007:

Erste Vermutungen, dass es sich bei den massiv auftretenden ziellos umherirrenden blassen menschlichen Gestalten um eine Epedemie oder gar um Ausserirdische handelt, konnten nicht bestätigt werden.
    Vielmehr stellte sich heraus, dass es sich bei den orientierungslos wirkenden Leuten um Menschen handelte, die seit einiger Zeit zum ersten Mal wieder ihren Computer verlassen und das Tageslicht erblickt hatten.
    Da sich in der Zwischenzeit auch die reale Umwelt verändert hatte, was in den Google Maps noch nicht unbedingt aktualisiert wurde, liefen viele dieser Menschen gegen Hindernisse, die auf ihren virtuellen Land- und Stadtplänen noch nicht eingezeichnet waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer