+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard Thin Clients auf dem Vormarsch

Arbeiten am Computer bedeutet nicht mehr auch einen großen Rechner zu brauchen. Was in Firmennetzwerken schon gang und gäbe ist, soll bald auch für Privatanwender möglich sein. Siemens Business Services bietet zusammen mit der Bielefelder Telekommunikationsfirma BITel die wichtigsten Funktionen eines Computers über Internet an, wie die Zeitung Welt am Sonntag berichtet.

Gegen eine Gebühr kann man im Internet surfen, Texte verarbeiten und E-Mails verschicken. Das einzige was man dazu braucht, sind Bildschirm, Tastatur, Maus und Modem, denn durch schnelle Internetverbindungen ist es heutzutage möglich, auf sämtliche Programme und Dateien über das Netz zuzugreifen. Zielgruppe sind vor allem ältere Leute, die sich keinen eigenen PC leisten wollen, aber auch Anwender, die Platz sparen wollen.

Schon in den 1990er Jahren wurde versucht, dieses Konzept zu etablieren. Damals waren jedoch die Internetverbindungen zu langsam, um auch Programme wie Word über Internet zu verwenden. Die abgespeckten Computer, so genannte Thin Clients, werden nun aber immer beliebter. In zwei Jahren, schätzen Experten, könnten diese bereits einen Marktanteil von zehn Prozent am Rechnermarkt erreichen. Bereits heute legen die Verkaufszahlen der Thin Clients stärker zu, als jene der konventionellen Schreibtisch-PCs, wie IDC-Marktforscher ermittelt haben.

Der eindeutige Vorteil von Thin Clients liegt in ihren geringen Anschaffungskosten. Außerdem müssen sie selten repariert werden, da sie normalerweise ohne Kühlung auskommen. Falls sie doch ersetzt werden müssen, ist das kein großes Problem, da sämtliche Konfigurationen und persönliche Anwendungen auf dem zentralen Rechner liegen. Große Grafiken darzustellen, ist mit Thin Clients jedoch kaum möglich. Auch Videowiedergabe überfordert die Platz sparenden Computer. Und wenn das Netzwerk ausfällt, geht gar nichts mehr. (pte)

Andy1
    Gast

Cool

Da gab es doch sogar den PC in der Netzwerkdose.

Sicher noch höhere Kosten, aber ansonsten finde ich das genial.

http://www.chippc.com/products/jackpc/

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Hammer .. Den PC in der Netzwerkdose kannte ich noch nicht ...

Was normale ThinClients angeht .. Ich kenne ein Unternehmen, welches darauf besteht, immer die modernsten und neusten ThinClients zu nutzen.
    Vor gar nicht langer Zeit wurde da ein ThinClient Typ mit 1GHz, 1GB RAM, großer eigener HDD und WinXP drauf ausgerollt.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der bei den Daten an der Definition ThinClient etwas zweifelt. Wenn die Leistungstechnisch ähnlich schnell wachsen wie die PCs, dann werden sie bald genauso fehleranfällig und lohnen dann nicht mehr wirklich.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Andy1
    Gast

Cool

Bei den von dir genannten Leistungsdaten lohnt es sich bald einen Cluster aufzubauen.

Bei dem kleinen "Dosenpc" ist auch der Preis recht gut, finde ich, zumindest weiß ich das Folgekosten von Strom sich in Grenzen halten, wie Softwarepflege usw. aussieht kann ich keine Aussage treffen, wir verbauen zwar Hutschienen-PCs, die sind aber etwas größer und mit mehr Schnittstellen und kosten meist das doppelte, läuft z.B. ein SINIX (SiemensUnix)drauf, Gebäude und Maschinenverwaltung und Vernetzung.

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

> der bei den Daten an der Definition ThinClient etwas zweifelt
    Das is es ja grade - der Ansatz geht eben in die andre Richtung: ein Thin Client hat i.d.R. keine eigene Datenhaltung. Das is eben "im Netz". Auch die Berechnung kann über den Server erfolgen. Der Vorteil liegt doch dabei klar auf der Hand: der bisherige OEM muss keine HW mehr liefern, weil der Kunde einfach den Aldi- oder Pocket PC selbst billig kauft. Dat wird am Ende billiger u. is effizienter.

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

??? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist das nicht genau das, was ich an den neuen ThinClients bemängele? Die ganz neuen folgen diesem System leider nicht mehr. Viele haben eine eigene Platte und sind mehr PC denn ThinClient. Die Geräte werden anfälliger für all die Probleme, die ein PC in der Regel hat. Mehr Technik ist in diesem Fall wohl einfach kontraproduktiv.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

> Die ganz neuen folgen diesem System leider nicht mehr
    Die Definition des ThinC bestimmt eben nich die HW, sondern das was man damit macht. Damit kann zwar ein HW-Hersteller sein Produkt als TC bewerben, aber das isses eben nich. Es gibt numa nich den HW-definierten TC

D.h. es muss ja nichma neu sein. Damit wird eben nur der HW-Hype durchbrochen. Nimm Deinen alten 1.200MHz mit 256MB RAM, dat reicht. Die Arbeit macht der Server im Background

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

Hab hier noch nen etwas älteren "ThinClient" mit 800MHz, 256MB RAM und CDROM-LW + Festplatte (muss erst noch nachgucken wie groß die ist, schätze mal ca. 20-40 GB) von HP rumstehen. Kann mir einer sagen, was das Teil noch wert ist?, wo wir schon beim Thema ThinClient sind ? PS: Hat mich im Jahre 2001 oder 2002 ca. 2000DM gekostet.

Das Teil (HP e-PC) ist ca. 25 x 28 x 8,5 cm (H x T x B) groß bzw. klein und Win98SE wäre inclusive.

Geändert von konrad (02.10.2006 um 22:10 Uhr)
    Der beste Lehrmeister im Leben ist die persönliche Erfahrung !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer