+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard Mapuche-Indianer verklagen Microsoft

Die Mapuche-Indianer sind ein kleines Volk von etwa 400.000 Einwohnern, das im südlichen Chile ansässig ist. Umso verwunderlicher ist es, das diese einen Koloss wie Microsoft verklagen.

Die Indianer haben das Gefühl, von Microsoft mit "kultureller Piraterie" terrorisiert zu werden. So hat der Konzern eine Windows XP Version in der Mapuche-Sprache Mapudungun herausgebracht - was den Indianern ganz und gar nicht gefallen hat, berichtet der österreichische Rundfunk. "Microsoft und das chilenische Bildungsministerium haben uns übergangen. Niemand hat mit uns über das Projekt gesprochen. So geht das einfach nicht", sagte der Mapuche-Sprecher Aucan Huilcaman am Donnerstag in Santiago.

Laut Microsoft bestand ihre einzige Absicht aber nicht in "kultureller Piraterie", sondern darin "ein Fenster zum Rest der Welt öffnen, damit alle auf die kulturellen Reichtümer dieses Volkes zugreifen können". Die Erfolgsaussichten dieser Sammelklage werden jedoch als relativ gering eingestuft und haben deswegen nur eine sehr geringe Hoffnung, vor Gericht durchzukommen.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Muhaha ... Ich kann nicht mehr. Das schiesst bei allen Klagewellen gegen MS den Vogel ab.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

BuckFix
    Gast

Standard

Oh mann! Aber ich glaube, ein ins Bayrische übersetztes Betriebssystem hätte ganusoviele Chancen verklagt zu werden!

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

Bleibt offen, ob vor Gericht nun in Mapudungun oder Assembler verhandelt wird. Aber Hauptsache, die haben dabei keinen BlueScreen.

BTW: haben die überhaupt Strom?

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

Andy1
    Gast

Cool

Schade das kein link zu konkretem Text vorliegt.
    Aber bei mir zuhause kommt man auch nicht ungefragt rein.
    Insoweit, kann man das schon nachvollziehen, sie sind nicht gefragt worden, sie hatten also keine Wahl. Eine von MS betriebene Politik, die eben nicht ungeteilte Zustimmung findet.
    Normalerweise sollten alle User beim Kauf eines PCs die Freiheit haben, entweder mit MS Produkt oder nicht, denke mir das dieser Punkt es ist, der da im übertragenen Sinne angesprochen wird.
    So nach dem Motto, wenn ich jeden Lebensbereich durchdrungen habe, dann kann ich jeden Preis oder jede Auflage machen, das denkt sich MS. Ob dies richtig ist, sei dahingestellt.

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Zitat Zitat von Andy1
    Normalerweise sollten alle User beim Kauf eines PCs die Freiheit haben, entweder mit MS Produkt oder nicht, denke mir das dieser Punkt es ist, der da im übertragenen Sinne angesprochen wird.
    Was hat das nun mit der News zu tun? Hier geht es nicht darum das die zum Kauf von MS Produkten verpflichtet wurden sind, sondern das Microsoft eine Version in deren Spreache gebracht hat. Die müssen die doch nicht kaufen.

Andy1
    Gast

Cool

Kurz: das ist als Abstraktion zu verstehen, als ein Beispiel.
    Autokauf verpflichtet auch nicht Treibstoff einer bestimmten Firma zu benutzen.
    Denke ich kann das eine Klage, früher oder später dazu kommt, schon sehr gut verstehen.

Schon allein aus dem Grund. Es gibt mehr als MS und was noch wichtiger ist, ich habe die Möglichkeit selbst zu entscheiden.

Letzlich wie dies ausgeht, ob es überhaupt zu einer Annahme der Klage kommen wird usw. das liegt bei der Justiz.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich kann das ja alles nicht so wirklich glauben ...
    Wenn MS das nicht gemacht hätte, dann hätten die Indianer MS verklagt, weil ihre Sprache nicht berücksichtigt wurde.

Hier wird geklagt, weil der Stammesälteste nen Vogel von links nach rechts und nicht umgekehrt fliegen sah.
    Klagen um des Klagens Willen .. So kann man sich auch ins Gespräch bringen.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

BuckFix
    Gast

Standard

Also wenn Firmen neuerdings verklagt werden können, wenn sie versuchen ihr Produkt einer bestimmten Gruppe von Menschen durch Anpassung der Sprache zugänglich zu machen, dann ist das wohl das Ende der freien Wirtschaft!

Freak Paddy wird schon bald berühmt werden Avatar von Paddy
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Na Toll !

Jetzt kann ich meine Hoffnung auf eine Saarländische
    Vista-Version wohl endgültig begraben :-(

Grüsse
    Paddy

Es ist nichts ist so dringend, als dass es Morgen nicht noch dringender wäre...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer